• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Witcher 3: CD Projekt stellt Modding-Werkzeuge zur Verfügung

Ich hätte gerne ne Mod, die den ganzen Zauberei- und Fantasykram (Tiere die es in der Realität nicht gibt usw.) entfernt und Fahrzeuge und Schuss-)Waffen sowie aktuelle Architektur hinzufügt...dann könnte ich mit dem Spiel durchaus mal was anfangen :D

Bis dahin ist es einfach nicht meine Welt, nun ja, jedem das seine.
 
UltraWurst schrieb:
Will gar nicht mehr zählen, wie oft CDPR über TW3 gelogen und geheuchelt hat ...

Zähl mal auf... Nach Abzug der Übersetzungsfehler seitens der Berichterstatter wird nicht viel übrig bleiben ;)
 
Die sollen lieber mal die restlichen Bugs eliminieren. Im GOG-Forum gibt immer wieder Berichte, dass bestimmte Quests nicht abgeschlossen werden können und dass mit jedem Patch neue Probleme auftauchen. Einer spielt sogar mit der Releaseversion weil die bei ihm am wenigsten Probleme macht. Die Performance ändert sich wohl auch manchmal bei einem neuen Patch. :freak:
Oder sind die Modtools dazu da damit die Community einen Communitypatch erstellt?

UltraWurst schrieb:
Bitte nicht.
Will gar nicht mehr zählen, wie oft CDPR über TW3 gelogen und geheuchelt hat ...
Danke! Wenigstens einer der noch den Durchblick hat. Würde sich EA oder Ubi derartiges leisten wäre ein Shitstorm allererster Güte los. Aber bei CDP drückt man offenbar beide Augen zu... :freak:

UltraWurst schrieb:
Und auch 16 kostenlose Mini-DLCs, die nur dazu da sind, die Raubkopierer zu ärgern, brauche ich ehrlich gesagt nicht.
Wieso? Die bekommen die doch auch! :)
 
UltraWurst schrieb:
Bitte nicht.
Will gar nicht mehr zählen, wie oft CDPR über TW3 gelogen und geheuchelt hat ...

Und auch 16 kostenlose Mini-DLCs, die nur dazu da sind, die Raubkopierer zu ärgern, brauche ich ehrlich gesagt nicht.

immer meckern wo es nur zu meckern gibt. Das Glas muss immer halb leer sein.
 
Ich war von den Mod-Ergebnissen von TW1 und TW2 nicht besonders überzeugt. Das soll absolut (!) keine Kritik an den Moddern sein. Ich finds ja sehr schön, wenn Leute ihr Spielejuwel weiter polieren. Aber wie gesagt, weder Auswahl noch Nutzbarkeit noch Verfügbarkeit (meist nur über Nexus, Installation kompliziert) haben mich vom Hocker gehauen.
Was TW3 angeht, bin ich gespannt. Ich glaube, selbst mit eingeschränktem ModKit wirds bessere Mods geben - weil es 1) offiziell untertstützt wird und 2) nicht erst Jahre später veröffentlicht wurde.

@Landvogt: Ich habe bisher in 3 verschiedenen Patchversionen TW3 insges. ca 80 Std. gezockt, und ich bin auf keine Queste gestoßen, die ich nicht abschließen konnte. Lediglich 2 Kollisionsfehler hatte ich mal, von wegen im Boden versinken. Sonst keine Bugs. Und auch keine Leistungsschwankungen.

@alle Sexismusdebattierer: Ich denke, CDP sind moderner, als ihr glaubt. Denn ich habe den Quelltext durch mein magisches Glasauge betrachtet und kann euch berichten: Die "Frauen", die euch zu große Brüste haben, sind in Wirklichkeit Männer. Männer, die eben Frauenkleider tragen. Total queer halt. (abgesehen von einer gewissen Schneider-Elfe, die sich dem Kunstbusen verweigert hat, weil die nicht zu ihren achsotollen Kleidern gepasst hat. Aber die darf nicht mitspielen!) Und einige der Strauchdiebe und Kneipenschläger mit kurzen Haaren und "Bart" sind nur ungewaschene Frauen, die praktische Frisuren bevorzugen und fälschlicherweise als "männlich" bezeichneten Beschäftigungen wie Raufen und Trinken nachgehen. Stellt euch das mal vor, und schon kehrt Frieden ein in die Krämerseele.
 
Das Spiel ist doch unfertig auf dem Maekt gekommen. Es hat Fehler die ein normaler Modder wahrscheinlich gar nicht beheben könnte, aber zwingend notwendig wären. Denn momentan wird die Glaubwürdigkeit der Welt von einigen Faktoren zerstört. Warum kann ich in jedes Haus rein und alles klauen was geht? Und warum bewegen sich Geralts Haare in jedem Gebäude im Wind?

Danke dass der Hype hier größer ist als die Ehrlichkeit der Medien die diese Dinge einfach unter den Tisch kehren und das Spiel als momentan bestes RPG abstempeln, was einfach nicht sein kann aus genannte Gründen. Ich habe das Spiel, aber finde es zu unfertig als dass ich es weiterspielen werden.
 
Corros1on schrieb:
So gerne ich die weibliche kurven anschaue. Finde ich das weibliche Charaktere würdiger bekleidet werden sollen und eine relativ angemessen Körperabmassen haben kurz Frauen die so aussehen wie man sie auf der Straße treffen könnten.

topless-Geralt.jpg

*Hust* Wenn ich überlege, wieviele Kerle mit ~5% Körperfett und astreinem V-Oberkörper ich täglich auf der Straße treffe ;-) Aber mit der Bekleidung hast du Recht!

@Topic:
Ist zwar ganz nett, so ein Mod-Tool. Aber ich habe ehrlich gesagt mehr erwartet (in Richtung Skyrim). V.a. weil CD Projekt immer als der Heiland im RPG-Geschäft verkauft wird (obwohl ich das "Kein DRM" auch für einen Schwindel halte, genau dafür gibt es die "kostenlosen DLC")
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manegarm
Ja dann geh zurück in deine Höhle und warte auf ein würdiges RPG. ;) Mal Hand aufs Herz, wenn du die Evolution der Gaming Industrie näher beobachtest dann wirst du schnell feststellen, daß Witcher 3 hier eine angenehme Ausnahme darstellt. Es erlaubt sich wenige Schwächen und somit haben sehr viele Reviewer und Spieler zu wissen gewußt das Positive zu würdigen.

Was du hier bemängelst ist jammern auf hohem Niveau. ;) Aber jedem seine Meinung.

Ja es windet zu oft aber in Burgen war es schon immer etwas luftiger bis die ersten Fenster eingebaut worden sind und das Mauerwerk besser gebaut wurde.

Du kannst alles klauen und die NPCs stört es nicht? Tja anscheinend bist du in Elder Scrolls angefixt und erwartest ebenso dieses Feature. Andererseits juckt es mich überhaupt nicht ob diese NPCs es stört oder nicht. Wer bei Leuten im Haus klaut findet in Fässern, Truhen etc. eh meist nur Ramschzeug fürs Handwerk oder Nahrung/Getränke. Die guten Sachen findet man meist woanders. Außerdem basiert das Handwerkssystem auf dieser Mechanik.

@Gevatter Tod
Ja das sind 2 Punkte die man tatsächlich ankreiden kann. Triss, Yenn, Keira und Pricilla sind wirklich sehr lecker anzuschauen aber ich hätte mir etwas weniger "Modell Charakter" gewünscht und etwas mehr realistische Frauen. Dazu zählt dann im zweiten Schritt auch der BH. ;) Aber das ist nur meine persönlich Meinung, andere unwichtigere NPCs sind auch "normaler".

Verschlossene Truhen wären ein probates Mittel, meiner Meinung nach hätten es auch schlicht weniger Objekte sein können die man im Vorbeigehen einfach so einsacken kann.

Da hätte ich es schon interessanter gefunden wenn Geralt ab und zu mal ausruhen muß oder die Meditation jeden Tag für ein paar Stunden einsetzen sollte. So ein tolles Feature gibt es zB bei Pillars of Eternity.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die Bücher gelesen hat wird sich sicherlich daran erinnern, dass Zauberinnen ihre Körper durch Magie verändern. Ergo passt es zur Geschichte, wenn diese aussehen als ob der Chirurg nachgeholfen hat.

