Windows Gruppen selbst erstellen und konfigurieren

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo alle miteinander,

ihr kennt sicherlich die vorgefertigten Gruppen für Benutzer und Windows 10 und im Grunde ja fast allen anderen Windows Betriebssystemen.

Gibt es eine Möglichkeit, dort selbst eine Gruppe anzulegen und festzulegen, was die Benutzer in der Gruppe dürfen?
 
Hallo ArrorRT,
das ist mit der Lokale Benutzer- und Gruppenverwaltung möglich. Drücke dazu WIN + R und führe lusrmgr.msc aus. Lege zuerst deine gewünschte Gruppe an und danach die Benutzer.
 
Ich habe die Gruppe nun erstellt, aber weiß nicht, wie ich dort Berechtigungen zuweisen kann.

Ich möchte im Grunde Gruppenrechte mischen, also z. B. weniger als ein Admin, aber mehr als ein normaler User etc.
 
Was ist denn für dich "mehr als ein normaler User" und was "weniger als ein Admin"?
Du brauchst eine Liste, was genau die Mitglieder der Gruppe dürfen sollen.

Wahrscheinlich möchtest du sowas wie: "Darf Software installieren, aber das System nicht kaputt machen." Das geht leider nicht.

Edit:
Es gibt vile Arten von Berechtigungen. Letztlich kann man es, etwas vereinfacht, zusammenfassen:

Ein Benutzer/Gruppe darf ein Objekt
  1. sehen (von außen, ohne Inhalt, nur Dateinamen)
  2. lesen
  3. schreiben
  4. löschen und/oder
  5. ausführen.
Diese "Objekte" können dann Ordner, Dateien, Freigaben, spezifische Registry-Keys oder eben auch Kernel-Capabilities sein. Und jetzt musst du nur noch bei gehen und für dich entscheiden, was genau für Rechte du worauf vergeben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und ArrorRT
So oder so ähnlich, ich möchte einfach etwas herumprobieren.
 
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das zentral geht. Im Prinzip geht man zum entsprechenden Objekt und vergibt an diesem Objekt die entsprechenden Rechte. Berechtigungen sind Eigenschaften der Objekte und nicht der Gruppe. Gruppen enthalten nur die Benutzer und sonst "nichts" (paar Metainfos (erstellt am, geändert am,...) ausgenommen).

In Unternehmen gibt es oft sowas, dass Admins keine "vollen" Admins sind. Beispielsweise gibt es Leute, welche nur das Passwort von Benutzern (keinen Admins) zurück setzen dürfen. Dann gibt es welche, die dürfen Benutzer anlegen. Andere dürfen Software auf den Clients ausrollen, wieder andere dürfen die Policies anpassen usw.
Aber das sind alles Sachen, die auf einen "Stand-alone" Windows PC nicht zutreffen. Dort gilt in aller Regel:

Es gibt Admin-Rechte und die dürfen alles bzw. dürfen sich selber die Rechte geben um alles zu dürfen. Und es gibt eben die normalen Benutzer, die auf ihre Daten zugreifen können, festlegen, wer noch auf ihre Daten zugreifen darf und auf Daten von anderen zugreifen dürfen, wenn diese für sie berechtigt wurden.

Wenn aber jemand Rechte hat um Software (und damit meine ich keine Store-Apps) zu installieren (Schreibzugriff auf c:\windows\system32 und die Registry), dann kann er auch Schmutz machen. Man hat die Rechte, oder eben nicht. Das ist wie Schwanger sein. Man ist es, oder nicht. Bisschen schwanger geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, das System ist dafür extra noch eine VM und ganz frisch
 
ArrorRT schrieb:
Ich möchte im Grunde Gruppenrechte mischen, also z. B. weniger als ein Admin, aber mehr als ein normaler User etc.
Dafür gibt's bereits die Gruppe Hauptbenutzer.
Ansonsten kannst du selbst keine Funktionen in einer Gruppe definieren. Lediglich Rechte auf Dateien und Pfade kannst du damit abbilden, damit erreichst du aber nicht die Funktionsweise der Built In Gruppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Zurück
Oben