Windows 8 bootet nur mit Mühe und Not

Mikaso

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
249
Moin,

seitdem ich mir letztens neue Teile (CPU/Mobo/RAM) eingebaut habe, habe ich Probleme, was das Booten von Windows betrifft. Und zwar sieht das so aus, dass ich meistens nur bis zum Ladebildschirm von Windows 8 komme und nachdem die Bootanimation ne kurze Weile läuft, kurz ein Bluescreen auftaucht und der PC neustartet. Ich konnte einmal den angezeigten Fehler ausmachen -> "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR". Da der Bluescreen normalerweise nur für den Bruchteil einer Sekunde angezeigt wird, bin ich mir nicht sicher, ob dieser immer der selbe ist.
Ab und zu, nachdem der Bootvorgang gescheitert ist, wird die Festplatte, auf der Windows 8 installiert ist, nicht im BIOS angezeigt, was nicht mehr der Fall ist, nachdem ich den PC resette.

Das interessante an der Sache ist allerdings, dass der PC nach ~5 Versuchen o.ä. erfolgreich Hochfährt. Ist er dann einmal Hochgefahren, läuft er ohne Makel.


Meine Hardware-Komponenten:

Windows 8 SSD: OCZ Vertex 2 120GB
Motherboard: ASUS Z87-A
CPU: Intel Core i5-4670k
CPU-Kühler: BeQuiet! Dark Rock Pro 2
RAM: G.Skill 8GB DDR3-2400 Ripjaws


Bereits versuchte Lösungsansätze:

- RAM auf Fehler prüfen, mittels Memtest. -> lief 4 Passes ohne Fehler durch

- CPU auf Fehler prüfen mittels Prime95 -> lief ~2h ohne Fehler durch, CPU Temps blieben bei ca 70-75°C (Max der CPU ist laut CoreTemp 100°C)

- SATA Slot und Kabel wechseln

- SATA Controller von AHCI auf IDE umstellen

- Windows 8 komplett neuinstallieren (Festplatte vor der Installation komplett Formatiert)

- SMART Health-Werte der SSD sowie der HDDs sind "GOOD"


Keine der genannten Ansätze hat etwas geändert.

Bedanke mich für jegliche Hilfe schon mal im Voraus :)


Mit freundlichen Grüßen
Mikaso
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deinen Prozessor übertaktet?
 
Ich würde mal versuchen, ob mit einem anderen/neuen SATA-Kabel für die SSD die Fehler auch noch auftauchen. Kann sein, dass das SATA-Kabel beim Umbau kaputt gegangen ist.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Smily schrieb:

@Smily
Ich habe die Einstellungen meiner CPU im BIOS noch nicht verändert.

waldi2005 schrieb:

@wladi2005
Habe ich schon versucht, war nicht so deutlich geschrieben, sry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Google spuckt zu hohen Takt bei zu geringer Spannung aus.
Also falls übertaktet wurde, wieder runter takten oder Spannung erhöhen.
Falls nicht, auch mal die Spannung erhöhren.
Vorausgesetzt du hast da Ahnung von! Zu hohe Spannungen könnten die CPU ganz schnell grillen.
 
FckTheSun schrieb:

Rein theorethisch könnte mein Mobo die CPU auto-overclocken. Werde mir das mal im BIOS ansehen, thx.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wie sehen denn die S.M.A.R.T. Werte der SSD aus? Irgendwelche Auffälligkeiten? Hast du noch andere Platten außer der SSD am System hängen?
Ich würde mal die Vertex und alle anderen Platten abstöpseln und Windows testweise frisch auf ein anderes Laufwerk (nicht die Vertex) installieren.
 
Update zur CPU Sache: Hab im BIOS jetzt den Takt manuell auf den Standarttakt gesetzt (3.4GHz) und die vCore auf 1.150V gesetzt (Haswell max für Dauerbetrieb und humane Temps ist bei 1.2v). Um sicherzugehen, habe ich den PC mehrmals rebootet. Die Quote war: 2x erfolgreich und 1x mit Bluescreen. Ist aber immerhin schon mal ne Steigerung. Werde deshalb nochmal genauer nachlesen, was die Sache mit der vCore und dem Takt bei dem Board angeht.

