News Wird die GeForce 9800 GT eine „Green Edition“?

[...] was man sich auf für die GeForce-9800-GT-Version vorstellen könnte.
sollte sicher auch heißen :)

BTT, finde den Schritt wenig sinnvoll, denn wer soll’s kaufen? Ein Gamer mit Sicherheit nicht und in nem Office PC findet man die 9800 GT sicher auch eher selten. =/
 
Für mich bedeutet "green" nur, dass das PCB grün ist. Nicht mehr und nicht weniger. Betrachtet man nämlich die Energiebilanz der gesammten Produktionskette inkl. Transport von Asien nach Europa und darüber hinaus ist ganz schnell Schicht im Schacht mit der ach so grünen Bilanz... aber Hauptsache in Billiglohnländern produzieren.

Das mag zwar eine etwas radikale Ansichtsweise in einer globalen Welt sein, aber wirlich "grün" sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird jetzt endlich im 2d Betrieb auch die Spannung gesenkt? In der News steht zumindest nichts darüber. Und wenn die es nicht explizit hinschreiben wird das auch nicht kommen :(

Ich finde es immer noch eine Unverschämtheit die Karten im Desktop-Betrieb mit der vollen Spannung zu braten. Das ist bei meiner 88GTS schon der Fall und bei neueren Karten hat sich da auch nix geändert.
 
Nvidia verkauft also endlich das, was man anfangs vor hatte, aber sich nicht traute, wegen der recht starken HD 3870.
Wer ne 8800 GT oder 9800 GT hat, kann sich jedenfalls seine eigene Green Edition machen.

Anleitung: Nvidia GeForce 8800 GT – Cool & Quiet
 
Theoretisch kannst du aus allen GF-Karten eine "Green Edition" machen. Meine 88GTS ist auch runtergetaktet.
 
Kasmopaya schrieb:
Na Prost Mahlzeit, die 9600GT und 9800GT haben sowieso schon eine der besten Watt/Performance(Last) Leistungen die es gibt [...]

Darüber kann man streiten. So effizient arbeitet eine 9800GT auch nun wieder nicht. Eine HD4830/50 kann ihr in qualitativ angemessenen Settings rein Performace-pro-Watt technisch auch den Rang ablaufen.
Genauso kann wiederum eine GTX285 in qualitativ angemessenen Settings rein Performance-pro-Watt technisch einer HD4870(X2) den Rang ablaufen.
Performance-pro-Watt ist in diesem Sinne ein ziemlich zwiespältiger Begriff. Was genau sagt mir dieser Wert über eine Grafikkarte (oder meinetwegen über einen Prozessor)? Das sie schnell ist? Nein. Das er stromsparend ist? Nein. Das er effizient arbeitet? Ja. Demnach ist eine HD3470 auch ungeheuer effizient. Außerdem wandelt sich das Performance-pro-Watt Bild mit der Zeit und kommenden Generationen, die zwangsläufig "effizient" sein mögen, aber nicht stromsparend, rasch.

Aktuelle Grafikkarten aus dem Performance- und HighEnd-Segment (auch ältere Produkte wie die HD38x0) haben den Nachteil, dass die Leistungsaufnahme unter Last bestenfalls unangemessen ist. Den Auschlag genau dieses "Last-Balken" könnte nvidia mit den Green Editions etwas einhalt gebieten, man weiß es noch nicht genau.

Wenn man sich den Werdegang des G80 (über den G92 hinaus) anschaut, kann nvidia behaupten, den Stromverbrauch dieser Architektur schrittweise und konsequent eingedämmt zu haben. Finde ich großartig!

Was mich allerdings immernoch bzw. auch enttäuscht, ist die Tatsache dass bei beiden Herstellern die Leistungs-Peaks unter Last noch viel zu nahe aneinadner liegen, soll heißen: Für ein Spiel, das grafisch weniger aufwändig ist, also sogesehen auch weniger von einer Grafikkarte abverlangt, ist der Watt-Zeiger zu nahe an den Werten für ein grafisch aufwendiges Spiel dran. Das zeigt mir wie starr und undynamisch jene Chips sind. Wieso verbrennt mein Rechner 167W für Quake4 und 172W für Crysis?
Sowas regt auf. Ich konnte das Phänomen sowohl bei meiner 9800GTX+ in der Workstation als auch bei der HD4670 im HTPC beobachten.
 
ParaDee schrieb:
Theoretisch kannst du aus allen GF-Karten eine "Green Edition" machen. Meine 88GTS ist auch runtergetaktet.
Ich denke allerdings, dass ein Hauptmerkmal der Green Edition eher die Reduzierung der Spannung ist.
Etwas weniger Takt wurde wohl eher aus Gründen der Stabilität gewählt.
Was ich jedenfalls sagen wollte ist, man kann bei der GeForce 8800 GT die Spannung auch selber reduzieren.
 