Wenn ich mich nicht irre wird durch die Blume gesagt, dass Kinder, die zu den Magierschulen geschickt werden nicht unbedingt zu den hübschesten gehören. Es wird auch immer wieder erwähnt, dass Geralt fühlt, dass Yennefers Körper "falsch" ist.
 
@Ratterkiste
Danke für die Erklärung aber Pricilla ist keine Magierin sondern eine Bardin. Sie ist sogar die Hübscheste, meiner Meinung nach.

back to Topic
Ich bin gespannt was die Community für Mods erstellen wird. Vielleicht kommt ja das "Ausruhen Feature" und hoffentlich finden die guten Mods auch einen Weg auf die Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir das modkit noch nicht angesehen und weiss nicht was möglich ist aber falls Meshes verändert werden können kommt als erstes ein hdt bzw. bb System für die Mädls um als pralle Ciri durch die Gegend zu rennen.Sollte das nicht möglich sein wirds wohl bei Kleinigkeiten bleiben und es sackt weg in die Versenkung.
Ehrlich gesagt,seit ich den Witcher durch hatte hab ich ihn auch schon wieder abgelegt,ist einfach durch.Von wegen "open World".
Wenn ich ein rpg starte dann skyrim,hierfür hab ich alles was ich brauch um auch wirklich alles ändern zu können und es wird nicht langweilig,beim Witcher ist nach dem durchspielen einfach Ende,so wars bei den Vorgängern auch schon.
Wenn jetzt da noch ein paar DLC's kommen dann werden die halt auch schnell durchgezockt.

Ich bin ehrlich gesagt schwer enttäuscht das sie mir als PC'ler ne Konsolenversion andrehten nach den richtig guten 2014er Präsis.

edit:Wird nicht lange dauern und es gibt alle Rüstungen/Waffen für Skyrim :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratterkiste schrieb:
Wenn ich mich nicht irre wird durch die Blume gesagt, dass Kinder, die zu den Magierschulen geschickt werden nicht unbedingt zu den hübschesten gehören. Es wird auch immer wieder erwähnt, dass Geralt fühlt, dass Yennefers Körper "falsch" ist.
Das stimmt. Yennefer z.B. soll wohl ein wirklich häßliches Mädchen gewesen sein, welchen von ihren Eltern nie geliebt wurde und die froh waren sie zu den Magiern abschieben zu können. Damit wird auch ihre arrogante und herablassende Art erklärt. Aber da es zum Selbsverständnis der Magierinnen gehört gut auszusehen wurde da magisch nachgeholfen.

GevatterTod schrieb:
Und der Script-Editor lässt mich hoffen, dass es vielleicht einen "No stealing"-mod geben wird. Natürlich könnte ich einfach davon absehen, Bauern zu beklauen, aber wer hält sich schon konsequent daran? Ich erwarte nicht einmal eine komplexe Umsetzung mit NPCs, die auf Diebstahl reagieren. Mir würde es schon reichen, wenn Truhe, die im Besitz eines lebendigen NPCs sind, grundsätzlich abgeschlossen wären, damit die Welt von Geralt ein wenig glaubwürdiger wäre.
Das sollte möglich sein. Es gibt ein "Auto Loot" Mod, welches die Lootfenster ausblenden kann und alles sofort lootet. Eine Variante davon kann auch unterscheiden ob man gerade stehlen würde oder nicht. Daher sollte es prinzipiell möglich sein ein Mod zu bauen, welches das Stehlen generell unterbindet, da man per Skript Zugriff auf diese Information bekommen kann. Ich bin aber selbst kein Modder ;)

