Windows Update - Fehler

Nvidia_3D

Banned
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
515
Hallo,

ich denke dieser Fehler ist sehr bekannt und besteht schon mittlerweile seit über 6 Monaten:

WU.JPG

Wenn ich nach neuen Updates suchen möchte dann zeigt sich ganz kurz das folgende Windows Update: KB5034441
wird dann aber mit einer Fehlermeldung abgebrochen:

WU 2024.JPG

Gibt es dafür eine Lösung?



Gruß,
Nvidia_3D
 
Das wurde in den letzten Wochen schon mehrfach bemängelt.

Theoretisch gibt es eine Lösung. Eine gewisse Partition erweitern. Das bedarf evtl. einige Versuche, die richtige Größe (Erweiterung) zu finden.

Oder man ignoriert das Ganze, bis evtl. von Microsoft das Update zurückgezogen oder upgedatet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoseeJonatan, nobby_a, Nvidia_3D und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, nobby_a, zeXez und 2 andere
Nvidia_3D schrieb:
dann zeigt sich ganz kurz das folgende Windows Update: KB5034441

Die Größe ist nicht alles. Die Wiederherstellungsumgebung darf außerdem nicht deaktiviert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Bei mir ist alles durch. Update laufen. Wiederherstellungsumgebung nicht verändert. Das ist Käse.
Lösung wurde schon mehrfach erwähnt.

test.JPG
 
  • Startmenü öffnen, „cmd“ eintippen und die Eingabeaufforderung mit rechter Maus als Administrator ausführen
  • reagentc /disable in die Eingabeaufforderung tippen und mit Enter bestätigen
  • Die protable Version von „MiniTool Partition Wizard Free“ herunterladen, auspacken und die „partitionwizard.exe“ ausführen
  • Die zu kleine Wiederherstellungspartition auf C:\ , als (Recovery Partition) in der Übersicht bezeichnet, per „Move/Resize“ vergrößern und mit „Apply“ übernehmen (Ich habe großzügig auf 2GB vergrößert, man kann auch direkt gerade Zahlen eintippen)
  • In der noch geöffneten Eingabeaufforderung reagentc /enable tippen und wieder mit Enter bestätigen.
  • Windows neustarten und das Update durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
iron_monkey schrieb:
  • Die zu kleine Wiederherstellungspartition auf C:\ , als (Recovery Partition) in der Übersicht bezeichnet, per „Move/Resize“ vergrößern und mit „Apply“ übernehmen (Ich habe großzügig auf 2GB vergrößert, man kann auch direkt gerade Zahlen eintippen)
  • In der noch geöffneten Eingabeaufforderung reagentc /enable tippen und wieder mit Enter bestätigen.
  • Windows neustarten und das Update durchführen.
Zu diesem Punkt bin ich gekommen. "Recovery Partition" sehe ich da nicht. Bei mir steht "GPT (Reserved Partition)" oder muss ich oben auf "Partition Recovery" klicken?

1.JPG

2.JPG

3.JPG

Wo genau muss ich jetzt "Move/Resize" auswählen?
Vielleicht kannst du mir da weiter helfen :)
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
Die Wiederherstellungsumgebung darf außerdem nicht deaktiviert sein.
Und wo kann ich das überprüfen ob es aktiviert ist?
 
ok sorry, jetzt hab ich es glaub ich gefunden:

2gb.JPG

Was muss ich da jetzt einstellen? Ich wollte die 575.00MB in 2000.00 MB ändern aber das war nicht Möglich.
 
Du musst erst C verkleinern um dahinter Platz für die Vergrößerung der WinRE-Paritition zu schaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Aber all das nur, nachdem Du das Backup Deines Systems auf den aktuellen Stand gebracht hast.
 
PC295 schrieb:
Du musst erst C verkleinern um dahinter Platz für die Vergrößerung der WinRE-Paritition zu schaffen
Ich will bloß nichts falsch machen.

1.JPG

2.JPG

Ich ändere also die 930.93GB in 928.93GB dann habe ich 2GB frei die ich brauche?
Dann bestätige ich das....

3.JPG

und starte den PC neu?

4.JPG
 
Nvidia_3D schrieb:
dann habe ich 2GB frei die ich brauche?
Genauer sind es 1.425 MB die du verkleinern musst um eine 2 GB Partitition zu erstellen, denn die 575 MB Partition hast du ja die dann mit den leeren neu erstelllten Speicherplatz zusammengeführt wird.

Jetzt hättest du 2.000 + 575 MB = 2.575 MB
Du kannst die Einheit in Partition Wizard auch umstellen um nicht umrechnen zu müssen (1 GB = 1.024 MB)

Aber so ist der Weg richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Nvidia_3D
Incanus schrieb:
Aber all das nur, nachdem Du das Backup Deines Systems auf den aktuellen Stand gebracht hast.
Reicht es wenn ich ein Systemwiederherstellungspunkt erstelle?
https://support.microsoft.com/de-de...gspunkts-77e02e2a-3298-c869-9974-ef5658ea3be9

Mit Backups habe ich mich nie richtig beschäftigt, ja einmal habe ich es bereut als vor ca. 20j. ein USB Stick mit privaten Dokumenten plötzlich nicht mehr funktioniert hat. 1x die Woche habe ich da Sachen drauf kopiert und habe es auch immer sicher entfernt.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Genauer sind es 1.425 MB die du verkleinern musst um eine 2 GB Partitition zu erstellen, denn die 575 MB Partition hast du ja die dann mit den leeren neu erstelllten Speicherplatz zusammengeführt wird.
So wäre es wohl dann richtig:

2000.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das reicht nicht, denn wenn etwas schief geht und Windows nicht mehr startet, kommst Du auch an den Wiederherstellungspunkt nicht mehr so ohne weiteres heran.
 
Mit einem der gängigen Backup-Programme (Macrium Reflect, Veeam Agent for Microsoft Windows FREE, Personal Backup, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Incanus
Hat Windows 10 kein eigenen Sicherungsprogramm um ein Backup zu erstellen oder ist er nicht zu empfehlen?

Sicherung.JPG
 
Nvidia_3D schrieb:
Hat Windows 10 kein eigenen Sicherungsprogramm
Nein.
Mit den Dateiversionsverlauf kannst du nur einzelne Dateien sichern, nicht das komplette System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Hier wird es doch auch so erklärt:


- Windows 10 Backup erstellen -
Ergänzung ()

Systemabbild erstellen. Darum geht es doch oder nicht?
In den YouTube Videos nutzen die alle keine speziellen Programme:

 
Zurück
Oben