Windows 8 - downgrade auf Windows 7 64bit Ultimate

mmmartin5

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
2
Hallo Leute,

bin hier neu und brauch unbedingt eure hilfe. Habe schon sehr viele stunden in das folgende Thema investiert und bin am ende mit meinem latein.

Überschrift: Windows 8 - downgrade auf Windows 7 64bit Ultimate

habe für meinen Opa einen Laptop vor langer Zeit gekauf und nun haben wir uns entschlossen von Windows 8 auf Windows 7 zu wechseln da er mit dem 8er nicht klar gekommen ist.

deshalb habe ich, wie ich das schon oft gemacht habe, windows 7 ultimate 64 bit installiert und nach dem neustart (nach dem das BIOS geladen wurde) bekam ich einen schwarzen Bildschirm und nichts ging mehr. Wenn ich allerdings im BIOS einen Boot-override mache und angebe das er direkt von der Festplatte booten soll ist alles OK. aber ohne diesen manuell eingriff bootet er nicht automatisch das Windows 7.

habe dazu sehr viel im netz gesurft und einiges gefunden aber leider hat nichts funktioniert. Habe mit EasyBCD 2.3 versucht die Konfiguration neu zu schreiben. oder mit den Befehlen "bootrec /rebuildbcd" etc. Wie kann ich den "automatischen bootvorgang" wiederherstellen?

Laptop:
Samsung Notebook NP355E5C-S03DE

sollte ich irgendwelche infos vergessen haben bitte fragt mich.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

mfg,
Martin
 
Secure-Boot im Bios deaktivieren sollte helfen.
 
Hi,
@weissnichalles1: ja, festplatte ist an erster Stelle.

@miac: im Bios hab ich einen Menüpunkt "Boot override" Da kann ich dann direkt aus dem BIOS raus wegstarten zb. mit der Festplatte. Es funktioniert auch wenn ich F10 klicke beim Start und dann die Festplatte auswähle. Das problem ist, dass er das leider nicht automatisch (allein) macht.

@maikrosoft: Secure-Boot habe ich bereits ausgeschaltet - leider kein Erfolg.

Danke schon mal für eure Vorschläge/antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte das Gerät mit Win7 und gehe in die Reparatur. Weiter in die Eingabe und dann mit dem Befehl Diskpart die Platte löschen. Diskpart Befehle im Netz suchen.

Ich denke die Platte ist von Win8 mit GPT eingerichtet worden und das es da noch Rückstände gibt.
 
Ich denke die Platte ist von Win8 mit GPT eingerichtet worden
Das sehe ich auch so.
Anderseits - ich nutze Win 8.1 ausschließlich mit der Desktop-Oberfläche. Der Unterschied zu Win 7 ist da aus Nur-User-Sicht kaum festzustellen.
 
Zurück
Oben