Wo Pumpe anschließen wenn nur FAN Anschlüsse vorhanden?

@4nanai @User7777

Die Preise in Österreich sind da sowohl neu als auch Gebraucht ein bisschen anders als in Deutschland. Ich orientiere mich mit den Preisen, die ich hier sehe und nehme natürlich einen Abschlag zu Neupreisen.

Ob es jetzt andere Teile die besser sind, um einen besseren Preis gibt, ist für mich dabei weniger relevant ... ich vergleiche die Preise der Komponenten die ich verbaut habe. Und nachdem einige Komponenten, wie z.B. Gehäuse, CPU und MB nicht wirklich alt sind, mach ich da jetzt nicht den halben Preis daraus ...


Ich hätte mal mit folgenden Werten gerechnet:


Gehäuse: Cooler Master Silencio S400: 70€
Mainboard: ASRock A520M-HDV: 50€
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (boexed mit Kühler): 100€ (hier habe ich erst gesehen, dass der neu ohne Kühler deutlich weniger kostet als der mit)
Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3200: 100€ (wo kosten die neu 55? Ich habe dafür neu 130 bezahlt)
Netzteil: Cooler Master MWE 750W: 60€
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G: 100€
SSD: Samsung SSD 850 PRO 128GB: 20€


Das sind im Schnitt so 20%-25% unter den Neupreisen. Ich finde das für ca. 1 Jahr alte Komponenten fair.

Wenn man nach den einzelnen Komponenten auf der angesprochen Plattform sucht, kommt das auch ungefähr so hin, um was die so angeboten werden.

Und vergleichbare Komplettsystem bewegen sich auch in der Preisklasse.

Ok, nur weil andere um den Preis angeboten werden, heisst das nicht, dass sie um diesen Preis verkauft werden. Aber mein Preis ist ja auch mal angegeben, habe ja einen Verhandlungsspielraum nicht ausgeschlossen.


Wenn ich da jetzt jeweils für CPU und RAM 50 abziehe (falls das überhaupt gerechtfertigt wäre) dann komme ich noch immer auf weit über 200 ... also wer meint, der Rechner ist nicht mehr als 200 wert lebt auch in einer Traumwelt vor 15 Jahren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nur mal als Hilfe:

Es ist egal was du dafür bezahlt hast, es gibt neue Komponenten/System günstiger, darum meldet sich auch keiner bei Dir. Da hilft auch keine 20€ AIO...

Ob es jetzt andere Teile die besser sind, um einen besseren Preis gibt, ist für mich dabei weniger relevant ... ich vergleiche die Preise der Komponenten die ich verbaut habe.

okay, deiner Meinung nach wenn du einen Intel Core i9-9900K für 450€ gekauft hast, haust 25% runter und es ist okay, auch wenn es dafür aktuell viel schnellere CPUs (13600k) gibt... ???


PS1: du kannst nicht für den 3600x 100€ auslegen, wenn es den neueren und schnelleren AMD Ryzen 5 5500 Boxed ab 95€ gibt... R5-3600 starten gebraucht bei 60€ Willhaben.at

PS2: 32GB DDR4-3200, CL16 für ca 55€
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16

PS3: Ich bin auch aus Österreich ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
User7777 schrieb:
...

PS1: du kannst nicht für den 3600x 100€ auslegen, wenn es den neueren und schnelleren AMD Ryzen 5 5500 Boxed ab 95€ gibt...


Naja wie gesagt, ich habe da nach dem (neu)Preis mit Kühler geschaut, und der ist 170, den CPU alleine bekommt man aber schon um 70. Das habe ich nicht gesehen. Dennoch, wenn man auf Willhaben sucht, dann findet man gebrauchte 3600 auch so um 60 Euro.

Das mit dem besseren billigeren Komponenten war aber eher aufs MB bezogen, weil du gemeint hast B450 bekommt man schon für 60. Aber zwischen einem einsteiger B450 und dem A520 ist jetzt auch nicht DER grosse Unterschied.


User7777 schrieb:

Ballistix mit Aegis vergleichen ... klar kosten die die Hälfte, haben sie aber auch, als es die Ballistix noch neu gab. Und auch hier hab ich mich auf Willhaben orientiert, da ist man so zwischen 90 und 100 für Gebrauchte.
 
KGR84 schrieb:
Ballistix mit Aegis vergleichen ... klar kosten die die Hälfte, haben sie aber auch, als es die Ballistix noch neu gab. Und auch hier hab ich mich auf Willhaben orientiert, da ist man so zwischen 90 und 100 für Gebrauchte.
Ja was ist der Unterschied? deinem r5-3600 ist es egal welcher RAM da daneben hängt, du bekommst nicht mehr Leistung (+/-2%) wenn gleiche mhz & gleiche cl? Kühler haben beide.

Meine Meinung: Rechne einfach vergleichbare Neue Komponenten, mach 2/3 - 3/4 vom Preis und stell es rein...
Oder nimm die Preise für Gebrauchte bei Willhaben...

