WLAN - Gesichert, kein Internet . Kurioser Grund

Magge111

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich den Internetprovider gewechselt (O2-DSL zu WilhelmTel Glasfaser) und damit einhergehend eine neue FritzBox erhalten (von 7490 auf 7530).

Ich habe also der neuen Fritzbox dieselbe IP Adresse verpasst und das WLAN (jetzt Mesh mit 3 kabelgebundenen Repeater und vorher einzelne kabelgebunde Repeater mit selber SSID) denselben Namen gegeben.

Weiterhin habe ich 2 Switches im Einsatz.

Die 7490 ist mittlerweile beim alten Anbieter angekommen also nicht mehr im Hause. Soweit so gut. Und eigentlich funktioniert auch alles.

Jetzt das Kuriose, welches ich als ziemlicher Laie nicht verstehe. Sobald ich in einen Bereich komme in dem das WLAN Signal schlechter wird, kommt es nach kurzer Zeit zu einem 100% Signal jedoch mit dem Status "Gesichert, kein Internet". Gleiches Verhalten bei den unterschiedlichsten Geräten.

Keine Verbindung mehr ins Internet. Dann wollte ich per Eingabe der IP adresse auf den Router. Statt des aktuellen Routers erhalte ich aber nun die Oberfläche der alten 7490, welche mir sagt, dass es keine DSL Verbnindung mehr gibt.

Gehe ich näher an den WLAN Router und gebe die IP Adresse erneut ein, komme ich auf die jetzige Fritbox und kann auch wieder ins Internet.

Exemplarisch habe ich bei einem Laptop alle Caches gelöscht den WLANadapter alles einmal neu ....aber danach dasselbe Ergebnis.

Wie bekomme ich den "Geist" nun aus meinem Netzwerk, so dass bei Nichtverfügbarkeit des WLANs nicht pötzlich ein nichtexistente Verbindung vorgegaukelt wird?

Muss ich alles neu machen und eine Alternative IP Adresse nutzen? Einen neuen WLAN Namen vergeben?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Magge
 
Ist sicher einer der Repeater oder alle.
Repeater neu einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Wie meinst du das mit 'dem Router die selbe IP gegeben?
Sind alle repeater sauber im Netz?
Unterstützen Sie das selbe mesh Protokoll.
 
Neue Box mit neuer SSID und PW einrichten und nicht mehr drüber nachdenken ist keine Option?
 
fritz.box aufrufen und Heimnetz/Mesh - screenshot posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Moulder
Magge111 schrieb:
Statt des aktuellen Routers erhalte ich aber nun die Oberfläche der alten 7490
du bekommst nur die "falsche" Startseite angezeigt. Du bist aber auf der 7590.
Passiert oft beim FB Wechsel, liegt an der Art wie die Oberfläche programmiert ist.


Magge111 schrieb:
Sobald ich in einen Bereich komme in dem das WLAN Signal schlechter wird, kommt es nach kurzer Zeit zu einem 100% Signal jedoch mit dem Status "Gesichert, kein Internet"
Das Endgerät springt auf einen anderen Repeater um und denkt dieser hat keinen Uplink zum Internet.
 
Das geht ja schnell hier mit den Antworten! Toll!

Alles sauber im Mesh eingebunden..jedenfalls meines Erachtens.

1624458910137.png


Wenn ich in die entsprechende Räume gehe, dann kann ich auch sehen, dass sich mein Iphone mit dem jewiligen Repeater verbindet.

Wenn eine neue SSID eine Lösung wäre, dann könnte ich dies natürlich tun. Aber es wäre natürlich schön, wenn ich das verhindern könnte.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Das Endgerät springt auf einen anderen Repeater um und denkt dieser hat keinen Uplink zum Internet.
UNd wie kann ich das verhindern?
 
STRG+F5
 
würde alle mesh geräte resetten, inkl. router und noch einmal alles neu konfigurieren.
100% signal und "gesichert" ist eher ein mesh problem.
 
Bei den Repeatern/Aps kann man auch noch die Einstellungsübernahme von der Fritzbox übernehmen. Ich würde nur eine SSID für alles verwenden.
 
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich nun
  • alle Repeater auf Werkseinstellung zurückgesetzt und vom Nezt genommen
  • habe eine neue SSID vergeben
  • alle Switches ausgestellt
  • Router vom Strom genommen und nach 5 minuten neu gestartet
  • dann nach und nach die Switches angeschaltet
  • und zum Schluss einen Repater nach dem anderen ins Mesh eingebunden

Ergebnis: Das neue WLAN Netz mit der neuen SSID is vorhanden und funktioniert auch....aber das alte WLAN Netz wid noch immer als verfügbares WLAN Netz sowohl am Laptop als auch an den Apple Geräten angezeigt und wenn ich mit diesem WLan verbinde habe ich kein Internet nd wenn ich die Router IP Adresse eingebe, dann kommt immer noch die Startseite des alten bereits nicht mehr vorhandenen Routers!

Da sich jetzt alle Geräte nur automatisch mit der neuen SSID verbinden sind die ursprünglichen "Kein Internet" Probleme nun behoben. Allerdings bleibt es rätselhaft, warum das alte WLAN immer nochals Geist vorhanden ist.

Anyways...Danke für die vielen und hilfreichen Antworten. Mit dem jetzigen Zustand kann ich leben
 
Ein Gerät muss noch vorhanden sein, mit der alten SSID und IP.
 
cartridge_case schrieb:
Was ist mit meiner Frage? Wenn das woanders nicht so ist, gibt es halt noch iwo ein Gerät, welches das falsche WLAN sendet. Anders geht es nicht!
Selbiges Haus. Alle vorhandenen WLAN Repeater wurden auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Aber das alte WLAN ist noch zu sehen:
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Ergänzung ()

Schatho schrieb:
Ein Gerät muss noch vorhanden sein, mit der alten SSID und IP.
Heißt, wenn ich alle mir bekannten Repeater in meinem Haus vom Netz nehme nur das WLAN vom neuen Router anlasse und dann immer noch ein Geister-WLAN sichtbar wäre, dann müsste es noch ein mir nicht bekanntes Gerät in meinem Haus geben, welches das alte WLAN sendet? Das werde ich dann heute abend nochmal ausprobieren und berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gastnetzwerk? Schalte mal in der fritzbox das gastwlan ab.
 
Ist doch klar was das ist. Das ist auf dem iPhone gespeichert. Ich kann auf meinem Smartphone auch hier zu Hause öfters die WLAN vom Urlaub sehen.
 
@hildefeuer das hat aber nach dem Screenshot nix mit dem Problem zu tun da man sich mit solchen Wlans ja nicht mehr verbinden kann, die sind in einem ganz anderen Untermenü. Ich tippe auch auf Gast WLAN
 
Zurück
Oben