WLAN Verstärker / Repeater ohne Steckdose

L3M0M

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
174
Morgen zusammen, bei uns im Haus ist im Obergeschoss auf ,,fast“ Deckenhöhe eine LAN Dose eingeplant welche für einen WLAN Verstärker / Repeater gedacht ist. Unser Hausbauer sagte es gäbe hier welche die keine Stromversorgung brauchen.
Habe nur völlig vergessen was ich da jetzt genau brauche 😅. Kann mir da jemand was empfehlen?


Danke
 
Mir wäre nicht klar wie es ein WLAN verstärken soll ohne Strom...

Evtl gibts was mit PoE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und M4ttX
Komische Aussage, oder Aussage verdreht.

Du brauchst entweder POE fähige switche und einen POE fähigen WLAN Repeater.
Oder eine Steckdose, oder einen kompetenten 'Hausbauer' 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und DJMadMax
Novocain schrieb:
Mir wäre nicht klar wie es ein WLAN verstärken soll ohne Strom...

Evtl gibts was mit PoE.
Es wurde gesagt es gibt da Geräte die über das LAN Kabel gespeist werden. Habe sowas gefunden:

NETGEAR WAX610 WLAN Access Point PoE WiFi 6 (AX1800 Speed Dual-Band Mesh, WPA3, 802.11ax, 2.5G LAN, Lokales oder Insight Remote Management, PoE+ powered - Netzteil optional) https://amzn.eu/d/isQxQGN

Evtl. Ist das gemeint.
 
L3M0M schrieb:
Unser Hausbauer sagte es gäbe hier welche die keine Stromversorgung brauchen.
Stromversorgung brauchen sie alle. Du kannst aber die Stromversorgung über das LAN-Kabel realisieren, das nennt sich POE (Power over Ethernet).
Mein Tipp: lass noch eine Steckdose danaben setzen, dann bist Du viell flexibler in der Auswahl Deiner Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, ulrich_v, DJMadMax und eine weitere Person
Jo, dann braucht man aber auch einen Siwtch mit POE, der ca. Das doppelte im Leerlauf fressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Oder man nimmt einen PoE Injektor. Das halte ich bei nur einem Gerät am sinnvollsten.

Die Idee mir der Steckdose daneben würde mir gar nicht gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und DFFVB
sthyen schrieb:
Die Idee mir der Steckdose daneben würde mir gar nicht gefallen.
Wieso das? Habe dem Hausbauer ne Mail geschickt ob das noch möglich ist da die Pläne schon abgesegnet sind.
 
Wenn es mit POE gespeist wird, heißt es zumeist acess Point. Das ist okay, man muss aber wissen was man tut / ihn mit dem Hauptnetzwerk "verheiraten"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ok dann brauche ich aber bei der Netzwerkverteilung auch einen Switch der POE kann oder? Beim Patchpanel ist das egal oder?

Sofern die Steckdose nicht mehr in die Pläne aufgenommen werden kann muss ich auf diese POE Sache ausweichen
 
Ja und ja.

Darauf achten das PoE nicht gleich PoE ist das gibts verschiedene Versionen bzw Ausgestalltungen das muss alles passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
wieso Muss? Poe ist erprobt und zuverlässig. Seit Jahren. Setzt an die Decke einen AP und speise den mit einem Injektor in der Nähe des Patchpanels

Ein PoE Switch ist nicht notwendig.

Du solltest nur darauf aufpassen, das ein Injektor dabei ist. Sonst heißt es zusätzlich kaufen.

Beim Ubiquity 5 Lite ist einer dabei.


Die Reihenfolge wäre dann Switch > Injektor > Patchpanel > Access Point.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen und autopilot
Entweder einen Switch mit POE oder einen sog. Injector, mit beiden kann ein POE-fähiger Access Point mit Strom versorgt werden.
 
Naja ich muss die ganze Ausrüstung sowieso komplett kaufen. Da wäre es mir am liebsten so wenig Geräte wie möglich zu haben. Aktuell stehen folgende Geräte auf der Einkaufsliste:

Also FritzBox ist ja schon vorhanden dazu dann

  • kleiner Netzwerkschrank
  • POE Switch (nur welcher genau?)
  • Patchpanel (Keystone)
  • irgendeinen passenden Access Point.

Sollte die Steckdose noch eingeplant werden können wird’s halt einfach ein gewöhnlicher Fritz Repeater mit Strom.
 
Du kannst auf die Steckdose auch verzichten und dennoch Non-PoE Hardware einsetzen.

Dazu im Datenschrank einen PoE Injektoren und am Accesspoint einen PoE-Extractor mit passendem Hohlstecker und Spannung den Non-PoE Accesspoint versorgen. So kannst du auf eine Steckdose verzichten und hast dennoch die volle Auswahl an Geräten.

Du solltest be Injector und Extractor darauf achten, dass sie mindesten PoE+ unterstützen (30 Watt). PoE ohne + hat Max 15,4 Watt Leistung und kann vielleicht irgendwann bisschen knapp werden.
 
Wenn es nur ein Gerät sein soll, dann besser ein PoE+ Injector einsetzen, alternativ gibt es auch kleine ab 5-Port Switche mit z.B. 4 PoE Ports wenn es etwas mehr sein soll.
 
Ich hoffe mal, dass die Steckdose noch eingeplant werden kann dann kann ich mir das alles sparen.
Ergänzung ()

Bzw. Wäre folgendes eine Möglichkeit?

Vom Router in diesen Switch in Port 5

-> Netgear GS305P POE Switch

(Dann werden insgesamt 4 CAT Kabel im Technikraum rauskommen. 3 davon sind für Geräte direkt an der Dose und einer davon eben der für den Repeater.)

Das CAT welches zur Dose für den Repeater führt kommt direkt in irgendeinen Port im Switch.

Der Rest wird über Patchpanel verteilt.
Ergänzung ()

1665308617484.png

Jetzt hab ich was gefunden wie es bei mir auch sein wird. Nur ist eine der 4 LAN Dosen für einen Repeater gedacht. Daher POE Switch und der Drops wäre doch gelutscht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir ein merklich erhöhter Stromverbrauch gegenüber eines einzelnen Injectors egal ist, dann ja.
 
FarmerG schrieb:
Wenn Dir ein erhöhter Stromverbrauch gegenüber eines Injectors egal ist, dann ja.
Von wieviel mehr sprechen wir da? Ist ja sicher nicht so, dass des 100-200€ im Jahr ausmacht oder.
 
Zurück
Oben