Windows bootet nicht von Platte, komme nur ins UEFI

chris2022 schrieb:
Leider sind es noch mehrere Anbieter diverser Software Plugins, weswegen das eher die "Worst Case" Option ist. Da einige Hersteller das nicht so gerne sehen.
Ja, kann ich mir vorstellen, und ist auch für dich mit Aufwand verbunden.

Habe meinen Beitrag nochmal bearbeitet.

@Joe58: Kommt halt auf die Betonung an, wie das "die" betont wird. In gesprochener Sprache kann das auch heißen "Es war nur diese SSD und sonst keine SSD drin", oder halt "Es war ausschließlich diese SSD als Datenträger verbaut". Geschriebenes Wort kann so mehrdeutig sein.

Das Hindernis bitte umfahren.


Ja, ebenso frohe Weihnachten (das ist aber so gemeint wie es gesagt wurde).
 
Joe58 schrieb:
In dem alten PC vorher, war immer nur die Samsung SSD drin? Nie eine andere SSD / HDD?
@tollertyp
In #13 hatte ich daher explizit gefragt, ob da je eine andere SSD oder HDD verbaut war.
Seine Antwort, es war nur die SSD drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die Dateien BOOTNEXT und BOOTSECT.BAK enthalten den Grund warum dein System nicht
starttet..Den Inhalt sollte sich aber jemand ansehen der davon was versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris2022 und tollertyp
Joe58 schrieb:
@tollertyp
In #13 hatte ich daher explizit gefragt, ob da je eine andere SSD oder HDD verbaut war.
Seine Antwort, es war nur die SSD drin.
Ich habe es tatsächlich nur auf die SSD bezogen, es tut mir leid ich wollte niemanden persönlich angreifen. Es war ein Missverständnis meinerseits. Ich danke dir für deine Mühe und Zeit (so wie auch tollertyp und allen anderen Teilnehmern hier), und weiß das es nicht selbstverständlich ist dass ihr (gerade an heilig Abend), euch soviel Zeit nehmt, euch meinem Problem zu widmen. Natürlich verstehe ich deinen Unmut, da es ja für die weitere Analyse hilfreich gewesen wäre, es schon vorher zu wissen. Das war mein Fehler, und da kann ich wie gesagt nur um Entschuldigung bitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Wann hast du das neue Windows (also auf dem neuen System) installiert? War das am 14.12.? Wenn ja, könnte es die Situation komplizierter gemacht haben.
 
Auf dem neuen PC? Das habe ich erst gestern installiert, habe den Rechner gestern vom Händler bekommen.
Ergänzung ()

1671911904910.png

Hier auch noch mal der Explorer Inhalt der m2 SSD auf dem neuen PC
 
Okay, das sieht gut (normal) aus. Dann könnte das mit den beiden alten Laufwerken im alten PC klappen.
 
Habe die HDD jetzt in den alten Rechner eingebaut - leider startet das Windows nach wie vor nicht, bzw. er kommt gar nicht soweit sondern zeigt den Fehler in #19. Ich hatte ja am frühen Abend mit HirensBootCD (gemäß #16) die Boot Probleme gefixt, danach kam der Fehler in #19, was ich durch die Fehlermeldung bei bootrec /rebuildbcd nicht beheben konnte.
Gibt es noch eine Chance? Vielleicht die Reperaturfunktion von Windows verwenden?
Ergänzung ()

bezelbube schrieb:
Die Dateien BOOTNEXT und BOOTSECT.BAK enthalten den Grund warum dein System nicht
starttet..Den Inhalt sollte sich aber jemand ansehen der davon was versteht.
Danke für deinen Hinweis! Gibt es ein Tool womit man das reparieren kann?
 
Windows hat alles schon onboard.
Mit den Befehlen "bcdedit" bzw. "bootsect" kann man dein Problem beheben.
Das sollten aber Personen machen,die davon was verstehen.
Ich bräuchte auch noch die beiden Dateien um zu schauen wo Windows sich aufhängt.
Nur als Beispiel:
Mit der Pfadangabe "\\?\GLOBALROOT\device\harddisk5\partition4\Recovery\WindowsRE"
wirst du nicht wissen wo Windows darauf verweist.
Ich kann dies interpretieren und weiss das auf den Pfad der WinRE.wim auf der Recoverypartition
verwiesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau liegen diese Dateien denn? Also in welchem Verzeichnis. Dann schicke ich sie gerne.
 
Du könntest auch - wenn du ein Backup deiner SSD gemacht hast - einfach Windows versuchen drüber zu installieren.

