News Windows Defender: Virenschutz überspringt Dateien beim Scannen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, v45c0, Transistor 22 und 5 andere
Dann ist die Überschrift aber irreführend, wenn man den weiteren Text liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, aid0nex, Thunfischsalat und 41 andere
Die Unterschrift unter dem Bild ist genial...
"Windows Defender überspringt unbekannte Dateien beim Schnelltest" klingt so, als würde der Defender jede Datei, die er nicht kennt, überspringen.
Besser:
"Windows Defender überspringt nicht näher genannte Dateien beim Schnelltest" oder so...

Und ja, die Überschrift ist mindestens genaueso irreführend und riecht nach extremer Click-Bait.

Und "nach wie vor kann das Problem reproduziert werden."
Erst mal wissen wir nicht mal ob es ein Problem ist. Wieso nicht neutraler von "das Verhalten" sprechen?
Aber passt ja zur heutigen Vorverurteilung nicht, tut mit leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, moshimoshi, aid0nex und 24 andere
Alle bisher infizierten Rechner die ich gesehen habe (und das waren viele >1000), hatten entweder:
  • Windows Defender
  • Avira Free
  • AVG
  • Norman
  • Panda

drauf gehabt. Woran mag das wohl liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, pedder59, Smartbomb und 8 andere
Gestern wurde hier schon darüber berichtet, dass der PC ganz normal gescannt wird. Es sich nur um eine Fehlermeldung handelt, die MS korrigieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, simzep, Terrier und 5 andere
Simanova schrieb:
Alle bisher infizierten Rechner die ich gesehen habe (und das waren viele >1000), hatten entweder:
...
drauf gehabt. Woran mag das wohl liegen.
Dass die Sicherheit beim Benutzer anfängt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, TheNameless, Mil_vanderMaas und 47 andere
Tolle Überschrift! - BILD lässt grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, piepenkorn, Goozilla und 10 andere
kommdieter schrieb:
Gestern wurde hier schon darüber berichtet, dass der PC ganz normal gescannt wird. Es sich nur um eine Fehlermeldung handelt, die MS korrigieren muss.

Das mag sein, wurde von einem Community-Mitglied alias MVP auf seinem privaten Blog berichtet.

Ändert nichts an der Tatsache, dass Microsoft sich bislang überhaupt nicht dazu geäußert hat und die Meldungen im offiziellen Windows-Answer Forum ignoriert. Wenn es sich nur um eine Fehlermeldung handelt, die Microsoft korrigieren muss, sollten wir dazu ja zeitnah eine Lösung sehen. Seit 15 Tagen wird dieses Verhalten gemeldet und eine Antwort ist bislang nicht erfolgt.

Sollte dies geschehen, wird es selbstverständlich ein Update des Artikels geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk, Smartbomb, Cooder und 2 andere
Simanova schrieb:
  • Woran mag das wohl liegen.

Na am Nutzer. Die Dinger sind halt alle Schlangenöl. Gerade der Defender ist eher dafür bekannt dir ohne jegliche Rückmeldung Zeug zu löschen. Ausknippsen und Ruhe ist. Wer irgendwelche Viren bekommt sollte andere Dinge hinterfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, pedder59, Smartbomb und 3 andere
Simanova schrieb:
Alle bisher infizierten Rechner die ich gesehen habe (und das waren viele >1000), hatten entweder:
  • Windows Defender
  • Avira Free
  • AVG
  • Norman
  • Panda

drauf gehabt. Woran mag das wohl liegen.

Also alle infizierten Rechner, die du gesehen hast, hatten irgendeine Art von Virenschutz installiert, ganz oben dabei WinDef integriert in Windows. Ich wette die 1000+ Rechner waren Windows Rechner.

Defintiv keine Ahnung, woran das liegt. Sag' du es mir. :freak:

:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, aid0nex, Smartbomb und 10 andere
Also als Fehlermeldung würde ich es nicht bezeichnen, höchstens als Falschmeldung, meinetwegen auch Fake News.
Eine Fehlermeldung meldet einen Fehler.

