News WireGuard: Testversion von Fritz!OS 7.39 für die Fritz!Box 7590 AX

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, DannyA4, Wilhelm14 und 27 andere
Das ist mal eine geile Sache! Hut ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, nikky, Charminbaer und 35 andere
Nicht schlecht. Das würde für viele einen Raspberry oder den Docker-Container sparen.

Aber ich wage zu bezweifeln, dass sie das Upgrade wenn überhaupt nur für "obere Mittelklasse" zulassen. Die SoCs der Fritzboxen sind nicht gerade berühmt für ihre brachiale; respektiv performante Leistungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Weihnachtsman91, Kitsune-Senpai und 15 andere
Sehr gut! Jetzt noch einen AdBlock integrieren und ich kann mir mein Raspberry Pi Projekt sparen!

Frage: Wie einfach/schnell kann ich die VPN Verbindung für ein einzelnes Gerät deaktivieren? Muss leider für Microsoft SharePoint manchmal ins Firmen VPN. Da es Einfluss auf die Internetgeschwindigkeit hat, würde ich es zum zocken auch ausstellen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, poly123, willriker und 2 andere
chb@ schrieb:
Wie einfach/schnell kann ich die VPN Verbindung für ein einzelnes Gerät deaktivieren?

Unter Windows ist es bei Wireguard nur ein Klick im "Client" (eigentlich ein Peer).

Bei Android, wenn du einen Schnellzugriff in der Notification Bar eingerichtet hast, ebenfalls.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-12-09-23-36-53-233_com.android.chrome~2.jpg
    Screenshot_2021-12-09-23-36-53-233_com.android.chrome~2.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 1.509
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, flo.murr, mj084 und 4 andere
Sehr geil. Habe mich sowieso gewundert, warum AVM ausgerechnet das Thema VPN bisher so stiefmütterlich behandelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, domin95, Mar1u5 und 4 andere
Es geschehen noch Wunder... die Fritz!Box unterstützt endlich IPv6 bei VPN :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin, Harpenerkkk, domin95 und 12 andere
Klingt nach einer sinnvollen Erweiterung und ist im Thema HomeOffice bestimmt für viele nützlich.
Generell gewinnt das Thema "Eigenes Heimnetz" und wie ich drauf zugreifen kann mehr und mehr an Bedeutung, da ist es super, wenn es möglichst viele VPN-Lösungen auch für den 0815-User gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Einerseits super Neuigkeiten, andererseits kann das ja noch durchaus einige Zeit dauern bis 7.39 wirklich ausgerollt wird. Außerdem ist der Performance-Zugewinn doch recht bescheiden, daran sieht man deutlich dass der SoC hier die Bremse ist und nicht das VPN Protokoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, DFFVB und Winnie Puuh
XShocker22 schrieb:
Die SoCs der Fritzboxen sind nicht gerade berühmt für ihre brachiale; respektiv performante Leistungen.
Besser als bisher wird es ziemlich sicher. Das könnte auch bei nicht-Topboxen schon was ausmachen.
Von unbenutzbar zu ganz ok nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900 und TierParkToni
der Performance Vergleich zu den Speedport die das schon lange bieten würde mich interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Nore Ply, brainDotExe und 2 andere
...so spannend das klingt, dann werden wir erst mal sehen wie lange Vodafone benötigt um die "aktuelle" Firmware auf die Router zu klöppeln ;)
Die zeichneten sich in der Vergangenheit ja immer mit "superschnellem" Service aus > nicht! ...
 
Nero_XY schrieb:
Außerdem ist der Performance-Zugewinn doch recht bescheiden, daran sieht man deutlich dass der SoC hier die Bremse ist und nicht das VPN Protokoll.

Das ist ja nichts was kommende Modelle mit schnellerem SoC nicht korrigieren könnten.

Zumal die v7.39 ja noch ein Stück weit hin ist und sich bis zum Release durchaus noch was tun kann.

WireGuard kann schon 15 bis 20% im Vergleich zu anderen Lösungen rausholen, weshalb der Support erst einmal positiv zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos, iron-man, MjrTom80 und 14 andere
Nero_XY schrieb:
Einerseits super Neuigkeiten, andererseits kann das ja noch durchaus einige Zeit dauern bis 7.39 wirklich ausgerollt wird. Außerdem ist der Performance-Zugewinn doch recht bescheiden, daran sieht man deutlich dass der SoC hier die Bremse ist und nicht das VPN Protokoll.
Der/Die/Das SoC der 7590 beschleunigt IPSEC in HW. Daher wäre die wg performance auf einer 7530 oder 7490 im Vergleich zu IPSEC deutlich interessanter.
AVM hatte die HW Beschleunigung der 7590 lange Zeit nicht aktiv.. die Performance war drastisch schlechter. Das zeigt hier schon sehr deutlich, wieviel effizienter wg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, DiedMatrix, Tanzmusikus und 4 andere
SV3N schrieb:
Das ist ja nichts was kommende Modelle mit schnellerem SoC nicht korrigieren könnten.
Definitiv, davon kann man wohl ausgehen :)

foo_1337 schrieb:
Der/Die/Das SoC der 7590 beschleunigt IPSEC in HW.
Oh, danke für die Info, das wusste ich nicht. Macht aber Sinn, ich weis nämlich noch wie ich mal auf einer 7490 oder 7530 das FritzVPN getestet habe und irgendwas zwischen 3 und 5 Mbit bekommen habe :rolleyes:
Das ist u.a. der Grund warum ich jetzt nen Pi 4 mit WG in Betrieb habe, mit dem ich eine 100/40 Leitung komplett nutzen kann :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und foo_1337
Ich nutze zwar keine Fritzboxen, aber das finde ich auch positiv. Mal gucken, ob die alte 7490 bei Bruder auch das Update bekommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjiman
Captain Flint schrieb:
...so spannend das klingt, dann werden wir erst mal sehen wie lange Vodafone benötigt um die "aktuelle" Firmware auf die Router zu klöppeln ;)
Die zeichneten sich in der Vergangenheit ja immer mit "superschnellem" Service aus > nicht! ...
Also hier läuft die Vodafone 6591 mit 7.29, die letzten Updates waren vergleichsweise zügig da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsst ihr mit solchen Schlagzeilen meinem altersschwachen Herzen solche Sprünge zumuten? :)
Wollt ihr mich umbringen? :)

Ich hatte gehofft mit Wireguard würde die VPN Leistung endlich auf ein Niveau gehoben das die Leitung voll ausreizen kann aber leider ist das nicht der Fall.

Wenn es unter 50 MBIT/s bleibt finde ich es uninteressant. Bandbreite ist immer noch teuer genug, um ein VM zu rechtfertigen wenn man nur damit die Bandbreite voll ausfahren kann.

Dann warte ich ja immer noch, dass Vodafone wie gewohnt unverhofft die Uploadgeschwindigkeit deutlich erhöht. So wäre Wireguard auf Fritzbox noch engerer Flaschenhals.

Schade. Dabei habe ich mich nach der Stromrechnungsschock letzter Woche vor Augen gehabt wie ich meinen Heimserver der hauptsächlich wegen VPN rund um die Uhr läuft abbaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und -=XoDuS=-
Was man erwähnen kann ist ein leichtes Facelifting des Webinterfaces.
 
SyntaX schrieb:
Also hier läuft die Vodafone 6591 mit 7.29, die letzten Updates war vergleichsweise zügig da.
Hier ebenfalls, nach einer etwas längeren Durststrecke wurde die 6591 Cable zuletzt recht zeitig von Vodafone versorgt.
 
Zurück
Oben