Tablet >12"

STJOOB

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
48
Grüß euch,

suche für klassischen Medienkonsum, Filme/Serien, paar Mails etc. und vor allem auch für Indoor-Training-Apps ein Tablet. Leider habe ich nur einen Überblick über iPads und MS Surface, aber welche preislich eher nicht in Frage kommen.

Wichtig sind:
  • Display mind. 12" (sonst wird es bei manchen Sportgeräten zu klein)
  • Budget bis ca. 500€ (ohne Zubehör)
  • Betriebssystem fast egal, die Apps gibts für iOS, Android und Windows (1x iPhone und 1x Windows-Notebook vorhanden)
  • Für Filme/Serien wären ein gutes Display und Lautsprecher fein
  • genug Leistung für paar Apps, welche von der Anforderung einem mittelmäßig anspruchsvollen Spiel entsprechen
  • Gebraucht kommt in Frage, aber nur von seriöser Quelle (welche gibt es?)

Welche Tablets könnt ihr hier besonders aus der Android-Seite empfehlen?


LG
Stefan
 
STJOOB schrieb:
Welche Tablets könnt ihr hier besonders aus der Android-Seite empfehlen?
Ich persönlich garkeins. Ein Samsung Galaxy Tab S8 Ultra ist schon viel zu teuer (mit Sicherheit auch gebraucht, jedenfalls aktuell auf eBay). Wie lange irgendwas von Xoro (gäbe es immerhin bis 32") mehr wie ein Jahr Security-Updates bekommt, ist mir nicht bekannt, wäre mir aber wichtig.

Ok, 12,4" (mit beliebigen Seitenverhältnis) würden die Anforderung ja erfüllen, wirst Du solche Größen wohl schon selber auf Geizhals und co gefunden haben. Sonst halt ein Galaxy S7 FE. Das ist aber auch schon seit 2 Jahren auf dem Markt und dürfte damit nur noch wenige Jahre Support bekommen. Das S9 FE+ ist zu kurz auf dem Markt, das man es gebraucht zum Traumpreis finden dürfte.

12" sagt auch überhaupt nichts, 3:2 oder 21:9 liefert völlig unterschiedliche Bildschirmgrößen bei gleicher Diagonale. Ein Gurnd, warum ich immer zum Surface Pro greifen, würden, wenn es nicht zwingend Android oder iOS sein muss.

Das Surface Pro 6 gibt es gebraucht/referbished/von Händler schon ab 400€. Der i5-8250U sollte Win11 tauglich sein. 3:2 ist bei mir für alles, außer Hollywood-Filmchen, besser wie jedes Tablet mit einem 16:9 Sehschlitz.

15" und mehr wird dann halt teuer, außer mit dem erwähnten Xoro (was auch immer die Teile taugen mögen).
 
Als Seitenverhältnis hätte ich was in 16:10 bis 3:2 bevorzugt.
Neben dem Samsung Galaxy Tab S7 FE hätte ich noch das Lenovo Tab P12 gefunden. Ein Surface ist zwar fein, dass habe ich beruflich auch, aber ein zweites Windows-Gerät brauche ich nicht wirklich.

Ein bisschen kann ich mit dem Kauf, für ein gutes Angebot, noch warten.
 
STJOOB schrieb:
Als Seitenverhältnis hätte ich was in 16:10 bis 3:2 bevorzugt.
Neben dem Samsung Galaxy Tab S7 FE hätte ich noch das Lenovo Tab P12 gefunden. Ein Surface ist zwar fein, dass habe ich beruflich auch, aber ein zweites Windows-Gerät brauche ich nicht wirklich.
Wenn 12+ Zoll Minimum ist, wurden die Modelle, die sich anbieten genannt. Meine Empfehlung wäre das S9FE+. Aber eben derzeit nicht unter 600€ zu bekommen.
Das P12 ist deutlich günstiger und schlechter ausgestattet aber auch O.K.
Beide im besten Sinne Mittelklasse.

Bei 11,5 Zoll, falls Option, gäbe es das sehr günstige Honor Pad X9 mit trotzdem einigen interessanten Specs. Der Vorgänger Honor 8 war zwar über 12 Zoll, aber nicht wirklich empfehlenswert.

