Notiz Windows 95: Nach 25 Jahren Easter Egg in Mail-Anwendung gefunden

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, kryzs, konkretor und 4 andere
die noch nicht Outlook, sondern „Internet Mail“ hieß,
Es hieß nie "Outlook", sondern "Outlook Express" und hatte mit Outlook genau so viel gemeinsam wie JavaScript und Java.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, 22428216 und 9 andere
Nice, das Easter Egg war mal gut versteckt. Bin auch immer wieder erstaunt darüber um wieviele Ecken manche Leute denken, und was die alles probieren um solche zu finden. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, kryzs und andi_sco
PietVanOwl schrieb:
Nice, das Easter Egg war mal gut versteckt. Bin auch immer wieder erstaunt darüber um wieviele Ecken manche Leute denken, und was die alles probieren um solche zu finden. MFG Piet

Da muss ein Vögelchen gezwitschert haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Luthredon und Holindarn
@Milchkühlung Wer weiß, möglich. Der Artikel liest sich jedenfalls so als hätte er es von selbst entdeckt. MFG Piet
 
Die Easter Eggs waren auch in vielen Spielen zu finden. Wenn ich da z. B. an meine uralte Resident Evil Reihe denke. Da habe ich auch so manche versteckte Sachen gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Ernie75 und NMA
Milchkühlung schrieb:
Da muss ein Vögelchen gezwitschert haben...
Eventuell war der Source Code für das Programm beim einem der Leaks mit dabei?

Windows XP wurde ja letztes Jahr geleakt, wie viel von Win 95 rumgekommen ist weiß ich nicht auswendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Also nach 25 Jahren hat man das Ei sicherlich gerochen ;)

Unabhängig davon lustig dass man bei sowas noch fündig wird obwohl man denken sollte dass man alles gefunden hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Ernie75 und Blackvoodoo
Rickmer schrieb:
Eventuell war der Source Code für das Programm beim einem der Leaks mit dabei?

So wie das als Programmier-Laie verstehe, sollte es auch ohne Source Code möglich sein, solche Easter Eggs aufzuspüren. Den Text selbst wird man ja Binär-/Hexdezimalcode realtiv leicht finden und wahrscheinlich auch Hinweise darauf, wie er aufgerufen werden kann. (Verweise auf den Speicherbereich mit dem Easter-Egg-Inhalt usw.)
 
wie kommt man darauf auch noch das Wort MORTIMER zu tippen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, KitKat::new(), Cuddles und 7 andere
100%, dass dieses Easter Egg nicht ganz alleine gefunden wurde. Okay, sich durch die Registerkarten zu arbeiten mag logisch sein, aber MORTIMER einzutippen - wie hoch ist die Chance, sowas zu wissen? ich glaube die Wahrscheinlichkeit beim Lotto zu gewinnen und anschließend auf dem Weg zur Geldabholung vom Blitz getroffen zu werden ist größer als sowas ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Blueztrixx, Ernie75 und 7 andere
just_fre@kin schrieb:
100%, dass dieses Easter Egg nicht ganz alleine gefunden wurde
Wie gesagt, ich nehme an, dass man vieles aus dem Programmcode herausfinden kann, auch ohne dokumentierten Source Code.

Es kann aber auch sein, dass jemand etwas recheriert hat, und z.B. die Namen des damaligen Haustiers des Chef-Entwicklers herausbekommen hat, oder einen Insider-Witz, der damals in dem Team die Runde machte, usw. Irgendeinen Hintergrund wird der Name MORTIMER jedenfalls haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, NMA, areiland und eine weitere Person
Mit Sicherheit hat der Typ nicht durch "Zufall" MORTIMER eingetippt sondern eher mit einem HexEditor nach ungewöhnlichen Zeichenfolgen gesucht und ist fündig geworden. :)

Trotzdem schöne Sache, ich mag Easter Eggs. Wäre cool wenn er es Ostern veröffentlich hätte, ich hätte die paar Tage gewartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Ernie75, Porky Pig und eine weitere Person
Jetzt wäre noch interessant zu erfahren in welcher Situation ein Mensch auf die Idee kommt in einem uralten Betriebssystem mal eben blind "mortimer" zu tippen...
Maritim oder Koagulation hätte ich ja noch verstanden :)

/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L und KitKat::new()
Porky Pig schrieb:
wie kommt man darauf auch noch das Wort MORTIMER zu tippen?

Indem man ein Programm nutzt, welches z. B. nach Zeichenketten sucht, oder nach Code, der neue Fenster zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Porky Pig
Ich dachte, in Excel war der Flugsimulator?
Ich finde es schade, dass SW-Ostereier verschwinden. Wir hatten auch ein paar tolle Sachen in unserer SW, aber nach der Übernahme durch Siemens wurde das alles "professionalisiert" und musste entfernt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Blueztrixx
Zurück
Oben