Windows-Update KB5034441 lässt sich nicht installieren

Also, ich ignoriere den Quatsch mit dem Update einfach - und Schluss und Ruhe damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, FR3DI, Terrier und eine weitere Person
Ich habe gerade gesehen das ich nur eine Partiton habe, diese zweite existiert nicht.
Rechner läuft seit Jahren einwandfrei.. ????
Was muß ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Uefi Modus hat man doch sogar 3 Partitionen.
Wenn du nur Windows C: hast, brauchst du gar nichts zu tun, denn dann hast du noch im MBR Modus installiert und sogar ganz ohne Bootpartition wie zu XP Zeiten.
Da kommt es auf das Update, was noch nicht funktioniert, ja auch nicht an.
Windows im Uefi Modus richtig neu clean installieren könnte man dann machen.
Aber solange Windows läuft, ist es auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zawa
Win10 hat gerade Updates installiert und das sicherheitsupdate schlägt wieder Fehl.
Bei euch auch so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson und JAIRBS
Ich bin heute auf einen Link gestoßen vom jetzigen Datum....hab ich mir leider nicht gemerkt...darin steht, dass Microsoft weiterhin sagt, sie lösen das Problem. Oder anders: sie geben vor jetzt zu wissen wo das Problem liegt...wobei ihren Worten noch keine Taten gefolgt sind...
 
Falls jemand immer noch Probleme hat und nicht mit Diskpart arbeiten möchte, geht es auch mit der Anleitung. Hat bei mir ohne Problem funktioniert.
Falls das schon bekannt ist, einfach ignorieren.

 
nachtlampe schrieb:
Falls jemand immer noch Probleme hat und nicht mit Diskpart arbeiten möchte, geht es auch mit der Anleitung.
Besten Dank - hatte gerade Lust zum basteln und steckte meine Win 10-SSD in den Rechner. Die Windows-Partition um 250 MB verkleinern reichte aus, das klappte auf Anhieb mit der Anleitung und ist sehr einfach. Die Wiederherstellungspartition ist nun 796 MB groß, das Update lief sauber durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Oder einfach auf der Systemplatte einrichten, da ist meist genug Platz (auch für künftige Ereignisse dieser Art).

Spart mir schon seit Unzeiten das Sichern dieser Partition beim Backup.

Bin echt gespannt, was die MS-Lösung wird. Hoffe keine 10 GB große RE-Partition - weil, man weiß ja nie.
 
Normal wird die Partition nur um die MB vergrößert, die auch benötigt werden.
Das Ganze ist eigentlich ja kein Problem und wurde ja schon mehrfach gemacht beim Upgrade, es waren doch mal 585 MB.
Meine Partition ist ja schon seit dem Upgrade auf 22H2, 781 MB groß und es klappt dennoch nicht.
Es kommt wohl eher darauf an, wie voll die Partition schon ist.
Sieht man z.b. mit Partitionstools. 81,8 freier Platz reicht nun mal nicht.
C: verkleinern um 2-4 GB und dann vergrößern wäre mit Partition Wizard Free aber auch kein Problem.
Aber wofür? Ich nutze kein BitLocker und brauche das Update nicht.
 

Anhänge

  • Aomei Systemsicherung1.jpg
    Aomei Systemsicherung1.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 33
  • Partition C verkleinern.jpg
    Partition C verkleinern.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
C: verkleinern um 2-4 GB und dann vergrößern wäre mit Partition Wizard Free aber auch kein Problem.
Hier liegt das Hauptproblem. Das ist eine OP am offenen Herzen. Auch wenn es im Normalfall gutgeht, besteht Gefahr eines Totalen Datenverlustes!

Das kann für MS böse in die Hose gehen :). Wie man sieht, nehmen sie nicht den schnellen Weg.

Problem ist irgendwann auch die volllaufende RE aufgrund regelmäßiger Updates. Neuerstellen schafft am meisten Platz gegenüber Vergößern.
 
Hatte den Fehler im Jänner, dann hin und wieder bei Update suchen, gegoogelt, hier gelesen.
Dachte mir im Feber ist eh wieder alles gut, na, nix, nada!

