Windows bootet nicht von Platte, komme nur ins UEFI

chris2022

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
24
Moin zusammen und frohe Weihnachten :)

ich habe ein Problem mit einer SSD mit installiertem Windows 10, von der kein Boot mehr erfolgt (Details siehe weiter unten).

1.) Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i 4770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: /ASUS Z87K
  • Netzteil: LC Power
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Onboard
  • HDD / SSD: Samsung Evo 870 1TB
  • Windows 10 auf SSD
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Meine System-SSD wurde in einem anderen PC verwendet (nicht als Bootlaufwerk, sondern nur um auf die Daten zuzugreifen). Nach Rückbau der SSD in den alten kann ich nicht mehr von der SSD booten. Im UEFI erscheint sie ganz normal, wird erkannt und die Boot-Reihenfolge stimmt auch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Die Bootreihenfolge korrekt gesetzt, so dass die SSD an erster Stelle steht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Besten Dank im Voraus!
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verzweiflung ist so groß, dass der Fragebogen gelöscht wurde?

Ich fasse nochmal in meinen Worten zusammen:
Deine System-SSD wurde in einem anderen PC verwendet. Nach Rückbau der SSD in den alten kannst du nicht mehr von der SSD booten.

Ist das so korrekt?
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ja, das ist so korrekt. Die SSD wurde im neuen PC allerdings nicht als Boot-Platte verwendet, sondern nur um die Daten darauf zu übernehmen.
P.S. - ich wollte eigentlich nicht mit dem vorgegebenen Thread Schema brechen, ich kann das gerne noch mal nachträglich anpassen, glaube aber das es eher verwirrend in meinem Fall mit den zwei PC ist.
 
Okay, und was wäre mit der Problembeschreibung:

Deine System-SSD wurde in einem anderen PC verwendet (nicht als Bootlaufwerk, sondern nur um auf die Daten zuzugreifen). Nach Rückbau der SSD in den alten kannst du nicht mehr von der SSD booten.

Denke das würde als Problembeschreibung eigentlich komplett reichen, wenn du schon Angst wegen Verwirrung hast. Weniger ist oft mehr - so ausführlich wie nötig und so kompakt wie möglich, die meisten Leute (einschließlich mir) lesen meistens eh nicht den kompletten Text.

Hast du irgendwie aktiv schreibend auf die SSD zugegriffen?
Vielleicht würde ein Screenshot der Datenträgerverwaltung mit der SSD helfen (also wieder im neuen PC anschließen).

OT: Und um welche Software handelt es sich konkret, die deaktiviert werden muss?
 
Danke für deine Rückmeldung, ich werde die Screenshots anfertigen, sobald ich die Platte dann wieder umgebaut habe.

Zu deinem Vorschlag bezüglich der Problembeschreibung: Du hast recht, das liest sich verständlicher. Ich bin oft zu detailorientiert. Dann würde ich die Beschreibung oben entsprechend abändern.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
OT: Und um welche Software handelt es sich konkret, die deaktiviert werden muss?
Es geht um Sylenth1, ein Sofrwaresynthesizer. Der kann auf dem neuen PC nicht aktiviert werden, ich habe schon zwei Aktivierungen verbraucht und eine ist leider auf einem geschrotteten Windows... Weiterhin habe ich viele iLok Lizenzen (nicht auf dem Hardware-Dongle), die ich auch dort deaktiveren muss. Hab hier zwar noch 2 Aktivierungen, aber wenn dann doch mal eine Platte oder PC kaput geht, ist die dann im Nirwana...
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Hast du irgendwie aktiv schreibend auf die SSD zugegriffen?
Nein ich selbst habe nichts geändert. Könnte mir nur vorstellen, dass hier der PC Händler etwas gemacht hat. Denn im neuen PC wurde sie mir auch schon nicht als Boot-Laufwerk vorgeschlagen.
Ergänzung ()

Anbei der Screenshot der Datenträgerverwaltung: Das Windows System befindet sich auf D:

1671884889107.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und tollertyp
Du kannst ja ganz leicht vergleichen - es fehlt ja schonmal mindestens die EFI-Systempartition, erklärt auch, warum nicht von der SSD gebootet werden kann

Mit Lösung 2 der Anleitung solltest du die EFI-Partition wiederherstellen können
 
Danke für die Rückmeldung! Ich werde es mir mal anschauen und die Anleitung durchführen. Bin in solchen Dingen allerdings nicht so geübt und hoffe das ich es hinkriege :)
Ergänzung ()

Gufur schrieb:
Du kannst ja ganz leicht vergleichen - es fehlt ja schonmal mindestens die EFI-Systempartition, erklärt auch, warum nicht von der SSD gebootet werden kann

Mit Lösung 2 der Anleitung solltest du die EFI-Partition wiederherstellen können
Wenn ich diese Schritte ausführe, werden dann Daten gelöscht?
 
Joe58 schrieb:
Hier ist doch eindeutig zu sehen, dass das Windows System auf Datenträger 2 mit 1863 GB ist.
Anhang anzeigen 1301686
Hallo, es geht mir in dem Fall um das Windows auf der Platte aus dem alten Rechner, das befindet sich auf Datenträger 0. Datenträger 2 enthält das Windows auf dem neuen Rechner.
 
chris2022 schrieb:
Die Bootreihenfolge korrekt gesetzt, so dass die SSD an erster Stelle steht.
Ok. Da sollte doch der Windows Bootmanager an erster Stelle stehen, und nicht die SSD.
Sind in dem alten PC denn mehrere SSD / HDD verbaut?
Denn in dem Screenshot würde ja dann der Bootmanager fehlen.
 
