Muss man sich an mechanische Tastaturen erstmal gewöhnen?

Über das Layout habe ich eigentlich gar nicht nachgedacht. Einfach QWERTZ und deutsches Layout wie bei meinem Notebook auch.
 
Ich nutze seit langer Zeit sowohl auf der Arbeit und daheim (zum Zocken) eine hier im Thread mehrfach erwähnte Cherry Stream XT corded. Ich bin vom Schreibgefühl, Haptik, Tastenanordnung und Lautstärke eigentlich vollends zufrieden. Absolut schickes Teil.

Einzig, dass mir zum zweiten Mal anfängt die linke Steuerungstaste zu "kleben/nachzuziehen", nervt doch ein wenig. Das kommt ziemlich sicher vom häufig längerem gedrückt-halten beim Gaming (war es jetzt "Schleichen" oder "Ducken"?). Deswegen schaute ich eine Zeit lang bereits auf eine mechanische Logitech, aber die Entscheidung ist noch nicht gefallen...

Lange Rede: Ich kam ursprünglich auch vom Thinkpad, kaufte mir vor Ewigkeiten die erste o.g. Cherry und auf Grund meiner Zufriedenheit bereits ein zweites Mal nachgekauft und auch auf der Arbeit besorgt.
 
Wieviele User Cherry im Original benutzen, finde ich in diesem Threat schon überraschend.
 
Klar war ein Kaufkriterium meinerseits, sowie die Erfahrungen die ich seit 30 Jahren gemacht habe. Ich hab hier noch ne uralt Cherry liegen die aus meiner PC Anfangszeit ist, die funktioniert immer noch astrein an meinem alten LAN Würfel. Wie oft ich die schon mit Kaffee und anderem getauft habe......
Es geht nicht alleine um die Taster, sondern auch um Tastaturen der Marke Cherry.
Sind ja schon etwas bieder, wenn man bedenkt was andere Hersteller mit RGB Tastaturen und Cherrytaster so auf die Beine stellen.
Ich brauche nur eine einfache Beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und RalphS
Ich hab glaub gefühlt 5 Minuten gebraucht, um von meiner G15 auf die G PRO umzusteigen.
Bezüglich der Klickgeräusche stört es mich nicht und außerdem arbeite ich fast nur mit Kopfhörern.

Grüße
 
Peter_2498 schrieb:
Schreiben(Browsen, Programmieren, Latex), das wars. Kein Gaming
Für exakt diesen Anwendungsbereich wollte ich was Klickiges haben, da (für mich) es kein weiteres Feedback beim Schreiben gibt. Ich will nicht meine Augen auf dem Monitor festschrauben müssen, während ich schreibe... "muß" ich aber, wenn mir das Keyboard kein Feedback liefert, ob die Taste tatsächlich angeschlagene wurde oder nicht.
Wie gesagt, bin mit Blues zufrieden, sehe aber natürlich auch ein, daß die für alle anderen Kollegen im Zimmer ein Problem darstellen könnten.
Wobei die Dinger nicht im Ansatz so laut sind und auch nicht so klingen wie klassische Tastaturen von früher(tm). Vom Schreibgeräusch, wenn einem sowas liegt, wäre das eher "billiger Abklatsch".

Tenferenzu schrieb:
Wäre hier nicht das Layout (ISO vs. DE) entscheidender als die Art des Tasters?
Habe ISO probiert. Bin blöde geworden damit. Nutze aber sehr wohl verschiedene Tastaturlayouts übers Betriebssystem und schreibe inzwischen auch das EN Layout blind.
.... Schätze es ist einfach "zu" viel Gewohnheit, muscle memory und so weiter, denn die Entertaste für DE ist objektiv betrachtet (anteilig) zu groß.

markusgo1967 schrieb:
Wieviele User Cherry im Original benutzen, finde ich in diesem Threat schon überraschend.
Ich habe nie was anderes bei mir hingestellt, da war ich schon immer Snob.
Jetzt ist das vielleicht anders -keine Ahnung -- aber zu der Zeit waren MS und auch Logitech-Tastaturen im Vergleich einfach minderwertiger Müll für mehr Geld, da war es nicht schwer, sich für einen deutschen Hersteller zu entscheiden.
Und selbst so, ich mein klar gibts inzwischen ein ganz paar mehr Hersteller von Switches, aber die kopieren samt und sonders das "Farbmodell" von Cherry. Da kann ich auch das Original nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967
markusgo1967 schrieb:
Sind ja schon etwas bieder, wenn man bedenkt was andere Hersteller mit RGB Tastaturen und Cherrytaster so auf die Beine stellen.
Ich brauche nur eine einfache Beleuchtung.
Stimmt, die sind etwas klassischer.
Das Design des MX Board 5.0 und die weiße Hintergrund Beleuchtung war für mich mit ein Kaufgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967
Hallo nochmal,

also ich habe mir jetzt von Cherry die G80-3000N TKL mit den MX Clear Swtiches zum Ausprobieren geholt und irgendwie ist da ständig so ein metallischer Klang, nicht immer, aber regelmäßig je nach Taste die geklickt wurde. Jetzt habe ich so ca. 1 Stunde auf der geschrieben und es fühlt sich alles eigentlich ziemlich gut an, aber dieses metallische Geräusch geht gar nicht. Kommt das bei mechanischen Tastaturen öfters vor?
 
Sanfter tippen :D Das liegt am Alurahmen, macht meine auch wenn ich zu sehr reinhau xD
 
Also ich hau eigentlich nicht voll drauf. Selbst wenn ich aktiv darauf achte die Tasten nicht durchzudrücken hört man das. Ich bin bei dieser Art von Geräusch sehr empfindlich und wie ich merke ist das wohl keine Ausnahme bei mechanischen Tastaturen...
 
Kannst du mal ne Aufnahme davon machen? Also bei mir muss man da schon genau hin hören dass man das hört.
 
Habe noch folgendes gemerkt: Lässt man nach dem "Bump" die Taste schnell los, dann ertönt immer so ein metallisches Geräusch, es kommt also nicht vom draufhauen.
 
Ja, das ist, leise, mMn normal. Ist ja ne Feder die die Taste wieder nach oben drückt - mechanisch halt.
Wenn die Taster auf ner Alu-Platte drauf sind überträgt sich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Also bei meiner Thinkpad Tastatur hört man das nicht. Auch wenn es für die meisten kein Problem ist, es hat mich direkt gestört. Wenn die anderen Mechanischen auch so sind, dann hole ich einfach die MX Keys Mini oder so eine Thinkpad Tastatur und schließe dann damit ab.
 
Ja ich denk das ist echt von Tastatur zu Tastatur anders.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
meine Cherry Stream (Scherenmechanismus mit Membran) in der Arbeit hat das gleiche Problem.
Is vllt ein "Cherry-Problem" xF
Aber, ich hab das am Anfang kurz gehört, das blendet mein Ohr völlig aus - ist ja auch nur ganz leise.
Da ist der Tastenanschlag so viel lauter, da geht das eigentlich unter.
 
Fuchiii schrieb:
Is vllt ein "Cherry-Problem" xF
Keine Ahnung.. Mein MX Board 3.0 hat das Problem nicht.. aber die gibt's eh nicht mehr zu kaufen.

Peter_2498 schrieb:
Die MX Keys hat meine bessere Hälfe im Homeoffice. Man tippt darauf ganz gut aber mich irritiert jedes mal wenn ich dei Tastatur in die Hand nehme das Gewicht. Man merkt förmlich, dass da eine Stahlplatte in dem Plastikgehäuse steckt, entsprechend minderwertig fühlt sich das eigentliche Gehäuse an (zumind. meiner Meinung nach). Es fühlt sich halt an wie lackiertes Plastik das nach einigen Jahren irgendwann anfangen wird abzublättern und das passt halt so gar nicht zum Preis und dem Gewicht der Tastatur.

Es tippt sich trotzdem gut, die Tasten als auch die Hintergrundbeleuchtung sind sehr angenehm aber das Oberflächenfinish vom Gehäuse geht halt gar nicht. (Nimm sie im Mediamarkt mal in die Hand, dann weißt du wahrscheinlich was ich meine.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben