WLAN-Router startet neu bei PC start

Davyment

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
15
Hallo zusammen, ich habe seit mehreren Monaten das Problem dass sogut wie immer wenn ich meinen PC starte oder irgenwelche Spiele darauf anmache oder auch manchmal nur im Internet unterwegs bin, mein WLAN Router neustartet.
Ich hatte vorhin gerade schon den zweiten Telekom Techniker da und hatte und er an meine Dose sein Messgerät angeschlossen.
Dann hab ich ihm das gesagt mit meinem PC und er sagte ich soll ihn mal anmachen und als ich das gemacht hab, hat es auf seinem Gerät sehr viele (über 20.000) Fehlermeldungen angezeigt.

Der Techniker der vorher da war meinte dass das Internet übers Stromnetz läuft was ich auch nicht ganz verstanden hab.
Und dann dachte er dass entweder mein Netzteil zu schwach ist und deswegen irgendwas mit dem Stromnetz passiert, oder eventuell ist mein Netzteil auch kaputt und dadurch entsteht das.
Das Netzteil in meinem PC ist das: 700 Watt 80 PLUS BRONZE | be quiet! System Power 9
Und die restlichen Specs von meinem PC sind:
AMD Ryzen 7 5800X
ENERMAX AQUAFUSION RGB 360 All-In-One
ASUS ROG STRIX B450-F GAMING, S. AM4 v2
NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB
16GB Corsair Vengeance DDR4-3000 RGB PRO
und 6 120mm Lüfter

Falls einer eine Idee hat schonmal danke im vorraus :)
 
Sorry das hilft jetzt nicht aber verrückt was so alles passieren kann. Habe ich noch nie von gehört oder gelesen. Ich bin gespannt was da die Ursache ist.

Da die einzige direkte Verbindung zwischen PC und Router das Netzwerkkabel ist, liegt die Vermutung nah, es liegt irgendwie an dieser Kette. Also Kabel, Netzwerkport des Mainboards bzw. des Router.

Schon einen anderen Port am Router probiert?
Hast du ein anderes Netzwerkabel zum Testen da?
Mainboard Port, welches MB ist es denn genau?
 
Falls du einen Switch herumliegen hast - kannst du den zwischen PC und Router hängen und schauen, ob der Reboot weg ist (oder ggfs. auf den Switch überspringt).
 
Startet der Router komplett neu oder bricht die DSL verbindung zusammen?
(Hatte mal einen Lüfter im PC der hat einen Fernsehsender gestört, der PC war nicht im geringsten mit dem Fernseher verbunden.)

Am besten also mal die 6 Lüfter testweise anhalten, PC-Netzteil ist natürlich auch ein heißer Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, aber er hatte auch gesagt ich sollte die Netzwerkkabel vom Router abziehen, habs gemacht und das Problem war immer noch...

motorazrv3 schrieb:
Schon einen anderen Port am Router probiert?
Ja alle 4

motorazrv3 schrieb:
Hast du ein anderes Netzwerkabel zum Testen da?
Ja hab ein nagelneues dran

motorazrv3 schrieb:
Mainboard Port, welches MB ist es denn genau?
Das ASUS ROG STRIX B450-F GAMING, S. AM4 v2


Luftgucker schrieb:
Startet der Router komplett neu oder bricht die DSL verbindung zusammen?
Es blinkt halt die Power leuchte auf dem Router, wie WLAN leuchte bleibt an.
 
Davyment schrieb:
Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, aber er hatte auch gesagt ich sollte die Netzwerkkabel vom Router abziehen, habs gemacht und das Problem war immer noch...
Dann wird's wohl nicht die Netzwerkverbindung sein, sondern irgendwas, was aufs Stromnetz strahlt. Kaputte PFC, Filter, ... also vermutlich Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Davyment schrieb:
Es blinkt halt die Power leuchte auf dem Router,
Das kann ja viel bedeuten. Was steht im Log des Routers? Eventuell kein Neustart, sondern vielleicht wie beschrieben eine Neusynchronisation der Internetverbindung?
Was ist dein Router für ein Modell?

Davyment schrieb:
habs gemacht und das Problem war immer noch...
Hm, das spricht also nicht für die Netzwerkverbindung. Vor allem, da du ja schon ein anderes Kabel getestet hast und es auch ohne Netzwerkverbindung passiert.

Davyment schrieb:
Dann hab ich ihm das gesagt mit meinem PC und er sagte ich soll ihn mal anmachen und als ich das gemacht hab, hat es auf seinem Gerät sehr viele (über 20.000) Fehlermeldungen angezeigt.
Was dann bei Router vielleicht zur Neusynchronisation der Internetverbindung führt!?
 
Leistungsfaktor-Korrekturfilter, der reduziert die Blindleistung, filtert Oberschwingungen und verringert die Netzlast.
Fixen -> Netzteil tauschen.
 
Davyment schrieb:
Hast du uns den schon genannt?
Bring doch mal in Erfahrung, was das "Power LED blinken" bei deinem Router bedeutet! Es muss nicht zwingend der komplette Neustart des Routers sein.
 
Der Rechner wird ja nicht beim Einschalten 700W verbraten. Und genau da passiert das ja.
Was auch sein könnte, ist das Netzteil vom Monitor. Wenn der von Off/Standby eingeschaltet wird, kanns da natürlich auch sein.
 
Davyment schrieb:
kann es ansich nicht sein weil ich mittlerweile den dritten router zugeschickt bekommen hab
Und drei neue Netzteile dazu?
 
Zurück
Oben