Nun den "blöden" Weg mit Partitionen spielen gewählt, Update installiert, OK.
Aber schon eine Frechhheit das ganze.:hammer_alt:

Aber sind wir auch selbst schuld, wenn wir das alte Windows 10 laufen haben......:D
 
me@home schrieb:
wenn wir das alte Windows 10 laufen haben.....
Win 11 hat genug Probleme, gerade der Explorer tut sich immer wieder hervor. Betrifft auch da nicht jeden, naturgemäß.

Da nehme ich lieber sowas :). Da bei meinen Rechner das Update installiert wurde, weiß ich, dass die WinRE auf C: eine gute Entscheidung war. Da geht der Platz so schnell nicht aus, zumindest hapert es nicht an ein paar MB ;).
 
mae1cum77 schrieb:
Wie man sieht, nehmen sie nicht den schnellen Weg.
Die Partitionen müssen geändert werden, da führt wohl kein Weg dran vorbei. Bin mal gespannt, wie MS das Problem lösen wird, ohne dass Lieschen Müller und Otto Meier den Hebel ansetzen muß.
 
nobby_a schrieb:
da führt wohl kein Weg dran vorbei.
Gibt 2 Optionen für die WinRE, eine dedizierte Partition oder das Einrichten auf der Systempartition, also unter c:\recovery.

Sollte die Windowspartition korrupt sein, kann immer noch per Setup-Medium die WinRE gestartet werden.
 
Hast du eigentlich schon mal getestet, ob du da alle Wiederherstellungsoptionen in C: hast.
Alles was mal da machen kann, Startreparatur, Zurücksetzen usw.
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-31ce2444-7de3-818c-d626-e3b5a3024da5
Zuerst müssen Sie die Windows-Wiederherstellungsumgebung (winRE) aufrufen. Dazu schalten Sie Ihr Gerät wiederholt aus und dann wieder ein:
Also C: reparieren aus C: heraus ist ja nun wirklich wie Münchhausen.
Von USB-Stick booten und die Computerreparaturoptionen aufrufen, kann man wohl auch ohne WinRE
Dafür braucht man doch keine Partition und auch nicht WinRE in C:
 
Terrier schrieb:
ob du da alle Wiederherstellungsoptionen in C: hast.
WinRE ist immer WinRE. Das ist eine WIM-Datei, die bootfähig ist und ein Basis-Windows bietet, läuft im RAM und liegt auf 'X' um wenig zu stören.

Dadurch kann es auch 'C' reparieren ;).

Von wo das gebootet wird ist egal, das Setup-Medium (Computerreparaturoptionen) geht auch.

EDIT: Das WinRE ist ein Windows, dass upgedatet werden muß. Daher besser auf 'C' und keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich würde gern die Anleitungsverfechter ansprechen. Auch wenn ihr euch 100% sicher seid, dass eure Anleitung fuktioniert, weil ihr die schon bei ungefähr 12 Rechnern genutzt habt ;)
Seid euch bitte etwas weniger sicher und lockt die Leute nicht in Partitionssalat.

Wer ein Bild wie folgt zu sehen bekommt, kommt mit ein bißchen Partition Wizard nicht weiter.


cb.jpg
 
HansWurst99 schrieb:
Wer ein Bild wie folgt zu sehen bekommt, kommt mit ein bißchen Partition Wizard nicht weiter.
Wo die liegt ist egal, solange der korrekte Pfad in der XML verlinkt ist.

In diesem Fall bestehen 2 Optionen, ohne die Partitionen zu ändern:
#1. die unzugeordneten 1 GB als neue Partition etablieren, oder
#2. die WinRE auf die Windows-Partition umziehen

Liefert immer dasselbe Ergebnis und berührt keine der existierenden Partitionen.
 
mae1cum77 schrieb:
In diesem Fall bestehen 2 Optionen, ohne die Partitionen zu ändern:
Optionen gibts immer. Und zwar meist mehrere. Hier demnach immerhin mindestens zwei. Genau deswegen passt nicht jede Anleitung zu jeder Option bzw. Situation.

Und wiederum deswegen bleibe ich dabei: lockt die Leute nicht mit vermeintlich einfachen Anleitungen und Videos in Partitionssalat und Datenverlust.
 
Zurück
Oben