Wo mechanische Tastaturen ausprobieren in Berlin?

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.032
Guden

ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Das "Problem": ich hab mein Leben lang die billigsten Rubber Domes benutzt. Auch fürs zocken. Und ich glaube auch nicht daran, dass mechanische Taster einen in irgendeiner Weise besser machen.

Dennoch...geht meine aktuelle langsam den Bach hinunter und ich habe Lust mal etwas mehr zu investieren und mir irgendwas nettes zu gönnen.

Jetzt ist die Sache aber so, dass ich noch nie eine mechanische Tastatur benutzt habe und absolut nicht die leiseste Ahnung habe, ob mir mechanische Taster überhaupt gefallen und wenn ja, welche der zig tausend verschiedenen. An dieser Stelle: was zum Teufel sind optische Taster??!

Ich möchte nun allerdings nicht 10 Tastaturen bei Amazon bestellen und wieder zurückschicken sondern einfach gerne mal eine breite Masse an Tastern und Tastaturen austesten, anfassen und bisschen rumtipsen.

Saturn oder Mediamarkt sind dafür nicht geeignet weil die Tastaturen nicht offen rumliegen haben.

Was also tun?!

Hat hier jemand einen besonderen Geheimtipp für einen (Computer?)Laden in Berlin, wo es diverses Material auch mal zum Anfassen (ohne Kaufzwang) gibt? Oder kennt hier vielleicht zufällig jemand einen Privatnutzer der 15 verschiedene Modelle zu Hause hat, die ich mal....antasten dürfte? Ooooooder.....darf man mal in der Redaktion vorbeikommen für n Kasten Bier?? @Jan 🤪

Bin offen für alle Vorschläge.

Zusatzfrage: gibt es irgendwelche Tastaturen mit Alu Gehäuse? Für mich gibts nichts schlimmeres als den billigen Plastikfeel von 98% der Gaming Tastaturen.

Ich möchte eigentlich gerne etwas wirklich substanzielles, schweres, kaltes, metallisches. Gibt es sowas noch? Selbst auf Geizhals werde ich dazu nicht fündig.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise und
Grüße
 
Saturn oder Mediamarkt sind dafür nicht geeignet weil die Tastaturen nicht offen rumliegen haben.
Gehst du davon aus oder weißt du dass bei deinen lokalen Saturn/MM? Unsere haben die nämlich offen liegen.

Ansonsten ggf. noch ARLT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und MoRex
Ich kenne nur den Mediamarkt in den Neuköllner Arcaden und den Saturn in der East Side Mall. Beide hatten so gut wie keine Tastaturen offen und auch nur extrem wenig Auswahl und hauptsächlich Rubber Dome.
 
Ich schicke morgen ne Huntsmann V2 wegen Spulen fiepen zurück...achte also vielleicht auch darauf :)
 
Spulenfiepen in Tastaturen??? :(

Schöne neue Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hey NighteeeeeY,

check doch mal den MediaMarkt in den Gropius Passagen, da stehen meiner Meinung nach einige herum.

Grundsätzlich bin ich auch beim Thema bei dir - habe noch eine "alte" Enermax Aurora und suche auch eine neue Tastatur aus Metall, gern mechanisch, bei der die Tasten nicht frei auf dem Trägerboard herumstehen, sondern in ein Gehäuse eingefasst sind. Aber die Suche gestaltet sich schwierig, ich habe bis jetzt auch noch nichts in der Art gefunden :-/.

Viele Grüße
ErichH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
NighteeeeeY schrieb:
Guden

Ooooooder.....darf man mal in der Redaktion vorbeikommen für n Kasten Bier?? @Jan 🤪
2022-02-18 18.01.21 www.google.com 0a6d9b06c372.jpg
Dann gehe dort mal vorbei. :)
Wie es aussieht ist es dort Dauerhaft geschlossen.

K&M Computer warst dort schon?
 
ErichH. schrieb:
suche auch eine neue Tastatur aus Metall, gern mechanisch, bei der die Tasten nicht frei auf dem Trägerboard herumstehen, sondern in ein Gehäuse eingefasst sind. Aber die Suche gestaltet sich schwierig, ich habe bis jetzt auch noch nichts in der Art gefunden :-/.
Das entspricht auch ziemlich genau meinen Vorstellungen. Ich frag mich warum sowas nicht gebaut wird. Oder überhaupt aus Alu.

ErichH. schrieb:
MediaMarkt in den Gropius Passagen
Probiere ich aus. Vielen Dank
 
NighteeeeeY schrieb:
An dieser Stelle: was zum Teufel sind optische Taster??!
Anstelle einer mechanischen Verbindung, bei der irgendwie ein elektrischer Kontakt geschlossen wird, wird beim optischen Switch quasi eine Lichtschranke unterbrochen, und so der Tastendruck erkannt. Soll vorallem dem Verschleiß zugutekommen.
 
Und sowas ist ähnlich billig herzustellen wie n Stück Plastik und Draht? Klingt super kompliziert für ne Tastatur? Hat da jemand Erfahrung mit? Sind die gut? Geil? Ähnlich zu mechanischen oder Rubber Dome?
 
Gibt auch kits mit "probetasten"
z.b. hier sowas: https://www.walmart.com/ip/ZUARFY-K...0?wmlspartner=wlpa&selectedSellerId=101118233

damit weißt du wenigstens erstmal was dir am meisten liegt.

ich stehe z.b. mehr auf "clicky", das wären die blauen. meine main tastatur (Redragon k556) hat braune, meine 2. tastatur hat blaue, meine zykon k1 hat noch rubberdomes und meine ersatz 1-hand hat ebenfalls blaue.
rote sind z.b. relativ geräuschlos, ich find sie aber eher schwammig.
ins gehäuse kann man noch eine stoffmatte packen und dazu noch auf die unterseite panzerband kleben, das dämpft auch nochmal ordentlich.
auch sehr beliebt sind ringe.

aber da werden bestimmt einige noch mehr details liefern hier im thread.

edit: eine gute anlaufstelle ist auch https://www.reddit.com/r/MechanicalKeyboards/ - da sind auch die echten nerds unterwegs.
oder ganz klar, der sammler im forum: https://www.computerbase.de/forum/t...onsthread-keine-kaufberatung-teil-iv.1651814/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
cruse schrieb:
Gibt auch kits mit "probetasten"
Mhhh interessant. Aber ich glaube ich müsste schon die ganze Tastatur haben um das Gefühl beim Tippen nachvollziehen zu können. Ich hab gehört oder gelesen dass manche Taster sehr anstrengend für die Finger sein können und nichts für Vieltipper sind usw.
 
Ich würde mir da auch lieber erstmal einen Switch Tester bestellen, hier kann man sich den konfigurieren:
https://keygem.store/products/switch-tester-3x3

Dann je nach Geschmack linear, taktil und clicky switches drauf (Kiwi, Tangerine, Bobagum, U4T sind eigentlich ganz gute Kandidaten). Dann weißt du schonmal, was für ein Ansprechverhalten du gerne hättest.

Ich habe mir kurz vor Weihnachten eine " wirklich substanzielles, schweres, kaltes, metallisches" gekauft, nämlich die GMMK Pro als Barebone und dann dazu halt passende Switches, Caps und diverse Mods. Da bist du dann aber schnell bei >300€, keine Ahnung, was dein Budget so ist.

Ansonsten sind die Ducky eigentlich auch immer eine gute Wahl, die hat Caseking im Sortiment, vielleicht kann man die da vor Ort auch testen, müsstest du mal anrufen.

Edit: bei den Testern geht es nicht ums komplette Tippgefühl sondern darum, herauszufinden, was für Switches zu dir passen / du angenehm findest. Ich komme mit linearen z.B. überhaupt nicht klar und verbaue eigentlich nur taktile, ist aber bei jedem anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und nighteeeeey
M.Ing schrieb:
Anstelle einer mechanischen Verbindung, bei der irgendwie ein elektrischer Kontakt geschlossen wird, wird beim optischen Switch quasi eine Lichtschranke unterbrochen, und so der Tastendruck erkannt. Soll vorallem dem Verschleiß zugutekommen.
Wobei die mechanischen Switches nicht dafür bekannt sind dass sie durch Verschleiß vorzeitig den Geist aufgeben, im Gegenteil die sind extrem lange Haltbar.
Ich persönlich schwöre ausschließlich auf das Original die Cherry MX-Reihe, ausgereift und langbewehrt. Aufs Marketing der anderen gebe ich nichts.
Sobald man sich für die richtigen Switches entschieden hat gehts aber weiter mit dem Layout (z.B. TKL) und Qualität (PBT Caps) der Tastaturen, die Auswahl ist extrem.


Vielleicht hilft das im ersten Schritt weiter:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efcoyote, nighteeeeey und cruse
deveth0 schrieb:
Da bist du dann aber schnell bei >300€
Geld spielt erstmal keine Rolle.

Ich hab die GMMK gerade auch schon gesehen. Ich bin aber kein TKL Typ und Mediatasten brauche ich auch. Evtl sogar Makro Tasten. Gibt es sowas überhaupt? Oder muss man sich das custom anfertigen lassen?
 
medientasten gibts häufig per FN.
mit der gmmk hab ich mich leider kaum beschäftigt, da die in der 60% variante keine pfeiltasten hat, die brauche ich aber dringend. aber ansonsten eine sehr beliebte tastatur aktuell.
macros kannst du dort per software auf jede beliebige taste legen.

ansonsten hat mir die flache logitech g815 sehr gefallen oder die sharkon purewriter - beide gibt es aber nicht als 60%.
edit: die Cooler Master SK621 hat das geilste layout überhaupt (und die optik :>), aber schnelltippen geht damit mal gar nicht^^
Die SK622 soll schon besser gehen, aber nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Die GMMK Pro ist 75%, hat also Pfeiltasten und außerdem noch 4 Funktionstasten.
Normalerweise nutz ich auch 100% Keyboards, aber mit extra layern geht das eigentlich auch ganz gut mit ner kleineren :)

Custom anfertigen wäre z.B. Varmilo, da hat die 100/110er aber leider ein Plastikgehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und nighteeeeey
Ja Numpad ist unersetzlich für mich, ist ein Muss.
Ergänzung ()

deveth0 schrieb:
z.B. Varmilo, da hat die 100/110er aber leider ein Plastikgehäuse.
Und die haben gar keine mit Alu? Ich schau mal. Danke!
 
Zurück
Oben