Wirtschaftsinformatik studieren, aber wo?

O

oddme

Gast
Hallo Zusammen!

Ich habe leider die Qual der Wahl, wo ich studieren soll.

Habe ich mich sicherheitshalber (Doppelter Abiturjahrgang, Keine Bundeswehr usw.) bei mehreren Fachhochschulen für den Studiengang Wirtschaftsinformatik eingeschrieben und von allen eine Zusage bekommen.

-FH Soest bzw. Hagen
-HAW Hamburg
-FH Flensburg
-FH Bielefeld
-FH Brandeburg
-Leuphana Lüneburg
-Ostfalia Wolfsburg

-HS Osnabrück (Studiengang Betriebliches Informationsmanagement)

Kann mir einer von euch vllt. einen dieser Standorte empfehlen?
In meiner engeren Auswahl sind HAW Hamburg, FH Bielefeld, HS Osnabrück und Flensburg.

Bei dem Studiengang Wirtschaftsinformatik an der HAW bin ich mir nicht wirklich sicher, da es dieses Jahr das erste mal ist, dass sie den Studiengang anbieten und es da bestimmt Probleme geben könnte oder?

Desweiteren frage ich mich wie anerkannt der Studiengang Betriebliches Informationsmanagement ist. Von den Inhalten her ähnelt er WiInf, soll nur ein wenig kaufmännischer sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen, bzw. nützliche Tipps geben.

Vielen Dank im vorraus!

Gruß oddme
 
Schau dir doch mal folgende Zeitschrift an: ZEIT Studienführer 2011/2012. Gibt es zu jedem Semester beim Zeitschriftenhändler. Gute Vorbereitung fürs Studium (zwar nicht alles, aber doch vieles erklärt) und auch ein Hochschulranking inkl. Studiensituation sind vorhanden. Evtl. kann das deine Entscheidung beeinflussen.

Edit: Auch online kannst du das Ranking aufrufen. Einfach mal reinschauen.
 
was ist dir denn wichtig?
Renommee der Hochschule?
magst eher eine große/kleine Hochschule?
magst eher große/kleine Städte?
ist dir die Kostenstruktur der Stadt wichtig oder ist Geld egal?
solche Dinge kannst nur du selbst beantworten. ;)

an einem Punkt hast du recht: erstes Jahr eines Studiengangs ist in der Tat mit gelegentlichem Chaos verbunden.
 
FH Flensburg only, da gibt es die schönsten Frauen, und DAS ist am wichtigsten bei dem trockenen Stoff. :D
 
studium is ja auch immer bisschen mit spass verbunden daher würde ich nach hamburg gehen, das is einfach ne heftige stadt! :)

und bezüglich erster jahrgang ... das haben die unis meist schon im griff. ich selbst war sowohl erster bachelor als auch erster masterjahrgang zwar in bwl aber geklappt hats trotzdem!
 
hier stand mist.

ich würde nach hamburg. ist einfach die schönste stadt deutschlands (und das sagt jemand der aus der Toscana Deutschlands (Südbaden) kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle das es schöne Frauen gibt im Informatikstudium^^, schön wärs aber so wirklich vorstellen kann ichs mir nicht xD.
 
Wirst lachen, die gibt es, aber das sind dann eben 2 von 20 Frauen die auf 80 Männer treffen ^^. Übrigens ist das Zeit Ranking mmn Müll, aber kann ja jeder für sich entscheiden ^^.
 
HAW Hamburg habe ich vieles Gutes gehört. Und die Stadt ist natürlich auch geil.
Also ich würd die nehmen :p
 
@oddme

wofür hast du dich entschieden?

ich habe die Wahl zwischen:

FH Flensburg
HAW Hamburg
Uni Kiel

ich habe mich auch für WI beworben

Gruß
Hamhama
 
species_0001 schrieb:
was ist dir denn wichtig?
Renommee der Hochschule?
magst eher eine große/kleine Hochschule?
magst eher große/kleine Städte?
ist dir die Kostenstruktur der Stadt wichtig oder ist Geld egal?
solche Dinge kannst nur du selbst beantworten. ;)


Das Renommee der Hochschule ist ein entscheidender Faktor auf das spätere Gehalt man sollte dies nicht unterschätzen.
 
Zurück
Oben