PS: 580 8GB gibt sehr viele ab 75€
 
Zuletzt bearbeitet:
User7777 schrieb:
okay, deiner Meinung nach wenn du einen Intel Core i9-9900K für 450€ gekauft hast, haust 25% runter und es ist okay, auch wenn es dafür aktuell viel schnellere CPUs (13600k) gibt... ???

Ich berücksichtige ja die Preise die die Komponenten derzeit neu kosten, nicht was sie gekostet haben, als ich sie gekauft habe. Und dann noch die Preise für gebrauchte Teile auf Willhaben.

User7777 schrieb:
Ja was ist der Unterschied? deinem r5-3600 ist es egal welcher RAM da daneben hängt, du bekommst nicht mehr Leistung wenn gleiche mhz & gleiche cl? Kühler haben beide.

Na klar macht das einen Unterschied. Sonst würde sich der Neupreis ja auch nicht unterscheiden. Dann dürfte es am Markt ja nur einen Preis geben, und das ist der billigste nach dem sich alle richten, weil ja die Leistung die Gleiche ist. Klingt vielleicht logisch, ist aber nicht so.

User7777 schrieb:
Meine Meinung: Rechne einfach vergleichbare Komponenten, mach 2/3 - 3/4 vom Preis und stell es rein...

Ja da komm ich so auf 450 ...

Aber das wäre dann das Geld was ich haben will, und du kennst ja die Leute, die einem auf Willhaben schreiben, da braucht man dann halt schon auch noch Spielraum für eine Preisverhandlung.
 
KGR84 schrieb:
Ob die VRAMS nun dadurch weniger gut gekühlt werden, lass ich mal so im Raum stehen, bei der vorhandenen Gehäusekühlung mit einem guten Airflow behaupte ich, das wird kein Problem sein. Aber natürlich würde ich das entsprechend austesten.
Meinst du VRMs?
Das brauchst du nicht im Raum stehen lassen, das ist ein physikalisches, seit Jahrzehnten getestetes Faktum und keine subjektive Annahme mehrerer Forenuser. VRMs werden physikalisch bedingt heiß, gerade unter CPU Vollast. 125C sind meist das Maximum, darüber hinaus und sie drosseln im Notmodus die Aufnahme und das System hakt. Das ist kein Sparmodus sondern kommt einem Notstopp gleich. Wird dieses Verhalten forciert verenden die VRMs auch in absehbarer Zeit. Die üblicherweise vorhandenen Kühler haben hier einen echten Zweck und der Betrieb ohne sie wurde vom Hersteller mit Topblowern wie z.B AMD Boxed-Kühlern getestet und nicht mit AIOs. Im Grunde wird das Board damit also außerhalb der Spezifikationen betrieben.
Mit was für einer Gehäuselüftung willst du das denn Umgehen?
So funktioniert Gehäuselüftung nicht, sie braucht zu kühlende Oberfläche und die ist auf kühlerlosen VRMs nicht vorhanden.

Gerade, dass du dir einen Test offen lässt sagt doch aus, dass du hierzu nur wage Annahmen besitzt von den du ausgehen möchtest.

Ansonsten finde ich, dass du dir hier viel Mühe gibst zu antworten und die Kritik rethorisch geschickt zu entkräften aber im Endeffekt läuft es auf das hinaus was du abstreitest:
Das hat auch nichts mit Augenmauswischerei zu tun.
Ich finde schon, vielleicht sogar bei dir selbst zuerst, und damit meine ich gar nicht die unterschiedlichen Preisrahmen zwischen D und A.
Worauf du dich hier ständig beziehst als "Unbedarfter Käufer" könnte in diesem Kontext auch böswillig übersetzt werden mit: "Wer zu doof ist hat Pech gehabt."
Der Unterschied ist hier nämlich: du willst bewusst und entgegen mehrerer Warnungen ein System verkaufen, dass in dieser Zusammenstellung ein beschleunigtes Ableben forciert. Im offenen Handel wäre das bereits illegal (geplante Obsoleszenz).

Heutzutage gibt es zudem kaum jemanden der nicht weiss, was ein 3600er ist aber danach sucht oder niemanden kennt der ihn berät, sonst hättest du auch schon längst die Kiste verkauft, ob mit Kirsche oben drauf oder nicht.
Und das obwohl die Problematik der VRMs +Wakü nicht für alle sofort ersichtlich ist,
da hat schon der überhöhte "will-haben-Preis" den Verkauf verhindert.

Deshalb sehe ich auch keinen Sinn darin zu versuchen dich von einer für alle besseren Option zu überzeugen, denn eine Verkäufer-Verantwortung scheint nicht gegeben zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi, User7777 und Whetstone
KGR84 schrieb:
Nachdem das MB jedoch "nur" ein A520 ist, um genau zu sein das ASRock A520M-HDV, hat es keinen AIO_PUMP Anschluss, wie ich es sonst kenne. Im Manual steht zwar, dass ich den AiO Fan an den CHA_FAN Anschluss anschliessen kann, also nehme ich auch an, dass die Verwendung einer AiO möglich ist, aber wo die Pumpe angeschlossen werden kann geht daraus nicht hervor.

