Wo ist die BIOS-Batterie?

Klebt irgendwo an den I/O Ports und ist per Connector verbunden. Die Verkleidung muss daher dort runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Schon mal hier drunter geguckt?

1691108596766.png
 
Steht das nicht im Handbuch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, gaym0r, Asghan und 4 andere
Was für ein Konstrukt... an einem Kabel... wie kann man die tauschen? Wo bekommt man das Teil her?
 
Da ist die Batterie. Und hier bekommt man sie.
Oder bastelst sie dir selber...

Laut bild sollte es zwar eine CR2032 sein, aber um es genau zu wissen musst du gucken und evtl. die passende kaufen...
 
K-551 schrieb:
Laut bild sollte es zwar eine CR2032 sein, aber um es genau zu wissen musst du gucken und evtl. die passende kaufen...
Wann ist es keine 2032? Rein vom Formfaktor ist es immer bisher 20er Durchmesser und 32 Höhe gewesen.
 
Hab schon auf Sockeln andere Batterien gehabt z.B.: CR2016, CR2025 oder gar kleinere, genau weis ich es nicht mehr, aber denke so Ø16mm.
Meist bei OEM-Boards.

Und gerade bei den kleinen, eng bepackten Boards, wo es auf jeden mm² ankommt, weswegen ja solche Lösungen wie hier genutzt werden, sind auch kleinere Batterien verbaut. Gern genommen: CR1220.

Im Endeffekt aber egal, hauptsache 3V und passenden Stecker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Dort ist sie echt dämlich eingebaut. Man muss das Board ausbauen, um die Schrauben auf der Rückseite zu lösen. Außerdem wird die Stelle durch die VRMs ziemlich warm, also kurze Lebenszeit. Kenne ich eigentlich nur von Notebooks. Am einfachsten dann das Kabel verlängern und eine 2032 Zelle mit Halterung irgendwo im Gehäuse ankleben. So kommt man immer dran, wie früher, wo die noch sinnvollerweise leicht zu erreichen in einer Halterung auf dem Board waren. Aber kostet bestimmt 2cm² und 0,4 Cent mehr...
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Seit drei Jahren gelistet. Da kann die eigentlich nicht leer sein.

Ich befürchte schon, siehe mein Post oben drüber. Durch die Abwärme der VRMs wird die schön warm und hält dann nicht lange... Die Selbstentladung steigt exponentiell mit der Temperatur...
 
Warum suchst du die Batterie? Das Mainboard ist doch relativ neu und die Batterie mit Sicherheit nicht leer.
Ich habe das Board in meinem Zweit PC.

Für ein BIOS-Reset überbrückst du die entsprechenden Pins und entfernst nicht die Batterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
beckenrandschwi schrieb:
Dort ist sie echt dämlich eingebaut. ....

beckenrandschwi schrieb:
So kommt man immer dran, wie früher, wo die noch sinnvollerweise leicht zu erreichen in einer Halterung auf dem Board waren. Aber kostet bestimmt 2cm² und 0,4 Cent mehr...

Tja, der Fluch von ITX, da bleibt eben nicht viel Platz, wenn man auch noch m.2 und WLAN verbauen will. Daher sitzt sie bei vergleichbaren Boards wie dem GIGABYTE B550I AORUS Pro AX an der gleichen Stelle. Das ist keine Frage des Geldes.... ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
der Fluch von ITX, da bleibt eben nicht viel Platz,
In meiner Fernsehfernbedienung ist auch nicht viel Platz, und viel Geld für die Entwicklung wurde in sie glaube ich auch nicht gerade gesteckt, trotzdem ist das da mit exakt der gleichen Batterie intelligenter gelöst.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Tja, der Fluch von ITX, da bleibt eben nicht viel Platz, wenn man auch noch m.2 und WLAN verbauen will.
Da gibt es trotzdem eine bessere Lösung als die Batterie mit einem Kabel unter der Verkleidung beim IO-Panel zu kleben. Es gibt nämlich auch vertikale Batteriesockel, wie er beispielsweise beim ASUS X99 Deluxe verbaut wurde.

1691131730598.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, xexex, Asghan und eine weitere Person
Zurück
Oben