Windows Phone als Handschmeichler mit durchschnittlicher Leistung gesucht

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Guten Abend allerseits,

nach demnächst 3 Jahren gibt mein Xperia Z den Geist auf und ich suche sicherheitshalber schon einen Nachfolger. Android ist mir zu langweilig, iPhones sind mir zu teuer so fiel die Wahl auf Windows Phones. Anders als früher benötige ich kein High-End Gerät mehr und möchte dementsprechend keine 600€ ausgeben.
Alle wichtigen Apps habe ich bereits im Windows Store gesichtet, ich kann mich nur nicht entscheiden, welches Gerät es sein soll. Momentan habe ich 3 Lumias im Visier die mir allerdings alle nicht 100% zusagen.

Zur Auswahl stehen momentan: Lumia 640LTE, Lumia 550, Lumia 830 (dann aber gebraucht)

Meine Anforderungen:
  • Nicht größer als 5 Zoll, dünn und möglichst schön in der Hand wie bspw. das iPhone 5s
  • Apps wie Whatsapp, Facebook, eBay, Runtastic, Google Maps, Bilder sollen flüssig laufen. Spiele besitze ich nicht auf meinem Smartphone.
  • Ordentliches GPS da ich das Gerät zum Laufen (Runtastic) nutzen möchte und als Navi im Auto
  • Ordentliche Kamera bspw. Produktfotos für eBay. Des Öfteren fotografiere ich auch Textdokumente um sie mir auf dem PC anzusehen. Panoramabilder, Natur oder ähnliches sind für mich irrelevant. Mein Xperia Z hat 8MP und reicht mir.
  • Preislich sollte das Geräte keinesfalls die 300€ Grenze knacken, eher weniger kosten aufgrund der Anforderungen

Bzgl. der GPS-tauglichkeit konnte ich leider nichts herausfinden. Die 3 von mir vorgeschlagenen Geräte sollten schnell genug für meine Apps sein, Displaygrößen stimmen, Preis aber die Kameras irritieren mich etwas und was mich sehr stört ist bei allen Modellen der fehlende LED Blitz wenn eine ungelesene Nachricht vorhanden ist. Ein ganz nettes Feature wäre die QI Ladefunktion aber die dürfte nur bei den High-End Geräten der 10xx Serie zu finden sein.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich tendiere ja zum 550, wobei das 830 älter ist aber eine bessere Kamera besitzt und das 640 sehr gerne empfohlen wird.
 
Ich hatte da 820 und habe jetzt das 735 (=730 + Qi). Schon mal den Blick auf ein 73x geworfen? Es hat zwar "nur" 6 MP, macht dafür aber bessere Bilder als die 8 MP des 820. MP sind nicht das einzig Kritierium für gute Fotos! Sesortyp und Sensorfläche pro MP sind wesentlich wichtiger.
830 gibt es auch für deutlich unter 300 Euro.
 
qi hat auch das 830. die Kamera im 830 ist um welten besser als bei deinem alten und auch im vergleich zu den anderen beiden lumias. in punkto gps geben die sich alle nix, mehr als direkt kann ein gps fix nicht vorhanden sein.

​bei deinen (quasi nicht vorhandenen) "Anforderungen" würd ich das 550 nehmen, haben wir unserer mudder jetzt auch besorgt und kommt demnächst.
 
Also ich würde dir zum Lumia 640 raten, hat alles wichtige mit an Bord und das zu einem wirklich fairen Preis.
 
Na gleich alle 3 Modelle vorgeschlagen bekommen :D
Ich versuche alle 3 Modelle genauer zu beleuchten aus meiner Sicht, vielleicht hilft das etwas.

Lumia 830: ist wohl von der Hardware her das beste Gerät. Allerdings ist es auch schon über 1 Jahr alt und neue Geräte sind relativ teuer. Dazu gefällt mir die klobige Rückseite nicht so richtig. Es erinnert stark an mein Xperia Z das aufgrund der rechteckigen Form schlecht in der Hand liegt.

Lumia 735: Gefällt mir vom Aussehen her gar nicht und wenn es schon als "Selfie-Phone" beworben wird, ist das sicher nichts für mich. Zumal die Hauptkamera laut Test auch noch schlecht ausfällt.

Lumia 640LTE: Das 640 kann nichts besonders gut aber auch nichts besonders schlecht. So wirklich locken kann es mich nicht. Etwas abschreckend empfinde ich wieder die Form wobei sie nicht ganz so schlimm ist wie das 735.

Lumia 550: Gefällt mir vom Design am besten, Hardware ist auch ok wobei ich auf LTE keinen großen Wert lege. Aber es wird von Werk aus mit Windows 10 ausgeliefert was ich schon mal sehr interessant finde und es hat ein 4,7" Display.
 
Zurück
Oben