Windows lässt sich nicht installieren 0x80300024

V

void95

Gast
Hallo zusammen, ich habe heute meine neue Nvme SSD erhalten und wollte nun darauf Windows installieren.

ist eine Kioxia-Exceria G2 1TB.

Zur Installation hab ich erstmal alle SATA Platten abgestöpselt, Bios steht auf UEFI. Beim Mainboard handelt es sich um ein B560M Pro von MSI ( MS-7D20).

Ich habe keine Ahnung wieso ich Windows nicht installieren kann und stehe jetzt mit einem System ohne OS aktuell da. Hat jmd eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

LG
 
USB Stick ist mit aktuellem Media Creation Tool erstellt wurden. Fehler kommt vor der Installation also bei der Datenträgerauswahl. Die SSD lässt sich auch nicht formatieren bzw eine neue Partition erstellen.
 
Moin,

welches Windows willst du genau installieren und wie (USB Stick etc.)?
Wo taucht der Fehler auf?
Wird die SSD im Bios erkannt und steht sie in der Bootfolge auf Platz 1?
CMOS Reset schon versucht?

Edit:
Versuche es mit einem anderen USB Stick, USB Port und Win 10 Version.
Gerade ein anderer Stick kann manchmal helfen.
 
SSD wird im Bios erkannt, in der Bootreihenfolge hinter meinem USB Stick.

Hatte schonmal versucht via Diskpart Convert GPT zu nutzen, aber dort kommt dann nur ein Datenfehler (CRC-Prüfung)
 
Die Fehlermeldung und auch Datenfehler (CRC-Prüfung) kann auf einen Defekt der M.2 hindeuten.
Prüfe, ob sie richtig im Slot sitzt und verschraubt ist oder teste, wenn verfügbar einen anderen M.2-Steckplatz.
 
hab nur diese M2 Steckplatz , hatte sie noch kurz in Windows genutzt bzw getestet, da gabs keine Probleme.
 
void95 schrieb:
nur als Speichermedium halt, formatiert in der Datenträgerverwaltung.
Noch mal: Welchen Partitionsstil hast du dabei vor dem Formatieren genommen? MBR oder GPT?

Und ebenfalls noch mal: kannst du im Windows Setup alle bestehenden Partitionen löschen? Oder gibt es dann auch eine Fehlermeldung?
 
puh das weiß ich gerade garnicht mehr so genau. er hat mir einfach irgendwas vorgeschlagen. Aber das kann ich ja bei der Windows Installation eh löschen. Hab eig schon bestimmt 50x Windows neu installiert und noch nie so etwas gehabt.
 
Dann versuch bitte einmal das Löschen aller Partitionen im Setup. Also nicht formatieren, sondern wirklich weglöschen.

Bis du nur noch nicht zugewiesenen Speicherplatz hast. Dann im Setup einfach auf Weiter klicken.

Vorher im UEFI sicherstellen, das als Boot Mode UEFI only aktiviert ist. Kein CSM oder Legacy. Secureboot und TPM 2.0 müssen ebenfalls aktiviert sein.
 
Habe ja alles weggelöscht, das hat Problemlos geklappt. GPT oder MBR stand beim formatieren nicht zur Auswahl im Windows
Ergänzung ()

Denke ich werd die SSD einfach zurückschicken, hat ja dann leider keinen Sinn. Hab jetzt wirklich quasi alles probiert.
 
habe gerade keinen anderen USB Stick zur auswahl, aber er funktioniert ja soweit, Ports auch schon andere getestet. Konfiguration im UEFI sollte stimmen.
 
Zurück
Oben