Der Landvogt schrieb:
Danke! Wenigstens einer der noch den Durchblick hat. Würde sich EA oder Ubi derartiges leisten wäre ein Shitstorm allererster Güte los. Aber bei CDP drückt man offenbar beide Augen zu... :freak:
Nur weil jemand meckert hat er nicht automatisch den Durchblick. Und nur weil irgendwer meint, ein Shitstorm sei berechtigt ist er es nicht automatisch auch. Das gilt für EA, Ubisoft und CDP. Letztendlich hängt viel vom einzelnen ab, ob man ein Problem als soclhes wahrnimmt oder nicht. Es könnte daher auch einfach sein, daß bei CDP einfach nur deswegen "mehr Augen zugedrückt" werden, weil insgesamt weniger Leute von Problemen, Fehlentscheidungen oder Nachteilen betroffen sind. Spiele von Ubisoft und EA haben meistens bedeutend größere Absatzzahlen und produzieren daher auch wahrscheinlich mehr Beschwerden. Letztendlich hängt es meintens vom persönlichen Spielerlebnis ab, welche Gefühle man dem Entwickler entgegen bringt.

zacksn schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt schwer enttäuscht das sie mir als PC'ler ne Konsolenversion andrehten nach den richtig guten 2014er Präsis.
Die hatte ich mir überhaupt nicht angeschaut, weil das für mich nur Werbung war. Ich glaube schließlich auch nicht der Werbung im TV sondern lese lieber Produkttests, wenn ich wissen will ob ich ein Produkt kaufen soll. Und ich habe auch definitiv keine Konsolenversion gespielt. Die Grafik ist auf meinem System der Hammer in UHD bei Ultra-Details auf 40". Manche haben vielleicht aber auch Ansprüche die einfach nicht zu realisieren sind.

Manegarm schrieb:
Danke dass der Hype hier größer ist als die Ehrlichkeit der Medien die diese Dinge einfach unter den Tisch kehren und das Spiel als momentan bestes RPG abstempeln, was einfach nicht sein kann aus genannte Gründen. Ich habe das Spiel, aber finde es zu unfertig als dass ich es weiterspielen werden.
Ich lehne Hypes generell ab. Denn das bedeutet meistens, daß irgenwelche Leute ihre Erwartungen nicht mehr mit der Realität in Einklang bringen können und dann irgendwann überzogene Forderungen stellen. Leider unternehmen manche Entwickler aus Marketinggründen zuwenig gegen diese Hypes und müssen sich dann später damit auseinandersetzen. CDP hat mir mit Witcher 3 mehr geliefert als ich persönlich überhaupt erwartet hatte. Ich hatte aber auch bereits vor es zu kaufen, bevor es überhaupt einen Hype darum gab, einfach weil ich die Vorgänger und die Geschichte immer toll fand. Und Material dazu habe ich mir erst kurz vor dem Release angeschaut, weil irgendwelche Alphas oder E3-Demos meistens wenig mit der Realität zu tun haben und daher für mich uninteressant sind. Ich schaue mir immer höchstens das an, was es so später auch zu kaufen gibt. Dann braucht man sich später auch nicht aufregen.

Ich bin mit Witcher 3 jedenfalls sehr zufrieden. Ich persönlich habe das Spiel jetzt zwei mal komplett durchgespielt, einmal direkt nach Release (Patch 1.02-1.05) und einmal mit Patch 1.07. Beide Male hatte ich überhaupt keine nennenswerten Probleme. Im ersten Durchgang lief alles fehlerfrei, im zweiten hatte ich ein paar verbuggte Nebenquests, welche sich bis auf ein völlig unbedeutendes aber trotzdem alle abschließen ließen. Alle Bugs die ich hatte, finden sich glücklicherweise im 1.08er Patchlog wieder. Ich werde ganz sicher noch ein 3. und sogar 4. Mal durchspielen.
Wenn ich überlege was ich da bei anderen Spielen dieser Größe schon für Probleme hatte, dagegen lief Witcher 3 bei mir einfach perfekt. Viele vergessen, daß es sich um eine gigantische Spielwelt handelt und nicht um ein normales "Standard-Spiel". Ich persönlich hatte z.B. in Fallout 3, Skyrim und GTA5 in jedem einzelnen Spiel deutlich mehr Bugs als in Witcher 3 und die waren alle auch recht groß von der Spielwelt.

Ich will gar nicht behaupten das CDP alles richtig gemacht hat aber sie gehören aus meiner persönlichen Sicht immer noch zu den besten. Und das es jetzt kein REDKit 3 gibt stört mich persönlich nicht die Bohne, ich bin sehr zufreiden mit ihrer Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
@Ratterkiste
Danke für die Erklärung aber Pricilla ist keine Magierin sondern eine Bardin. Sie ist sogar die Hübscheste, meiner Meinung nach.
Ratterkiste wollte Dir nur erklären, wieso ALLE Zauberinnen gut aussehen. Es gibt aber eben auch Frauen, die ohne Hilfe von Magie/Chirurgen gut aussehen. Priscilla ist eine davon...
 
@mwi
So habe ich es auch verstanden und deswegen "Danke für die Erklärung" geschrieben, ich kenne leider keine Bücher und nur Teil 2 und 3 der Witcher 3 Saga. Ich hatte mir Witcher 2 im Steam Sale gekauft und war vor ca. 2 Jahren schwer begeistert davon.

Aus dem Grunde habe ich Witcher 3 auch vor über einem Jahr bereits vorbestellt weil ich vollstes Vertrauen in CDPR habe und wurde nicht enttäuscht. Da ist noch niemand auf den Hype Train gesprungen und ich war schon beim E3 Trailer 2014 überzeugt davon.

Für mich persönlich ist es bereits das Spiel das Jahres 2015.
 
MADman_One schrieb:
Die hatte ich mir überhaupt nicht angeschaut, weil das für mich nur Werbung war. Ich glaube schließlich auch nicht der Werbung im TV sondern lese lieber Produkttests, wenn ich wissen will ob ich ein Produkt kaufen soll. Und ich habe auch definitiv keine Konsolenversion gespielt. Die Grafik ist auf meinem System der Hammer in UHD bei Ultra-Details auf 40". Manche haben vielleicht aber auch Ansprüche die einfach nicht zu realisieren sind.

Wiso Ansprüche,das was 2014 präsentiert wurde suggerierte fertige Spielszenen denen das Endprodukt in keinster Weise gerecht wurde.Da hilft auch kein UHD,in 4K bleibt ein Kuhfladen auch das was er ist oder wird das dann ne Pizza?
 
Sehe ich wie gesagt anders. Die Material von 2014 war aus meiner Sicht Werbung. Und Werbung glaube ich nun mal nicht ungeprüft, wie bei normalen Produkten klafft auch bei Spielen und Software Werbung und Realität oft auseinander. Ich habe mir daher die Grafik erst in den Reviews kurz vor Release angesehen und das war für mich in Ordnung.

Letztendlich ist es aber eine persönliche Geschmacksfrage. Ob es sich bei Witcher 3 um einen Kuhfladen oder Pizza handelt muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur weil Du sagst es sei ein Kuhfladen und ich sage es ist ne Pizza heißt das nicht das unsere Ansicht auch allgemeingültig ist. Ich äußere nur meine Meinung zu Witcher 3 und die wird sich nicht in negativ ändern, nur weil jemand meint dies sollte so sein.
 
Was ich hier stellenweise so lese :rolleyes:

Achtung Ironie:

Ja also ernsthaft. Es ist vollkommen unverständlich, dass CD-Project ihr eigenes Spiel ohne DRM über ihre eigene Plattform vertreibt und mit 16 DLC's austattet, um einen Kaufanreitz zu geben. Das kann ich gar nicht verstehen. Außerdem habe ich von 5 Leuten gehört, dass es voller Bugs ist.

Lieber hätte ich es gehabt, dass der Entwickler mir kostenlos neue Hardware gibt und mir meine Wohnung neu streicht. Das Spiel ist unspielbar und das Modkit ist ein Witz.

Außerdem wurden Trailer gnadenlos geschönt, was kein anderer Hersteller macht. Also da lügt CD-Project! Das Spiel sieht wirklich kacke aus.

Es ist überhaupt nicht verständlich das die Grafik verändert wurde, um das Spiel auch lauffähig auf den Konsolen zu machen. Das kann ich nicht verstehen. Die hätten die Konsolen auslassen sollen und das Spiel nur für den PC rausbringen sollen. Allerdings hätte ich mich dann über die hohen Hardware-Anforderungen beschwert.

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass der Entwickler für Current-Gen und PC gleichzeitig entwickelt. Die müssen keinen Gewinn erzielen.

Das Spiel sieht scheiße aus, deswegen spiele ich es nicht!

Ich verzeihe es nicht, dass in einem so kleinen Spiel wie The Witcher 3 mal Fehler auftreten. Die Welt ist so winzig und das Spiel ist alles andere als komplex, da dürfen keine Bugs auftreten. Die vielen Patches vom Entwickler nerven mich und machen das Spiel unspielbar.

Ironie aus!

Ich habe das Spiel 70 Stunden gespielt und es gab nur eine einzige Quest die ich nicht starten konnte. Der Druide auf Skellige im Druidenhain (der mit dem Ausrufezeichen) wollte mir nicht seine Quest geben. Das war das einizige Problem, dass ich hatte.

Dramaturgisch und von der Story her ist es mit eines der besten RPG's, die ich bisher gespielt habe (ich zocke seit 13 Jahren RPG's).

Die 16 DLC's sind zwar nur Mittel zum Zweck, aber immerhin eine nette Dreingabe. Ich habe die GOG-Version und kann die Entscheidung somit nachvollziehen.

Die Entscheidung mit dem Modkit finde ich zwar schade, aber echte Modder lassen sich davon nicht abschrecken.

Außerdem -ich spreche jetzt nur für mich- haben mich die Mods der Witcher-Reihe nie interessiert. Bei Wildhunt könnte sich das zwar ändern, allerdings wird es jetzt aufgrund des nicht vorhandenen Redkits wohl schwer.

Nun ja, mann kann halt nich immer alles haben.

Ich habe auch Skyrim hoch und runter gespielt und ich finde es prima, allerdings kann es TW3 in Sachen Story, Welt und Charakteren nicht das Wasser reichen. Beide Spiele haben einen unterschiedlichen Ansatz. TW3 möchte seine Story erzählen und Skyrim ist ein Abenteuerspielplatz.

Ich kann euch Wildhunt nur empfehlen und die Grafik sieht extrem gut aus --> imho!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Die sollen lieber mal die restlichen Bugs eliminieren. Im GOG-Forum gibt immer wieder Berichte, dass bestimmte Quests nicht abgeschlossen werden können und dass mit jedem Patch neue Probleme auftauchen.

"GOG" = Problem.
Ich habe das Spiel von 1.05 an bis zum derzeitigen Patch 1.08.1 gespielt und hatte einige CTDs, die alle im Zusammengang mit dem GOG Client standen. Sobald ich das Spiel ohne den GOG Client installiert und gestartet habe, hatte ich keine Probleme mehr. Zum Test habe daraufhin erneut den GOG Client installiert und das Spiel damit gestartet -> wieder vereinzelte Probleme (zumindest mit dem standardmäßig aktiven Hud des Cliens, welcher die "Erfolge" trackt usw.)
Dachte mir, dann lass ich den Client wenigstens drauf um die Patches automatisch laden zu lassen, aber leider hat der Client nicht mal einen Regler um die Übertragungsrate zu beschränken, womit meine Leitung (16 mbit) brach lag sobald der GOG Client im Hintergrund lief und es einen Patch gab. Dabei kann so etwas jeder vernünftige Downloader für einen Browser.

Kurz: 90% der Probleme die im GOG Forum zum Spiel beschrieben werden, werden von GOG verursacht.

Zum Thema Mods etwas Werbung:

Better Combat Enhanced (Das Spiel lohnt sich eben nur auf höherem Schwierigkeitsgrad)
http://www.nexusmods.com/witcher3/mods/212/?

Generell:
http://www.nexusmods.com/witcher3/mods/top/?
 
Eletron schrieb:
Ich habe auch Skyrim hoch und runter gespielt und ich finde es prima, allerdings kann es TW3 in Sachen Story, Welt und Charakteren nicht das Wasser reichen. Beide Spiele haben einen unterschiedlichen Ansatz. TW3 möchte seine Story erzählen und Skyrim ist ein Abenteuerspielplatz.

Ich kann euch Wildhunt nur empfehlen und die Grafik sieht extrem gut aus --> imho!

Meine Meinung zu dem Thema, auch auf den Konsolen rockt Witcher 3. :)

Den Bug mit der Druidenquest hatte ich auch, der NPC möchte einfach nicht mit mir sprechen.
 
Zurück
Oben