Darauf vertrauen, dass die Samsung Tablets viel billiger werden würde ich nicht unbedingt. Da kann mal ein sehr interessantes Sonderangebot bei sein, aber in der Summe bleiben die teuer. Selbst das 2 Jahre alte S7FE kriegst neu nicht wirklich billig. Gebraucht leider auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Vmtl. wäre die Auswahl weit größer, wenn auch das typische 11" ausreicht. Dann wären iPads auch wieder drinnen 🙃
 
@STJOOB

Ab iPad 10! Auch nicht gerade billig!

Aber ja, dann hättest z.B, auch sehr gute Tabs wie das Pad 6 von Xiaomi oder das P11 Pro Gen2 (11,2) Zoll in der Auswahl. Oder eben die "normalen" S8 Modelle von Samsung.

Am Ende alles eine Preisfrage.
 
Ich habe mich vorhin noch etwas mit der Displaygröße gespielt (11/13" aus Pappe ausgeschnitten bzw. mein kleines Thinkpad mit provisorischer Halterung unterschiedlich plaziert…).
11" würde gerade noch so gehn, aber 12-13" ist schon besser.

Software läuft auf meinem iPhone auch besser und verbindet sich schneller als auf dem Thinkpad. Damit kommt kein Surface mehr in Frage. Außerdem bin ich im Desktop-Bereich mit dem Thinkpad + externen Monitor gut versorgt und soweit happy.

Dann wird es wohl ein Android ab 12" oder ein ca. 11" iPad. Android Vorteil Displaygröße und/oder Preis zum iPad. Bei 10-11" würde es dann ein iPad werden. Vorteil Leistung/Updates/iPhone schon vorhanden

Ergibt diese Auswahl:
  1. Honor Tab 8 (12") für gute 220€ (leider bietet der Honorshop/Amazon keinen Versand nach AT an, sonst wären das 200€)
  2. Lenovo Tab P12 (12,7") mit Stift für ca. 320€
  3. Samsung Galaxy Tab S7 FE (12,4") mit Stift für ca. 470€
  4. iPad 9. Gen (10,2") für etwa 350€
  5. iPad 10. Gen (10,9") für etwa 520€
Bis auf die ersten Beiden sind die aktuellen Preise nicht so fein. Da würde ich dann auf ein Angebot warten.
 
Ich werfe einfach mal das Xiaomi Pad 6 11" mit 256 GB und 8 RAM (kann man in den Einstellungen auf 13 GB erhöhen) in den Raum.
Hab mir das Tablet vor einer Woche gekauft und bin absolut zufrieden damit. Sound ist eine Wucht, der Bildschirm hat eine gute Bildqualität (+ 144 Hz) und Performance butterweich.
Hab dafür 349 Euro bezahlt. P/L top.
https://m.gsmarena.com/xiaomi_pad_6-12237.php

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und @mo
@STJOOB

Das Honor 8 ist zwar sehr preisgünstig aber es ist halt auch das schlechteste von allen genannten. Von der Größe abgesehen. Das X9 scheinst ja ausgeschlossen zu haben mit seinen 11,5 Zoll. Da aber die bessere Alternative und genau so günstig.

Das S7FE ist halt schon 2 Jahre alt. Entsprechend kürzer dann der Support. Da immer noch teuer, würde ich dann definitiv den Mehrpreis für das S9FE+ in Erwägung ziehen.

P12 ist relativ neu. Lenovo wirst vermutlich 3 Jahre Support bekommen. Dürfte aber alles in allem am ehesten in dein Beuteschema passen.

iPad 10 ist halt so eine Sache. Ist zwar größer und vor allem teurer als das 9er, schleppt aber dessen Macken weiter mit sich rum, z.B. das nicht laminierte Display. Eine Frechheit in dieser Preisklasse. Der wesentliche Aspekt ist aber, dass der Aufpreis für das Air nicht mehr allzu groß ist, und das ist dann die bessere Wahl.

Bei iPad Stift immer separat rechnen, bei Samsung sind die immer inclusive. Die Stiftunterstützung ist genauso gut. Der S-Pen ist ein Vertreter der soften Stiftführung, der Apple Pencil ist recht hart. Kommt dann drauf an, was man lieber mag.
Samsung noch zusätzlich ein guten Desktopmodus.
Lenovo kann im Prinzip auch alles, nur alles nicht ganz so gut.
Pad 6 ist das perfekte Multimedia Tablet in der Mittelklasse.
 