@MacPok
Stimmt, da geb ich dir recht Watt/Performance ist immer auch abhänging vom Faktor Zeit, aber im allgemeinen haben NV Karten unter Last eine höhere Watt/Performance als die Konkurrenz und jetzt steigern sie das ganze dann nochmal...
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index13.php

GPU Stromsparfeatures werden sich immer mehr der CPU annähern, die GPU wird immer wichtiger in jedem PC und somit wird ihr auch mehr Aufmerksamkeit geschenkt, wird nicht mehr lange dauern dann takten sie sich auch schrittweise je nach Auslastung. (AMD Fusion wird das sicher haben weil ja die onboard GPU in der CPU sitzt)

Und wenn die es nicht explizit hinschreiben wird das auch nicht kommen
Kannst du dich noch an den Start der GTX Serie erinnern: Die GTX280/260 haben keine Stromsparfeatures hat es vorher geheißen. Und was war: NV hat sich wieder bedeckt gehalten und Idle Stromsparfeatures waren plötzlich vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kaufe ich mir lieber eine langsamere Karte, die dadurch schon stromsparender ist. Nur weil dort draufsteht "Green Edition", kauf ich es mir nicht.
 
Was beim RV770 das Problem mit PP2 war frage ich mich allerdings auch, entweder die Energieversorgung mancher Karten hält die Taktsprünge auf Dauer tatsächlich nicht aus oder ATI hatte keine Zeit das vernünftig zu implementieren, kann ich mir aber kaum vorstellen, denn beim Vorgänger ging es ja auch. Möglich wäre auch, dass man sich beim GDDR5-Speicher massiv verschätzt hat.

aphroali schrieb:
das ist doch ein reiner Marketingtrick?
z.B. mit RivaTuner kann nahezu jeder seine Karte im 2D-Betrieb exzellent heruntertakten.
warum sollte ich mir also eine solche Karte kaufen wollen?
Das gleiche was du modifizierst gibt's ab Werk vom Hersteller inklusive Garantie, zum entsprechenden Preis, versteht sich.

founti schrieb:
die green edition ist genau wie bei den hdds nur ein marketing gag um leute zufrieden zu stellen die dann mit einem guten gewissen ihren rechner laufen lassen....wegen 15w weniger ..löl
Bla...solltest dich mal mit dem Thema beschäftigen, es gibt Rechenanlagen wo die Festplatten etwa die Hälfte oder mehr der Energie saufen, wenn man da den Verbrauch halbieren kann und dann als Folge die Kühlung runterdrehen kann bringt das einiges.
Analog zu HDDs und CPU fände ich es gut, wenn die Hersteller bei den Grafikkarten ähnlich vorgehen und Mainstream- und Performance-Modelle auch als besonders sparsame Varianten anbieten würden.
Dazu wäre es notwendig das AMD und Nvidia als GPU-Anbieter erstens die GPUs und VRAM-Chips soweit selektieren, dass diese mit bestimmten niedrigeren Spannungen (und evtl. Taktraten) laufen können und zweitens Spezifikationen für Spannungswandler, Kühlung, usw. in einer zusätzlichen, "strengen" Version rauszubringen, beides zusammen macht für die Boardpartner eine Energiesparkarte.
 
Statt die Kunden mit kastrierten Versionen zu verarschen, sollten die Grafikkartenhersteller es mal hinkriegen, die Leistungsaufnahme unter Windows zu senken (nicht nur Takt, sondern auch mit der Spannung runter) und richtige Green Editions in Form von Notebookchips auf PCIe 16 Boards rauszubringen.
Oder z.B. Ion auch für AMD 45W und Intel CPUs.
 
Auf was bezieht nv dieses green? auf ihr firmenlogo?

Diese Karte ist doch kundenverarsche hoch 3. Es wird dem kunden suggeriert er kaufe ein umweltfreundlicheres produkt, dabei ist es lediglich kastriert und spart so gut wie nichts.

von einer green edition kann man sprechen wenn bei gleicher leistung der verbrauch massiv sinkt, aber nicht bei sowas. früher hätte man sowas geforce mx o.ä. genannt. heute heisst es green edition. ganz grosses kino.
 
Einfach nur schwach

So eine starke und teuere Grafikkarte in eine Stromsparkiste zu verwandeln ist genauso ,

als würde man einer Mercedes S-Klasse einen Smart-Motor einbauen.


Kaum Nachfrage , von daher schlecht.
 
Also statt Green Edition im Anhang sollte man die Karte lieber gleich unbennen und neuen Namen machen. Man kann ja nicht gegen die eigene Firmenpolitik gehen. :freak:

Aber die Marketingabteilung hat da bestimmt das letzte Wort noch nicht gesprochen :evillol:
 
Vielleicht sollt Nvidia einfach mal ein Bios-Flasher rausbringen, wo jeder selber an seinen Einstellungen rumändern kann, ohne die Garantie zu verlieren. Bin mir sicher, dass das möglich wäre...
 
ParaDee schrieb:
Vielleicht sollt Nvidia einfach mal ein Bios-Flasher rausbringen, wo jeder selber an seinen Einstellungen rumändern kann, ohne die Garantie zu verlieren. Bin mir sicher, dass das möglich wäre...

Bei der Masse an DAUs? Ich bin mir sicher, dass sich dann die Zahl von funktionierenden Nvidia-Grafikkarten im Nu auf die Hälfte reduzieren würde.
 
Das halte ich für absoluten Käse. Da wäre es meiner Meinung nach viel sinnvoller gewesen die Hybrid-SLI Technik weiter zu verfolgen und zu verbessern. Im Desktopbetrieb mit der Onboard-Graka und nur bei aufwendigen 3D-Anwendungen schaltet die schwere Graka mit dazu... optimal!
 
Zurück
Oben