Windows XP auf AMD Kabini: Fehler 100000EA

Registriert
März 2012
Beiträge
193
Hallo Zusammen,

ich habe die hier ein Industrial-Mainboard von Fujitsu (D3313-S2) mit einem AMD GX-217GA. Ich würde mit diesem gerne einen älteren (und weitaus stromdurstigeren/lauteren) Athlon X2-basierten PC ersetzen, auf dem Windows XP läuft.

Ich habe das Mainboard mit einer msata-SSD, 2GB RAM und einem USB-CD-LW ausgestattet und Windows XP SP3 installiert - war soweit überhaupt kein Problem, nur musste ich den SATA-Controller im BIOS auf IDE-Mode umschalten, da ich zu dem Zeitpunkt den Treiber noch nicht hatte.

Einige Recherche hat dann auch einen offiziellen und signierten Treiber von AMD, der dieses SOC auf Windows XP unterstützt, zutage gebracht (Catalyst 14.4). Diesen hab ich installiert (full install inklusive Catalyst Control Center), sind dann auch alle Geräte erkannt worden. Die GPU wird als HD8280E erkannt,

Leider funktioniert irgendwas mit dem GPU-Treiber nicht korrekt: Sobald ich das Gerät boote, stürzt Windows XP direkt nach dem Windows-Symbol mit Ladebalken mit dem Fehler 0x100000EA (Thread Stuck in device driver) ab. Deinstallieren des Treibers im abgesicherten Modus erlaubt, das Gerät wieder sauber hochzufahren, aber natürlich ist das System ohne GPU-Treiber etwas eingeschränkt nutzbar.

Meine Frage an euch: Kann mir hier jemand weiterhelfen, habt ihr Vorschläge? Könnte es helfen, das System im AHCI-Modus zu installieren (sollte ja eigentlich nichts ändern)? Gibt es vielleicht einen Beta-Treiber für diesen SOC? Oder ist das alles verlorene Zeit da dieser SOC/GPU definitiv nicht mit Windows XP funktioniert?

Vielen Dank im Voraus!
 
thunderbird1466 schrieb:
Könnte es helfen, das System im AHCI-Modus zu installieren (sollte ja eigentlich nichts ändern)?

Sicher. Das ändert sehr viel. Ich würde es auf jeden Fall machen. Du hast den Treiber jetzt. SATA auf AHCI umstellen und XP unter AHCI neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Alles klar, dann probiere ich das mal direkt aus.
 
Lass mal bei der Installation vom Treiber das CCC weg.
Der Unterschied zwischen AHCI und SATA ist "nur" das ansprechverhalten der Systemplatte .... das ändert NICHTS am verhalten des BS oder dem hier vorliegenden Fehler !
 
du musst AHCI Treiber definitiv in die iso mit einbinden.
 
Soo, leider funktioniert das mit F6/Treiber nachladen nicht so gut - nach der Formatierung beschwert sich das Setup dass ich den Datenträger mit der Beschriftung "... AMD AHCI... Diskette" einglegen soll - von dem das Setup bereits geladen hat... Ich schaue noch mal kurz ob ich herausfinde ob meine Diskette falsch mit den Dateien versorgt wurde, sonst baue ich mir eine Custom Installations-CD zusammen
Ergänzung ()

NatokWa schrieb:
Lass mal bei der Installation vom Treiber das CCC weg.
Der Unterschied zwischen AHCI und SATA ist "nur" das ansprechverhalten der Systemplatte .... das ändert NICHTS am verhalten des BS oder dem hier vorliegenden Fehler !
Ich habe gerade, während ich auf die Custom-XP-Disc warte eine saubere Installation durchgeführt und manuell nur den Treiber für die GPU über den Gerätemanager installiert - das führt leider auch zu dem gleichen Absturzverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werf mal das Stichwort Zone94 XP in den Raum :)
 
Auch AHCI hat leider keine verbesserung gebracht.
Hat jemand noch einen Vorschlag, was ich probieren könnte?
 
Ich möchte mit diesem SOC-basierten System einen alten PC ersetzen. Der SOC/neue PC hat einen AMD GX-217GA: https://www.cpu-world.com/CPUs/Jaguar/AMD-G-Series GX-217GA - GE217GIBJ23HM.html
Dieser SOC scheint die Embedded-Variante vom AMD E2-3000 zu sein.
Ich habe den Catalyst 14.4 Pack 3 installiert - dieser bietet support für Desktop- und Mobile-Varianten der Chips. Zugegeben, der GX-217GA ist nicht in der Liste mit drin - andere Varianten mit der HD8280E aber schon, und der Treiber wird ja sowohl vom Catalyst Setup als auch beim manuellen installieren über den Gerätemanager einwandfrei installiert.

Hast du zufällig einen anderen Treiber-Vorschlag?
 
Heißt hier ist alle Mühe vergebens? Nominell wird diese Plattform ja auch unter Windows XP unterstützt - das spezifische Mainboard tatsächlich nicht.

Es läuft ja prinzipiell alles, auch der GPU-Core läuft ja mit dem Standard-Treiber - leider bin ich mit Windows nicht so gut, als dass ich die Fehlermeldungen bzw. Stackdumps sauber interpretieren könnte.
 
thunderbird1466 schrieb:
Für welchen Einsatz ist der gedacht dann ?

Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte maximal die jüngsten 3-5 herauskopieren(auf den Desktop z.B.),
zippen(mit Rechtsklick an ZIP-komprimierten Ordner senden) und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen.
Danke.

Oder gibt es in C:/Windows eine MEMORY.DMP ?

Es scheint ja auch der Grafiktreiber zu sein

Alternativ mal Driveridentifier Portable versuchen - vielleicht spuckt der einen besseren aus
 
Eine Memory.dmp exisitert auf dem System nicht, und da ich hier noch nen relativ frisch installierten Stand habe, sind auch erstmal nur zwei minidumps da - die habe ich mal angehängt.

Einsatzzweck sind ein paar alte Spiele, die zwar auch auf Windows 10 laufen, aber dort gerne mal Probleme machen.

Driver identifier versuche ich direkt mal.
 

Anhänge

  • Mini010423-01.zip
    35,4 KB · Aufrufe: 97
Spiele auf einer Kiste wo XP die GPU nicht unterstützt? Eher problematisch.

Mittlerweile, und das auch schon länger, funktioniert die 3D Beschleunigung und auch DiretX unter der bekannten VM Software. Installiere mal Win XP unter dem VM Ware Player. Das wird dann auch funktionieren.
 
BlubbsDE schrieb:
Spiele auf einer Kiste wo XP die GPU nicht unterstützt? Eher problematisch.
Da gebe ich dir recht :D Das mit VM-Ware wusste ich nicht - wäre natürlich eine Lösung. Wobei ich gerne dedizierte Hardware habe (unter anderem den 4:3 Monitor...) - ich habe ja derzeit einen dedizierten Rechner, der mir nur zu groß und stromschluckend ist - wenn das mit dieser kleinen Kiste nicht klappt, bleibts aber natürlich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke fürs analysieren!

die 2x1.65 GHz sind sogar mehr als genug - Pentium III empfohlen :D

Ich kann mit dem von dir genannten Fehler leider nichts anfangen - heisst das, der Treiber funktioniert nicht? Gibt es da eine Lösungsmöglichkeit?
 
HerrAbisZ schrieb:
Ist eindeutig Garfiktreiber

Was hat denn der Driveridentifier gefunden so alles ?

Win7 installieren ?

Schlankes Linux und Wine ?
 
Zurück
Oben