@Grantig
Die SMART Werte der SSD sowie bei den 3 HDDs die ich dran hab sind "GOOD". Die Festplatte macht generell keine Probleme, hab auch schon Diagnosen mit Defraggler gemacht, hätte ich evtl. erwähnen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update schon durchgeführt?
Gibt es für die SSD eine neue Firmware?

Installier Windows mal nicht auf die SSD, sonder auf eine der Festplatten.
Außerdem alles unnötige ausbauen, also keine SSD mehr, keine weitere Festplatte.
 
Wenn noch nicht passiert, Bios-Update ausführen. Besonders die Version 1203 hat einige Verbesserungen.

1. Revise help string for the German / Simplified Chinese / Korean Language.
2. Updated over voltage warning range.
3. Enhance PCIE 3.0 compatibility.
4. Enhance CPU performance when all CPU power saving functions are disabled in BIOS.
5. Enhance SATA Port Remaning function to remember SATA port name after BIOS update.
6. Enhance DRAM compatibility.
7. Add new option "Memory Scrambler" under Advanced\system agent configuration\memory configuration for more DRAM tuning flexibility.
 
Mikaso schrieb:
Das interessante an der Sache ist allerdings, dass der PC nach ~5 Versuchen o.ä. erfolgreich Hochfährt. Ist er dann einmal Hochgefahren, läuft er ohne Makel.
Wenn er erfolgreich hochfährt, mach bitte folgendes:
  • als allererstes nimmst du den automatischen Neustart raus: Windowstaste und Pause/Untbr drücken => "Erweiterte Systemeinstellungen" links anklicken => bei "Starten und Wiederherstellen" und auf "Einstellungen..." klicken => Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" rausnehmen
  • lad dir Crystaldiskinfo herunter und poste einen Screenshot mit allen Smartwerten von allen Platten
  • lad dir CPU-Z
  • wenn der Computer das nächste Mal den Fehler verursacht, versuch es weiter, bis er wieder neu startet. Nun gehst du im Windowsordner, öffnest den Ordner "LiveKernelReports" => "Watchdog" (oder C:\Windows\Minidump\) und packst die entsprechenden Dateien mithilfe von WinRAR oder 7Zip in ein Zip-Archiv. Dieses dann bitte als Anhang (in der erweiterten Ansicht oben auf das Klammersymbol rechts neben dem Smiley klicken) im Beitrag einfügen.
    edit: Wenn schon jetzt Dateien drinnen sind, am besten gleich hochladen.
 
Hab nochmal was gegoogelt und jetzt jegliche Turbo-Mode sachen aus dem BIOS deaktiviert. Mein Rechner hat jetzt mehrfach ohne Bluescreen gebootet. Scheint also tatsächlich das Problem gewesen zu sein.

@Smily
Sollten nochmal Probleme auftreten versuche ich das als erstes.

@Udo Kammer
Danke für den Hinweis, werde ich demnächst mal machen.

Ansonsten Bedanke ich mich nochmal bei allen, die hier gepostet haben :) !
Thema kann geclosed werden, denke ich.

Edit:

@Randy89
Unbenannt-1.pngUnbenannt-2.png

Die D:\ hat scheinbar einen fehlerhaften Sektor, was aber glaube ich nicht den Bootvorgang einschränken sollte. Hatte schon mal ne Weile lang eine HDD mit Status Bad dran und konnte booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
lad die .dmp Datei hoch. Senke auch mal den RAM Takt und überprüfe die Timings.
 
Es scheint doch schon zu funktionieren...

Mikaso schrieb:
Hab nochmal was gegoogelt und jetzt jegliche Turbo-Mode sachen aus dem BIOS deaktiviert. Mein Rechner hat jetzt mehrfach ohne Bluescreen gebootet. Scheint also tatsächlich das Problem gewesen zu sein.
 
Zurück
Oben