Backup = vollständiges Image der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Schau in deinen eigenen Beitrag von #36.
Es geht um die Dateien BOOTNEXT + BOOTSECT.BAK.
Wie @tollertyp gerade erwähnt wäre ein Inplaceupgrade auch eine Option.
ABER es ist dann Fraglich ob deine Lizencs bzw. Aktivierung deines Programms erhalten bleibt.
@tollertyp
Meine Windows gibt mir sogar ein Datum der bootmgr.exe vom 15.12 6. Uhr 59 aus.
Die bootmgr.efi ist von 10.11 14 Uhr 59.
Mein System ist aktuell Build 19045.2364 /Uefi Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Jaja, man könnte Datenträger 1 wieder in den alten PC zurückverfrachten und die alte Abhängigkeit restaurieren.

Gescheiter wäre vielleicht, die Abhängigkeit mal aufzulösen. Laufwerk D: auf aktiv setzen und im alten Rechner eine Startreparatur ausführen.

Inplace-Upgrade ist keine Option für eine Startreparatur. Über ein nicht laufendes Windows kann man nicht einfach drüberinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, richtig, das funktioniert nur noch aus laufendem Betrieb.
Wenn es mit beiden Laufwereken jetzt nicht funktioniert würde ich auch D (also die Partition mit Windows drauf) aktiv setzen und dann die Reparaturversuche neu beginnen.

Ein Backup (Image) würde ich aber grundsätzlich trotzdem noch machen - wenn nicht schon passiert. (Und wäre eigentlich auch das erste, was vor konkreten Reparaturversuchen hätte gemacht werden sollen).

@chris2022:
Und für die Zukunft: Aus meiner Sicht musst du jederzeit damit rechnen, dass dein Windows nicht mehr startbar ist - das ist keine Kritik an Windows. Auch SSDs können kaputt gehen. Man kann sich Schädlinge einfangen, und und und... insofern: Mach in Zukunft Backups von den Dingen, die dir wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
chris2022 schrieb:
Das war mein Fehler, und da kann ich wie gesagt nur um Entschuldigung bitten.
Du hättest dich nicht entschuldigen brauchen, eine Richtigstellung hätte es auch getan.
Aber Danke, dass du es getan hast.

So komme ich dann zu meiner Idee aus #18, ich glaube, die stammt von @PHuV, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Von dem Laufwerk D, das ja in dem alten PC das LW C mit Windows ist, legst du ein Backup mit Macrium Reflect an, das ja auf dem HirensBootCD-stick ist, an. Also wohlverstanden, nur LW (D) im PC LW C.
Dann installierst du Windows neu, im MBR Modus glaube ich, war es.
Dort löschst du dann das neue C, also nicht die Boot / Wiederherstellungsdateien, und restorest das Backup von ehemaligen (D) C.
Du kannst ja @PHuV anschreiben, ob die Idee von ihm stammt, und das so korrekt ist.
Hier noch ein Tipp, siehe Link unten, wie ich meinen PC seit 2015 eingerichtet habe. Das war zwar anfangs viel Arbeit, hat mir aber im Gegenzug bei Wechsel von Windows 7 zu Windows 8, zu Windows 10, und jetzt zu Windows 11, und Umzug über 2 PC`s hinweg, und jeweiliger Clean Installation des Betriebssystems, viel Arbeit erspart.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kostenloses-backup-programm-gesucht.2105091/post-27333855
Beiträge #44 und #49
Bis ca. 10 Uhr bin ich online, dann gehe ich zu Kollegen zu einer Weihnachtsfeier.
Am späten Nachmittag schaue ich dann wieder vorbei.
Viel Erfolg bis dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris2022
tollertyp schrieb:
Ein Backup (Image) würde ich aber grundsätzlich trotzdem noch machen - wenn nicht schon passiert. (Und wäre eigentlich auch das erste, was vor konkreten Reparaturversuchen hätte gemacht werden sollen).
Das ist der entscheidende Punkt. Bei all der Bastelei inzwischen wird es vermutlich aufwendig, das System wieder fehlerfrei zu bekommen. Suche Dir am besten eine Fachkraft dazu.
 
Joe58 schrieb:
Dann installierst du Windows neu, im MBR Modus glaube ich, war es.
Dort löschst du dann das neue C, also nicht die Boot / Wiederherstellungsdateien, und restorest das Backup von ehemaligen (D) C.

Das kann man sich nun wirklich sparen. Wenn Laufwerk C mal eben ausgetauscht wird, zieht das eine Startreparatur nach sich. Man würde also die Aufgaben Aktivmarkierung + Startreparatur gegen die Aufgaben Backup + Neuinstallation + Restore + Startreparatur eintauschen, alles wegen einer superduper System-reservierten Partition.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!

Dann also Aktivmarkierung + Startreparatur ? Ich mache vorher aber ein Backup, da ich schonmal das Pech hatte, das ich kompletten Datenverlust hatte. Systemabbild hatte ich früher mal gemacht, leider lies sich das im nachhinein nicht einspielen aufgrund eines Fehlers.
 
Zurück
Oben