@cc0dykid: Du darfst gerne an das Märchen glauben, dass es nur an Windows liegt, dass so viele Schädlinge unterwegs sind. Also worin ich zustimme: Aufgrund der Dominanz von Windows sind die meisten Angriffe auch für Windows, und man kann davon ausgehen, dass speziell Linux-User im Schnitt versierter sind als typische Windows-Nutzer.
Aber diese unversierten Leute würden auch Linux-Schädlinge installieren und ihr root-Passwort eingeben, wenn eine Webseite sie dazu auffordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Terrier, Transistor 22 und 2 andere
SV3N schrieb:
Ändert nichts an der Tatsache, dass Microsoft sich bislang überhaupt nicht dazu geäußert hat
Ja eben. Keiner weiß etwas Genaues und es deutet alles darauf hin, dass es sich dabei nicht um eine Fehlfunktion handelt. Der Scan verläuft nämlich nach wie vor korrekt.

Warum man daraus jetzt eine News machen und viele Benutzer verunsichern muss, erschließt sich mir hierbei nicht.
Aber ihr macht das schon ...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Smartbomb, Balduin_Blender und 6 andere
Das Problem bei Viren sitzt meist vor dem Rechner, da kann auch die beste Software nur schwer was machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TBrandes, Unioner86, pedder59 und 5 andere
Wieder diese Panikmache. Windows Defender ist das beste Schlangenöl. Bin sehr zufrieden und habe seitdem nie wieder was gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Balduin_Blender und RNG_AGESA
Simanova schrieb:
Alle bisher infizierten Rechner die ich gesehen habe (und das waren viele >1000), hatten entweder:
  • Windows Defender
  • Avira Free
  • AVG
  • Norman
  • Panda

drauf gehabt. Woran mag das wohl liegen.


Und welche Antivirenprogramme waren bei den Nichtbefallenen installiert?

1000 infizierte Rechner:-) eigentlich stolze Leistung, erinnert einen ja fast an Sasser, oder wie hieß der Wurm zu Anfangszeiten von XP?

Aber ich glaube, mit ein bißchen Umsicht und Einsicht kann man sich selbst vor Bedrohungen schützen, von daher nutze ich auch weiterhin den Defender, nachdem Avast ich ja quasi verkauft hat, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1
Ob das ne "News" Wert ist? Hätte es eher als Notiz eingestuft und die Überschrift wie vorgeschlagen geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender und Whiterose
Ich finde ja auch den Screenshot amüsant... also man hätte es ja kaum auf das wesentliche reduzieren können... Wobei ja, sind alle im Home Office, da gehen vermutlich die mobilen Aufrufe vom Handy runter...

Nur halt: Ohne drauf klicken, und das sage ich bei einem 34"-3440x1440-Monitor, kann ich da nicht wirklich was erkennen...
 
Bei mir kommt diese Meldung auch:
Die Windows Defender Antivirus-Überprüfung hat ein Element aufgrund von Ausschluss- oder Netzwerküberprüfungseinstellungen übersprungen.

Gut, das Ding wird schon wissen was es tut...
 
Simanova schrieb:
Alle bisher infizierten Rechner die ich gesehen habe (und das waren viele >1000), hatten entweder:
  • Windows Defender
  • Avira Free
  • AVG
  • Norman
  • Panda
  • drauf gehabt. Woran mag das wohl liegen.
Wohl daran, dass das grösste aller Probleme vor dem Bildschirm sitzt und die Maus bedient. Denn der lässt 99% aller Aktionen zu, die Infektionen des Rechners nach sich ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Terrier, paulemannsen und 2 andere
Solange kein Fix vorhanden ist, ist der Hinweis schon wichtig.
Und das würde als Notiz untergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, noxiD und Tiu
Zurück
Oben