Windows Ordner mit WSL2 NFS Server exportieren

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Guten Morgen :)

Der Titel sagt eigentlich schon alles, ich habe ein WSL2 Debian aufgesetzt, NFS-Server installiert und möchte jetzt einen Windows Ordner exportieren (/mnt/c/nfs-share)..

1689465492041.png


Vermutlich geht das einfach nicht? Oder gibt es einen anderen Weg?
 
Windows spannt ein eigenes Netz für die Clients auf.
Vergleiche:
Windows: ipconfig
Debian: ip -brief add

Windows muss in das interne Netz routen.
Die NFS-Clients brauchen eine statische Route in das interne Netz von Windows
 
@Benutzer_nr1958

Sorry, aber ich verstehe nicht ganz.. Beim Client bin ich doch noch gar nicht, bekomme die Freigabe nicht mal exportiert..
 
Die ganze Arbeit könnte umsonst sein, wenn Windows den Service gar nicht nach draußen weiter reicht.
Daher erst mal dort eine Lösung finden!
 
@Benutzer_nr1958

1689489753320.png


1689489781239.png


Sprichtst du davon?

Bin nach folgender Anleitung vorgegangen (zweiter Teil ist NFS Server auf WSL2)..

Ergänzung ()

Dachte auch ich könnte ihn austricksen und wollte /mnt/c/nfs-share nach nfs-share mounten und dann "nfs-share" exportieren, da sagt er mir, dass es kein Block Device ist..
 
Das 2. Bild kommt komplett verschwommen bei mir an. Da kann ich nichts erkennen.
Youtube-Anleitungen mag ich nicht, da bin ich noch ganz old scool, ich will Text.


GlockMane88 schrieb:
Dachte auch ich könnte ihn austricksen und wollte /mnt/c/nfs-share nach nfs-share mounten und dann "nfs-share" exportieren, da sagt er mir, dass es kein Block Device ist..

Ich denke auch, dass dort das Problem liegt. Windows verwaltet die Platte/Partition und reicht sie an den Linux-Client weiter, ähnlich wie eine CIFS-Freigabe.

In Debian mal anschauen:
mount

Die Windows-Partionen sind vom Typ drvfs
Ich vermute, die kann nfs nicht exportieren, weil es keine Kontrolle darüber hat.
 
Geht mir ähnlich mit den YouTube Anleitungen.. Dann muss ich wohl nach einem NFS-Server für Windows Ausschau halten.. :/
Ergänzung ()

Geht mir ähnlich mit den YouTube Anleitungen.. Dann muss ich wohl nach einem NFS-Server für Windows Ausschau halten..
Ergänzung ()

@Benutzer_nr1958

Moment!

Das mit dem C:\nfs-share ist nur ein Test, eigentlich will ich ja sogar ganze Festplatten exportieren, dann könnte es doch gehen!

https://learn.microsoft.com/en-us/windows/wsl/wsl2-mount-disk
 
Das habe ich noch nicht gemacht.
Ausprobieren und berichten.

Das Problem mit dem Routen bleibt aber.
 
@Benutzer_nr1958

Klappt leider noch nicht so ganz..

1689493021540.png

Die Platte ist unpartioniert..
Ergänzung ()

Okay, habe jetzt mit parted eine ext4 Partition erstellt und gemounted..

1689495587921.png


Sieht schonmal besser aus, allerdings findet Proxmox die NFS Freigabe noch nicht, eventuell liegt an dem von dir erwähnten Problem..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen, dass das ja auch nicht zu meinem Ziel führt, denn ich muss in der Lage sein, direkt im Windows auf/von die/der Platte (nicht via Freigabe) zu schreiben/lesen.. Also werde ich wohl nicht darum herumkommen einen NFS Server unter Windows zu installieren.. Habe es jetzt mit WinNFSd probiert, allerdings kann ich den Daemon nur im abgesicherten Modus starten, ich denke irgendwas blockiert sonst einen Port.. Allerdings kann ich die Freigabe im Proxmox Host trotzdem einbinden.. Auch wenn die VM im abgesicherten Modus läuft, hat sie doch Netzwerk und die Firewall ist temporär ausgeschaltet.. Und ich dachte, das wäre eine einfaches Unterfangen..
Ergänzung ()

Update:

Habe es jetzt geschafft auf einer anderen VM geschafft, da funktioniert WinNFSd einwandfrei (selbes OS).. Könnte mir vorstellen, dass Backblaze mir hier einen Strich durch die Rechnung machen will, was ich noch herausfinden werden..

Allerdings kann ich auf dem Proxmox Host die Freigabe nicht direkt als Storage einbinden, da sagt er immer "Server not online"..

Mit "mount -t nfs -o vers=3 192.168.1.189:/C/nfs nfs" klappt es aber einwandfrei..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben