WLAN Probleme / ständig Abbrüche nach Umzug

daspossum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
842
Hallo zusammen,

das WLAN in der neuen Wohnung macht mich irre :-(
die Fritzbox 7490 steht wie auch 5 Jahre in der alten Wohnung auf dem Flur ca. 8 Meter weg vom Rechner. Das Signal muss durch 1x Wand.
Der PC hat eine eingebaute Netzwerkkarte mit 2 Antennen. Ich habe immer vollen Ausschlag oder 1 Balken fehlt.
Trotzdem ist ständig das Netz weg :-(
Allerdings nur am PC! direkt daneben habe ich seit gestern testweise einen Laptop und das Handy liegt auch immer hier, beide halten die Verbindung eigentlich den ganzen Tag.
Nur am PC ist das Netz plötzlich weg, es wechselt auf "gesichert" und ich muss mich neu verbinden oder sogar den Rechner neu starten.

Außerdem ist die Leitung wohl sehr langsam am PC über WLAN. ein speedtest zeigt mir ca DSL 15 Mbit obwohl ich 50 habe. Twitch oder youtube puffern und laden ewig...
das Handy und der Laptop liegen bei 49 - 50 Mbit.
Habt ihr mir Tipps? das macht mich gerade echt verrückt :-(

danke!
Grüße
 
WLAN mit 2,4 oder 5GHz ?
Bei der kurzen Strecke ist 5GHz zu bevorzugen da in der Regel weniger Funkbetrieb in der Nachbarschaft ist und die Kanäle besser voneinander getrennt sind.
 
@Denniss ich glaube 2,4 GHz.
kann ich das einfach umstellen, spielt das sonst keine rolle?
 
der laptop steht jetzt AUF dem gehäuse vom PC.
der PC lädt und lädt und es tut sich nichts, am laptop geht alles ganz normal :-(
Ergänzung ()

sehe übrigens gerade dass ich mich oben vertippt hab, ich habe eine 7390 und keine 7490
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben