Wo ist der Flaschenhals ?

o2balu

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
202
Hallo Leute,

ich hab vor einiger Zeit mein PC aufgerüstet, und meine alten Teile meiner Freundin gegeben.
Sie nutzt den Computer hauptsächlich zum Dota2 spielen.

Jetzt Frag ich mich allerdings wo in dem System der Faschen hals steckt und was ich aufrüsten muss damit das Spiel besser läuft.
Das Problem ist, das es immer wieder so kleine Ruckler gibt.
Ich vermute es liegt am Arbeitsspeicher, ich bin mir aber nicht sicher wie Groß der Unterschied zwischen den unten aufgeführten Speicher und DDR3 speicher wären.
Oder ob vllt. doch die CPU das ganze System einbremst.

Hoffe ihr könnte mir helfen.

Hier die Systemdaten:

Mainboard : AsRock N68C-S UCC
CPU : AMD Phenom X4 9950 Black Edition 2,4 GHZ
Festplatte: SSD 64gb als Systemplate
Festplatte: 1tb WD Wo das spiel drauf installiert ist
RAM: 2x2gb DDR 2 PC2-6400 (400mhz) im dualchannel
Graka: Gainward GTX 460 GoesLikeHell Edition (Kann ich als Bremse ausschließen)

Gespielt wird in der Regel in 1440x900 mehr schafft der kleine Monitor nicht.

Vllt. habt ihr ja Erfahrung damit, laut Systemvorraussetzungen sollte das System eigentlich Dota2 schaffen.
Aber der Arbeitsspeicher und die CPU haben schon etliche Jahre aufm buckel.

Vielen Dank im vorraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ruckler sind meist Nachladeruckler. Die SSD ist bei der größe nur für's OS? Dann verschieb das Game mal auf die SSD zum testen
 
Wenn der RAM voll wird, dann liegt es an der RAM-Menge - logisch?
 
Im Grunde kannst du nur zwischen GPU und "Rest" direkt* unterscheiden. Du könntest den RMA unter/übertakten und gucken ob es dann schlimmer bzw. besser wird.
Normal würde ich sagen, dass es egal ist, weil bei nem Wechsel von DDR2 auf DDR3 eh ein neues System nötig ist. Du hast aber eines dieser Boards wo beides geht. Von daher. Kauf DDR3 wenns besser wird -> gut, wenn nicht muss halt dich ne neue CPU her (wenn der Test sagt das es nicht die GPU ist)

Sofern nicht der RAM voll ist. Ein CPU Limit kann man nicht aus den Werten erkennen. Nur wenn CPU und GPU gleichzeig runter gehen mit der Last kann man noch wo anders gucken.
 
Was sagt denn der Taskmanager zur RAM Auslastung wenn das Spiel läuft?
 
Nilson schrieb:
Normal würde ich sagen, dass es egal ist, weil bei nem Wechsel von DDR2 auf DDR3 eh ein neues System nötig ist. Du hast aber eines dieser Boards wo beides geht. Von daher. Kauf DDR3 wenns besser wird -> gut, wenn nicht muss halt dich ne neue CPU her (wenn der Test sagt das es nicht die GPU ist)

.

Das Problem ich kann leider nur nen DDR3 Riegel drauf packen wenn ne AM3 CPU verbaut ist.
Zumindest laut Datenblatt des Herstellers AsRock.

Mal kurz überlegt... Erfahrungsmäßig! sollte so eine, zwar in die Jahre gekommene, Quad-Core CPU ins straucheln geraten bei einem Spiel wie Dota2 ?
Ergänzung ()

KunzeW schrieb:
Was sagt denn der Taskmanager zur RAM Auslastung wenn das Spiel läuft?

Gute Frage, werds Morgen mal testen und angucken !
 
Ja, das ist richtig.
Bei AMD sitzt der Speicherkontroller schon länger in der CPU und DDR3 erst ab AM3 CPUs integriert ist, welche netterweise abwärtskompatibel zu DDR2 sind.

Du musst einfach mal die Auslastung deiner RAM, CPU usw. überwachen und dann siehst du relativ fix wo das Problem liegt. Ich denke allerdings an der CPU.
 
Zurück
Oben