Der Screenshot ist vom neuen PC - im neuen ist eine .m2, auf der das Betriebssystem aktuell läuft (der Screenshot wurde auch mit diesem System angefertigt). Im alten PC ist nur die Samsung SSD drin, die ich jetzt gerade dort wieder eingebaut habe. Wenn da etwas fehlt, muss es der PC Händler verändert haben - vor dem Einbau in den neuen PC hat alles funktioniert.
Ergänzung ()

Gufur schrieb:
Du kannst ja ganz leicht vergleichen - es fehlt ja schonmal mindestens die EFI-Systempartition, erklärt auch, warum nicht von der SSD gebootet werden kann

Mit Lösung 2 der Anleitung solltest du die EFI-Partition wiederherstellen können
Irgendwie klappt Schritt 1 der Anleitung nicht - " press SHFIT + F10 on the first screen to bring up Command Prompt." - Die Kommandozeile erscheint nicht, sondern ich komme direkt in den Dialog, wo ich das Betriebssystem installieren kann, ohne weitere Optionen. Ich habe ein Windows 10 Installations Medium (USB Stick), von dem ich starte.
 
Etwas leicht verwirrend.
In dem alten PC vorher, war immer nur die Samsung SSD drin? Nie eine andere SSD / HDD?
Du hast dann den alten PC, oder nur die Samsung SSD beim Händler gelassen, um Daten zu kopieren, oder gar Windows zu klonen.
 
Genau, im alten PC war immer nur die SSD drin.
Dem Händler hab ich nur die SSD gegeben, diese hat er (ohne den Auftrag irgendwelche Daten zu sichern oder zu kopieren), nur eingebaut. Das OS auf der neuen SSD (m2) habe ich dann selber installiert. Schon im neuen Rechner wurde die SSD des alten Rechners nicht mehr als Boot Platte erkannt - das fand ich schon komisch. Das es aber auch im alten Rechner nicht mehr klappt, lässt eigentlich nur den Schluss zu das während des Zusammenbaus beim Händler irgendwas schiefgelaufen ist.
Ergänzung ()

chris2022 schrieb:
Der Screenshot ist vom neuen PC - im neuen ist eine .m2, auf der das Betriebssystem aktuell läuft (der Screenshot wurde auch mit diesem System angefertigt). Im alten PC ist nur die Samsung SSD drin, die ich jetzt gerade dort wieder eingebaut habe. Wenn da etwas fehlt, muss es der PC Händler verändert haben - vor dem Einbau in den neuen PC hat alles funktioniert.
Ergänzung ()


Irgendwie klappt Schritt 1 der Anleitung nicht - " press SHFIT + F10 on the first screen to bring up Command Prompt." - Die Kommandozeile erscheint nicht, sondern ich komme direkt in den Dialog, wo ich das Betriebssystem installieren kann, ohne weitere Optionen. Ich habe ein Windows 10 Installations Medium (USB Stick), von dem ich starte.
So hat jetzt geklappt, aber beim Anlegen der Partition kommt: "MSR und EFI werden nur auf GPT-Festplatte unterstützt". Da muss beim Händler echt mächtig was schiefgelaufen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
chris2022 schrieb:
Schon im neuen Rechner wurde die SSD des alten Rechners nicht mehr als Boot Platte erkannt - das fand ich schon komisch.
Das an sich ist erstmal nicht komisch, weil die alte SSD noch im alten Stil (MBR) eingerichtet ist, und nicht mit EFI-Partition.

chris2022 schrieb:
"MSR und EFI werden nur auf GPT-Festplatte unterstützt". Da muss beim Händler echt mächtig was schiefgelaufen sein...
Deine alte SSD wurde wie gesagt ursprünglich im MBR-Stil eingerichtet. Da gibt es dann auch keine EFI-Partition, man würde vorher überhaupt erstmal eine GPT-Einrichtung benötigen. Das war kein Fehler beim Händler.
 
chris2022 schrieb:
Das OS auf der neuen SSD (m2) habe ich dann selber installiert.
Ich fange so langsam an zu verstehen.
Beim Installieren auf die neue M.2 SSD, das du ja vorgenommen hast, war dann, vermute ich, auch die alte Samsung SSD 850 noch eingebaut.
So hat sich der Bootmanager auf der neuen M.2 eingetragen, und vermutlich auf der Samsung SSD gelöscht.
Downloade dir schon mal HirensBootCD und installiere es auf einen leeren USB-Stick.
Ich denke ich hab eine Idee.
Auf dem HirensBootCD-Stick über das Bios gestartet, ist Macrium Reflect drauf.
Starte das mal, unter Restore findest du Fix Windows Boot Problem.
Das sollte deine Windows Installation finden, und den Bootmanager wiederherstellen können.
Restore Fix Boot Problem.JPG
Oder auch vorne Fix Bootproblem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, danke für deine Hilfe und die Erklärungen! Okay jetzt verstehe ich langsam, was da genau passiert ist. Ich werde gleich mal damit loslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Sollte das nicht klappen, kommt noch eine andere Idee.
Dazu brauchst du dann ein externes Medium, HDD oder SSD, das groß genug ist, um deine 155 GB Daten von C aufzunehmen.
extern Medium.png
Aber zuerst mal das hier erledigen.
 
Danke schonmal! Ich hab noch eine externe USB Platte, das sollte passen - allerdings ist die extrem langsam.

Habe jetzt gemäß der Anleitung die Befehle in Macrium Reflect ausgeführt.
Jetzt wird von der Platte gebootet - allerdings kommt jetzt dieser Fehler:

1671894408878.jpeg
 
Zurück
Oben