Das Honor 8 ist zwar sehr preisgünstig aber es ist halt auch das schlechteste von allen genannten. Von der Größe abgesehen. Das X9 scheinst ja ausgeschlossen zu haben mit seinen 11,5 Zoll. Da aber die bessere Alternative und genau so günstig.
Reichen hier die 4 GB RAM? Dachte bei Android sollten es mind. 6 GB sein?
Ich kenn mich leider nur mit Intel/AMD/Apple-Prozessoren aus. ARM-Prozessoren etc. habe ich mir jahrelang nicht mehr angesehen. Da bin ich etwas unsicher was an CPU-Leistung/RAM usw. benötigt wird.

Das S7FE ist halt schon 2 Jahre alt. Entsprechend kürzer dann der Support. Da immer noch teuer, würde ich dann definitiv den Mehrpreis für das S9FE+ in Erwägung ziehen.
Da bin ich dann wirklich außerhalb des gesetzten Budgets. Da das Tablet nicht soviel genutzt werden wird, sonder nur für paar spezifische Dinge, lohnt es sich nicht da mehr auszugeben.

P12 ist relativ neu. Lenovo wirst vermutlich 3 Jahre Support bekommen. Dürfte aber alles in allem am ehesten in dein Beuteschema passen.
Schaut tatsächlich am passendsten aus, falls es >12" wird.

iPad 10 ist halt so eine Sache. Ist zwar größer und vor allem teurer als das 9er, schleppt aber dessen Macken weiter mit sich rum, z.B. das nicht laminierte Display. Eine Frechheit in dieser Preisklasse. Der wesentliche Aspekt ist aber, dass der Aufpreis für das Air nicht mehr allzu groß ist, und das ist dann die bessere Wahl.
Bei iPad Stift immer separat rechnen, bei Samsung sind die immer inclusive. Die Stiftunterstützung ist genauso gut. Der S-Pen ist ein Vertreter der soften Stiftführung, der Apple Pencil ist recht hart. Kommt dann drauf an, was man lieber mag.
Samsung noch zusätzlich ein guten Desktopmodus.
Lenovo kann im Prinzip auch alles, nur alles nicht ganz so gut.
Pad 6 ist das perfekte Multimedia Tablet in der Mittelklasse.
Ja, das Gen. 10 ist eigentlich viel zu teuer für das gebotene und wer weiß ob nicht in paar Monaten ein Nachfolger kommt und der Preis dann endlich mal fällt. War zur Black-Week mal für 450€ zu haben. Das wäre gerade noch ein akzeptabler Preis gewesen. Das nicht laminierte Display würde mich weniger stören. Da ein Stift nicht geplant ist. Also will damit wirklich nur Basic-Medienkonsum & paar Fitnessapps fürs Rudergerät etc. laufen lassen. Deshalb ist auch kein Tastaturcover notwendig.
Welche Konfi wäre beim Xiaomi Pad 6 sinnvoll. Reichen 6 GB RAM oder eines mit 8 GB? Preislich dürfte da nicht soviel Unterschied sein.
 
STJOOB schrieb:
Reichen 6 GB RAM oder eines mit 8 GB? Preislich dürfte da nicht soviel Unterschied sein.
Nimm am besten direkt die 8 GB RAM Version mit 256 GB Speicher. Kannst den dann bei Bedarf auf 13 GB RAM erhöhen.

1000010018.jpg
 
STJOOB schrieb:
Reichen hier die 4 GB RAM? Dachte bei Android sollten es mind. 6 GB sein?
Wie so oft, jein!
Für den anspruchslosen Alltag reicht das locker. Mit der Zahl der geöffneten Apps und Tabs wird es halt kritischer. Auf der ganz sicheren Seite bist damit dann eben nicht. Aber wenn man das weiß und sein Verhalten drauf ausrichtet......!?
Das S7FE gab es auch mit 6 GB, wenn ich mich nicht irre. Ist glaube ich nur nicht in Deutschland vertrieben worden bzw. selten zu bekommen.
 
Zurück
Oben