Rechtvergabe unter Benutzern Win10 ändern

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.188
Guten Morgen,

ich habe auf einen Rechner mit Windows 10 eine Herausforderung. Dort haben 3 Personen jeweils einen eigenen Account. Alle 3 sind in der Gruppe "Benutzer". Auf einer Partition gibt es einen Ordner mit vielen Unterordnern wo ich ein Löschen von Ordnern und deren Inhalt verhindern möchte. Sie sollen selbst neue Ordner erstellen können, Dateien einpflegen und umschreiben auch aber nicht löschen.

Bevor ich mir jetzt dazu große Gedanken mache. Ist das überhaupt möglich?

Was sie dürfen:
Ordnerinhalt anzeigen, Lesen, Schreiben, Dateien und Ordner anlegen, Dateien umbenennen

Was sie nicht dürfen:
Ordner und Dateien löschen

Geht das überhaupt ?

Gruß Daniel
 
Daniel Albert schrieb:
Was sie dürfen:
Ordnerinhalt anzeigen, Lesen, Schreiben, Dateien und Ordner anlegen, Dateien umbenennen

Was sie nicht dürfen:
Ordner und Dateien löschen
😁 Wenn ich SRWCEMFA sage könnte ich einen Bösen Blick abbekommen

Ich will hier mal auf eine Logiklücke hinweisen: wenn ich Schreiben darf (Datei) dann ist das genauso gut wie Löschen. 😉

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
Servus jupp du hast recht somit hat sich meine Idee schon erledigt. Habe es jetzt anders gelöst. Jeder darf auch löschen. Die Ordner werden über ein Synctool jeden Tag synchronisiert und gelöschte Ordner in einen Trash Ordner für 2 Jahre zwischengespeichert und erst dann gelöscht. Wenn ich die Ordner 2 Jahre nicht vermisse werden ich sie auch die kommenden Jahre nicht vermissen.

Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben