Windows XP Home und Windows 98 SE Direkt Kabel Verbindung?

w11stkmsch

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
Hallo,
Ich habe ein Windows XP Home Laptop (Upgrade auf Professional, wenn nötig) und ein Windows 98 SE Laptop (Upgrade nicht möglich).
Der XP Laptop hat kein Ethernet oder Modem, also benutze Ich ein WLAN-Stick.
Der 98 SE Laptop hat auch kein Modem.
Ich habe ein "null-printer cable" und versuche eine Internet verbindung über "Direct cable connection" herzustellen.
Wie geht das? Ich habe keine Dokumentation gefunden.
Ich bitte um Hilfe!
Schönen Tag noch.
 
1. Schon mal mit einem Laplink-Kabel über die par. Schnittstelle versucht?
2. Alternativ ser. Schnittstelle nutzen.

Beide Verbindungen kann man mit dem Total Commander aufbauen. Nur Client und Server festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Hast Du mit Windows 10 oder Linux probiert?
 
yxcvb schrieb:
Die Anleitung hab Ich schon gesehen. Keine Erklärung für Windows XP
Ergänzung ()

itsommer schrieb:
Hast Du mit Windows 10 oder Linux probiert?
Wie gesagt "Kein Upgrade möglich"
Don_2020 schrieb:
Beide Verbindungen kann man mit dem Total Commander aufbauen. Nur Client und Server festlegen.
Unterstützt Total Commander eine geteilte Internet verbindung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
schon riskant die alten Dinger überhaupt ins Internet bringen zu wollen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Spottdrossel
Stellt sich die Frage, wozu da überhaupt eine Internetverbindung benötigt wird. Auf Windows 98 oder XP laufen ja nicht einmal mehr Browser, die modern genug sind, um gängige Webseiten fehlerfrei darzustellen.
 
Spottdrossel schrieb:
Stellt sich die Frage, wozu da überhaupt eine Internetverbindung benötigt wird. Auf Windows 98 oder XP laufen ja nicht einmal mehr Browser, die modern genug sind, um gängige Webseiten fehlerfrei darzustellen.
Das war nicht meine Frage.
 
Was ist der Sinn dahinter? Einmalige Verbindung oder ständige Verbindung? Du kannst zwei WLAN- Adapter auch direkt miteinander verbinden. (AP- Mode)
Ansonsten Usb- Stick zum Datenaustausch.
 
NOTAUS schrieb:
Was ist der Sinn dahinter? Einmalige Verbindung oder ständige Verbindung? Du kannst zwei WLAN- Adapter auch direkt miteinander verbinden.
Einmalige Verbindung. Ich kauf mir doch nicht ein extra WLAN-Adapter, der Windows 98 SE unterstützt.
 
du hast 2 Notebooks, aber nur einen WLAN Stick?
Hmm und den Stick zuerst an Notebook 1 anschließen, die entsprechenden Dinge erledigen und dann den Stick an Notebook 2 anschließen... Das ist keine Option weil?
 
Schreib halt einfach, was du vorhast. Hier gibt es oft genug seltsame Anfragen, bei denen sich dann nach zig Beiträgen herausstellt, dass das, was der TE plant, so gar nicht funktionieren kann oder zumindest auf anderen Wegen viel einfacher umzusetzen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal einen Laptop ohne Netzwerkbuchse und eingebautes WLAN gesehen habe. Wie hat er denn früher mit der Außenwelt kommuniziert? Nenn doch mal das Modell. Und warum muss der (nur) einmal ins Internetz?
 
NOTAUS schrieb:
Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal einen Laptop ohne Netzwerkbuchse und eingebautes WLAN gesehen habe. Wie hat er denn früher mit der Außenwelt kommuniziert? Nenn doch mal das Modell. Und warum muss der (nur) einmal ins Internetz?
Toshiba Satellite Pro 460CDT (Client) Dell Latitude C600 (Host)
 
Zuletzt bearbeitet:
w11stkmsch schrieb:
Toshiba Satellite Pro 460CDT
https://www.clous.cz/toshiba-satellite-pro-460cdt/

https://support.dynabook.com/support/staticContentDetail?contentId=638342

Er hat ja USB und einen PCMCIA Slot - dafür gibt es jeweils Adapter

P1010543.JPG

Ergänzung ()

w11stkmsch schrieb:
Dell Latitude C600
https://dl.dell.com/manuals/all-pro...t_latitude_laptop/latitude-c600_administrator guide_en-us.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben