WinDV - Erste Sequenz / Kapitel / Datei ohne Ton - andere mit Ton

Registriert
Juni 2015
Beiträge
149
Guten Morgen :)
Mal wieder der Captain mit einem Spezialproblem für die Experten^^

Ich übertrage alte Mini-DV Kassetten über 1394 Anschluss mit Windows 7 auf den Computer.
Das klappt an sich sowohl mit dem Windows Movie Maker 2012 als auch mit WinDV problemlos.

Ich habe mich für WinDV entschieden,
  • weil Typ2 Audio angeblich besser sein soll und die Dateigröße nicht relevant ist,
  • ich die Filmlänge einer Datei bei WinDV einstellen kann.

Mein Problem ist folgendes:

Oft ist bei einer Kassette die erste Sequenz / Kapitel / Datei (also der erste zeitliche Abschnitt, den WinDV nach Datum erfasst) ohne Ton.
Alle nachfolgenden Sequenzen / Kapitel haben korrekten Ton. Der Ton ist auf der Kassette definitiv in Ordnung.
Wenn ich es dann direkt danach "nochmal probiere", nimmt WinDV auch beim ersten Kapitel den Ton mit auf.
Die Länge des ersten Kapitels scheint darauf keinen Einfluss zu haben.

Warum dieses merkwürdige Verhalten? Kennt es jemand und weiß wie es zu lösen ist?
Es kostet halt viel Zeit, wenn ich auf jeder Kassette das erste Kapitel doppelt abspielen muss.

Und ich habe Angst, dass mir meine Videokamera verreckt, bevor ich alle Videos übertragen habe.

Freundliche Grüße und einen guten Morgen!
 
CaptainPicard24 schrieb:
Guten Morgen :)
Mal wieder der Captain mit einem Spezialproblem für die Experten^^

Ich übertrage alte Mini-DV Kassetten über 1394 Anschluss mit Windows 7 auf den Computer.
Das klappt an sich sowohl mit dem Windows Movie Maker 2012 als auch mit WinDV problemlos.

Ich habe mich für WinDV entschieden,
  • weil Typ2 Audio angeblich besser sein soll und die Dateigröße nicht relevant ist,
  • ich die Filmlänge einer Datei bei WinDV einstellen kann.
Warum machst Du hier noch mit so uralten Programmen rum? AVI-Dateien macht kaum noch einer, man macht heute mkv, mp4 mit H.264, H.265...

Es gibt soviel guten und bessere Programme, sogar frei:
  • ShortCut
  • DaVinci Resolve
  • Videopad
  • ...https://filmora.wondershare.de/videobearbeitung/videoschnittprogramm-kostenlos.html#part2
 
Würde ich auch..... 2minuten aufnehmen, stoppen, Kassetten Zurückspulen, Aufnahmen starten.
übrigens.... firewire oder 1394.... ändere ja nicht auf Windows 10, oder ja nicht win7 neu installieren. Sonst hast du kein firewire /1394 mehr.
 
Trotzdem sollte man es mal mit einem anderen Programm versuchen, das vielleicht nicht diese Probleme hat. Ebenso würde ich mal die Schnittstelle mit anderen Medien prüfen, so ein Verhalten kenne ich von Firewire weder bei Video noch bei Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten !

@rw21 und chrigu

Als Notlösung akzeptierbar. Kann ich mal ausprobieren.

@PHuV behalten diese Progamme auch den versteckten Datenstrom bei, sodass Uhrzeit und Datum erhalten bleiben? (bzw. auslesbar sind?) Konvertieren kann man ja auch nachträglich noch.
Erfassen diese Programme auch die Szenen nach Datum automatisch? Ich möchte nämlich nicht dabei sitzen bleiben müssen. Dauert ja immer 1 Stunde für jede Kassette ...... gute alte Band Zeit o.O

@chrigu Warum nicht Win7 neuinstallieren? Das ist ein relativ neues Win7 - macht keine Probleme der Anschluss.

@PHuV .... ich habe keine anderen Geräte / Medien mit Firewireanschluss, kann daher auch nichts prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewire wird ab einer bestimmten Version von win7 nicht mehr unterstützt oder ist nur mit Hammer und murksen einsetzbar.
 
PHuV schrieb:
Warum machst Du hier noch mit so uralten Programmen rum? AVI-Dateien macht kaum noch einer, man macht heute mkv, mp4 mit H.264, H.265...

Es gibt soviel guten und bessere Programme, sogar frei:
  • ShortCut
  • DaVinci Resolve
  • Videopad
  • ...https://filmora.wondershare.de/videobearbeitung/videoschnittprogramm-kostenlos.html#part2
Da sollte man aber schauen ob diese auch vom Band importieren können!
ShortCut, Davinci Resolve... bieten keinen Import über Firewire an.
 
chrigu schrieb:
Firewire wird ab einer bestimmten Version von win7 nicht mehr unterstützt oder ist nur mit Hammer und murksen einsetzbar.
Echt? :confused_alt: Danke für die Info. Ich hab mit meinem aktuellen Windows 10 2004 nach wie vor mit Firewire keine Probleme, das gute alte Canopus ADVC-300 arbeitet hier bei mir mit Edius 9 nach wie vor noch damit zusammen.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gab das mal Probleme mit den VIA-Chipsets
Wobei man das Problem lösen konnte, indem man einen anderen "Firewire-Treiber" auswählte (irgend etwas mit OLD im Anhang)
 
@rw21 @chrigu
Offenbar reicht es das Programm nicht zu schließen. Also wenn man mehrere Kassetten überträgt, zwischen den Kassetten das Programm nicht zu machen. Ansonsten funktioniert der Trick die erste Szene abspielen, dann stoppen und zurückspulen und alles von vorne komplett abspielen.

@PHuV gut ich habe auch seit 2016 nur noch ausgewählte Updates installiert und nicht alles, was Microsoft so rumschickt. Vielleicht haben Sie den Anschluss per Update abgeschaltet. Microsoft war seit 2016 sehr bemüht die Leute von Win7 zu verkraulen und sie auf Wi10 zu locken. Ich sage nur, unbemerktes Update auf Win10 durch einen dummen Klick oder Updates, die das Win7 zerschießen...... Hat man so 2016-2017 sehr oft gehört. Nur ein Gedanke. aber keine Ahnung. Ich benutze Firewire seit ca. 2012 zum ersten Mal unter Windows 7. Davor lief noch XP bei mir.
 
CaptainPicard24 schrieb:
@PHuV behalten diese Progamme auch den versteckten Datenstrom bei, sodass Uhrzeit und Datum erhalten bleiben? (bzw. auslesbar sind?) Konvertieren kann man ja auch nachträglich noch.
Erfassen diese Programme auch die Szenen nach Datum automatisch? Ich möchte nämlich nicht dabei sitzen bleiben müssen. Dauert ja immer 1 Stunde für jede Kassette ...... gute alte Band Zeit o.O
Was meinst Du damit bitte genau? Das was vom Camcorder dann in das Video eingeblendet wird? Müßte man man testen, installiere doch die Programme einfach mal.
Ergänzung ()

CaptainPicard24 schrieb:
Nur ein Gedanke. aber keine Ahnung. Ich benutze Firewire seit ca. 2012 zum ersten Mal unter Windows 7. Davor lief noch XP bei mir.
Gibt es einen besonderen Grund, noch auf Win7 zu setzen? Wie gesagt, mit Windows 10 (seit den ersten Versionen) läuft bei mir ein Fireface 400 und das ADVC-300 über eine Firewire Karte mit Texas Instruments Chip einwandfrei bis heute.

Edius hat bei der neuen Version X ebenso die Firewire Unterstützung rausgenommen. Da man aber Edius mit 9 parallel zu 10 betreiben kann, ist das für mich erst mal kein Problem, wenn ich doch noch mal alte Cassetten digital retten muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben