Windows startet nur noch den CyberLink PowerRecovery

Ripperz

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
57
Hallo,
bei meinem Vater startet der PC nicht mehr richtig (ein etwas älterer Medion PC).
wir landen immer in diesem Modus von Power Recover. Ich habe auch schon gegooglelt, aber kein Beitrag war hilfreich.

1702405787332.png


Wenn ich beim booten die F-8 Taste drücke bekomme ich ein Menü mit 3 Auswahlpunkten:
1: Die Festplatte
2: Windows Bootmanager
3: Enter Setup

Ich weiß das die bisherigen Angaben etwas wage sind, ich müsste aber sonst morgen noch mal gucken. Vielleicht habt Ihr aber sonst schonmal einen Tipp wie man das Problem lösen kann?
 
was ist das auch für ein Vorinstallierter Mist....
Was für ein Windows ist da denn drauf?
Ergänzung ()

Würde auf jeden Fall wenn alles gesichert wurde Windows komplett frisch neu drauf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn Windows nicht mehr startet, ist was verstellt oder Windows defekt.

Dein Power Recover Tool scheint doch auch nichts zu reparieren oder was kann man da anklicken außer die Sprache?

Und egal wo, auch im BIOS wo du ja anscheinend gar nicht gewesen bist, sollte man Windows Bootmanager auswählen können und Windows sollte dann starten, wenn man die BIOS Einstellungen auf Uefi hat.
Defaults laden und Uefi damit abstellen oder selbst umstellen von Uefi auf CSM Legacy ist dann na klar falsch.
Denn dann startet Windows na klar nicht mehr.
 
Ist halt ein alter Medion, da war der Mist anscheind drauf. Der Rechner hatte ja sonst normal gebootet, nur jetzt nicht mehr. Installiert ist Windows 10.

Gut, also was genau soll ich tun? Punkt 2 Windows Bootmanager oder soll ich im Bios das einstellen?
 
Ist Windows Bootmanager im BIOS an 1. Stelle
Ist alles auf UEFI eingestellt. Nur UEFI?
Ist CSM aus, oder was gibt es da für eine Einstellung für den Uralten MBR Modus.
Startet Windows dann?
Ergänzung ()

Ripperz schrieb:
Der Rechner hatte ja sonst normal gebootet, nur jetzt nicht mehr. Installiert ist Windows 10.
Irgendwas muss ja passiert sein!
 

Anhänge

  • Acer BOOT ohne USB Stick.jpg
    Acer BOOT ohne USB Stick.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich morgen mal schauen. Also im bios muss boot priority der Bootmanager stehen?
 
und ich bin weg hier
Ripperz schrieb:
Also im bios muss boot priority der Bootmanager stehen?
kann ja nicht wahr sein.:pcangry:
 
backups gibt es glaube ich nicht. Ich muss mir das morgen nochmal anschauen. ich versuche hier nur infos zu sammeln um das morgen einszstellen und auszuprobieren.
 
Also wenn die Daten relevant sind würde ich sofort ein Backup machen auf einen externen Datenträger
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel
Jupp, der Screenshot wurde "wohl" von da geliehen. Der dortige Beitrag ist schon über 4 Jahre alt. Die folgende Info hätte mitunter auch brauchbar sein sollen?
Das spricht für einen Fehler in der Bootpartition der Festplatte. Wenn sich der Fehler durch Wiederherstellen mit PowerRecover nicht reparieren lässt,

dann muss der PC wohl eingeschickt werden. (Gab es dabei keine Fehlermeldung?)



Dafür solttest du dir beim Support eine RMA-Nummer geben lassen und das Gerät je nachdem einschicken oder abholen lassen.



Normalerweise sollte nach 3-fachem Windows-Fehlstart die automatische Problembehandlung von Windows starten, und Fehlersuche und Reparatur versuchen. Ist aber alles auf der Festplatte, und wenn die Reparartur nicht startet ist wohl die Festplatte nicht mehr ansprechbar.



Gruss, daddle



Edit:



Starte den PC mal mit gedrückter "Entf"-Taste, dann bootest du ins UEFI-Bios. Dort unter Boot im Windows-Boot-Manager nachsehen ob deine Boot-Festplatte darin als Startmedium gelistet wird.

Danach re. oben im letzten Karteireiter die Bios-Defaultwerte aufrufen und PC dann mit F10 und "Yes" verlassen.

Dann am stromlos gemachten PC (Netz-Kabel raus) durch Drücken des Einschalters für ca. 15 Sek. die sogenannte Reststromentladung machen Danach erneuter Startversuch.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;)
Steht das irgendwo im Thread, dass der Screenshot geliehen ist?
Aber stimmt, 4 Jahre , obendrüber steht halt 4 Tage.
 
sorry für die Verwirrung. Ja ist WIn10. Der Screenshot ist nicht von mir. Aber das Bild ist das selbe.
Ich will nur an die Daten kommen. Hab schon überlegt die Platte einfach auszubauen und in meinen PC zu stecken, das sollte ja eigentlich klappen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben