Windows 7 Netzwerkübersicht aktivieren?

Flockyflo

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
977
Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Wochen ein Problem mit zwei Windows 7 Rechner die auf stur gestellt haben und aus irgend einem unbekannten Grund einfach nicht mehr die Netzwerübersicht anzeigen wollen.
Wenn ich jedoch die anderen Netzwerkcomputer ansprechen will ( \\Rechnername) funktioniert alles. Er zeigt halt nur nicht die gesamte Übersicht an.
Die Rechner befindet sich mit anderen Rechner in einer Domäne. Die anderen Rechner sind Win XP, Win Server 2003 und 2008 sowie Win 7. Bisher ist das Problem aber nur bei 2 Rechnern aufgetreten.

Folgendes hab ich bereits versucht (das ist jetzt eine kleine Zusammenfassung meines Schmierzettels fürs Protokoll^^):

1.
Start (suchen/ausführen) --> regedit --> Local Machine\Software\Microsoft\Windows NT\ Current Version\ NetworkList\profiles\ <Profil>
Im entsprechenden Profil muss bei der Domäne der „Category“ Wert auf 2 gesetzt werden.

2.
Systemsteuerung --> Netzwerk-Freigabecenter --> Aktive Netzwerke: [Domänenname]
Erweiterte Einstellungen: Domäne aktiv, Netzwerkkennung einschalten, Datei…Drucker… aktivieren, (40-56 verschlüsselung aktivieren)

3.
Start --> ausführen --> mmc --> neues snap-in --> gruppenrichtlinien --> fertig stellen --> lokale computer policy --> computer config --> adm templates --> network --> link layer topology discovery --> Turn on mapper i/o (enable+domain)

4.
Regedit: hkey_local_user\software\microsoft\windows\current version\explorer\advanced\nonetcrawling --> 0

Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert, genauso wie die Netzwerkennung

Das Problem ist einfach, das er nicht suchen will. Bei den anderen Win 7 Rechnern erscheint oben in der Adressleiste ein grüner durchsichtiger Balken, der anzeigt wie weit die suche derzeit ist. Bei den beiden Rechnern startet die suche jedoch nicht. Es wird nur der eigene PC angezeigt.
Der Zugriff mittels Befehl (also, \\Rechnername) funktioniert ohne Probleme und andere Rechner im Netzwerk können die beiden auch sehen. Also das sie schlicht in einem anderen netzwerk hängen, ist es nicht.
Firewall ist ausgeschaltet und auf einem testrechner den ich extra zu diesem Zweck installiert habe, sind auch sämtliche Programme am laufen, die die beiden anderen PCs ebenfalls haben.
Es muss also wahrscheinlich an irgend einer Einstellung liegen.

Achja: Eine Neuinstallation kommt nicht in Frage! :rolleyes:

Ich glaub zwar jetzt nicht, das es hier jemanden gibt, der mir weiterhelfen könnte, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und vll kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben.^^
 
läuft der computerbrowserdienst ?
 
kenn mich in domänen-netzwerken nicht so aus...weis nur, daß man die ip-adressen automatisch beziehen sollte und sich halt irgendwie am server/domäne anmelden muß(mit passw)
 
Das mit den automatischen IP Adressen in einer Domäne, halte ich für ein Gerücht.
Vor allem bräuchte man da wieder DHCP Server die das alles Verwalten und für ca. 200 Computer und Server, dürfte das etas anstrengend sein. Vor allem weil Computer auch alle eindeutig ansprechbar sein müssen, was mit DHCP nicht funktionieren würde.

An der Domäne sind beide angemeldet. Wobei es generell nicht an der Domäne liegen kann. Das schließe ich ruhigen Gewissens aus :)
 
Zurück
Oben