Kann ich die Pumpe an CPU_FAN anschliessen? Und muss ich dazu dann was ein/umstellen, damit das richtig angesteuert wird?

Danke

Wie schon gesagt: Lüfter an CPU_FAN1 (BIOS Auto) und Pumpe an CHA_FAN1 oder 2 (BIOS 100%).
Kühler AIO dann hinten rein, damit es raus bläst und den front Gehäuse Lüfter an CHA_FAN2.

Kann sein, dass deine CPU Temps und Laustärke besser werden, aber die (ungekühlten) VRMs werden definitiv heißer und altern schneller. Aber das ist ja das Problem des Käufers.

Hier gibts ne 120mm AIO NZXT Kraken 120 für 30€, aber ich würde auf jeden Fall noch eine größere SSD reinklatschen, keiner kauft einen Gaming PC mit 120GB..., da geht kaum ein aktuelles Spiel drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
User7777 schrieb:
Wie schon gesagt: Lüfter an CPU_FAN1 (BIOS Auto) und Pumpe an CHA_FAN1 oder 2 (BIOS 100%).
Kühler AIO dann hinten rein, damit es raus bläst und den front Gehäuse Lüfter an CHA_FAN2.

Kann sein, dass deine CPU Temps und Laustärke besser werden, aber die (ungekühlten) VRMs werden definitiv heißer und altern schneller. Aber das ist ja das Problem des Käufers.

Hier gibts ne 120mm AIO NZXT Kraken 120 für 30€, ...

Ja danke, aber auf das Thema will ich gar nicht weiter eingehen. Ich hatte diese Problematik nicht am Schirm, und würde nachdem ich nun darauf aufmerksam gemacht wurde das auch nicht mehr so umsetzen wollen.

User7777 schrieb:
... aber ich würde auf jeden Fall noch eine größere SSD reinklatschen, keiner kauft einen Gaming PC mit 120GB..., da geht kaum ein aktuelles Spiel drauf.

Ja eine M.2 habe ich Optional ja dazu angeboten. Ich kann auch noch extra ne HDD reinbauen, da habe ich ja noch ein paar, und so outdated ist eine HDD auch wieder nicht, solange fürs OS eine SSD verfügbar ist.

Ich werde eventuell noch einen Pure Rock einbauen, da hab ich noch einen herumliegen, und dann versuchen das Interesse über den Preis etwas zu steigern. Mehr möchte ich auf das Thema auch nicht eingehen. War ja auch nicht Ziel dieses Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Vorwürfe und Vergleiche die du da anstellst sind eigentlich schon eine Frechheit und mir ist es ehrlich gesagt meine Zeit gar nicht mehr wert darauf im Detail einzugehen. Was illegal ist sind wohl eher die Aussagen die du da triffst, das komm einer Verleumdung gleich!

So wie oben schon gesagt, um keine Ausrede verlegen und vor einer fantasievollen Rechtsauslegung auch keinen Halt gemacht. Differenzierte Vergleiche über dein Vorhaben und persönliche Ansichten über jene sind keine Verleumdung sondern freie Meinungsäusserung, aber wenn es dir hilft mittels rethorischem Mitteln wie z. B. Täter-Opfer-Umkehr abzulenken klar, gerne, (denn du bist hier nicht der Geschädigte sondern wirst für dein potentiell schädigendes Verhalten kritisiert).
Erwarte nur nicht, dass hier viele "Unbedarfte Leser" zu finden sind

Wenn hier eine Frechheit zu finden wäre, dann wie es dir völlig egal scheint was der Käufer von deinem Angebot trotz versuchter Aufklärung und objektiven Warnungen zu erwarten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und Whetstone
Habe deine Anzeige gefunden...

Fotos sind Super, wirf nicht so viel Text rein, das lest sich keiner durch.

Erwähne, dass das Gehäuse und Netzteil hochwertige Komponenten sind und späterer Aufrüstung auf neuere Komponenten nichts im weg steht.

"kann der Prozessor in einigen Jahren leicht gegen eine schnellere aktuelle CPU getauscht werden" kann missverstanden werden. Schreib dazu, dass das Motherbord alle Ryzen 5xxx Prozessoren unterstützt zum Aufrüsten (https://www.asrock.com/mb/AMD/A520M-HDV/#CPU)

Hau von Haus aus die 1TB rein (die 120GB hat keinen wert, ich schenke die 5, wenn du mir das Porto zahlst), schreib den Namen dazu (WD BLACK SN770 kostet neu 47€ bei Amazon...), schreib beim RAM die CL dazu, ist wichtig und senke den Preis auf 450€, dann wirst du das Teil auch los.

Titel ändern zum Beispiel auf: All AMD Gaming PC - Ryzen 5 3600, 32GB RAM, 1TB SSD, RX 580 8GB, Silentgehäuse

-> Ich persönlich möchte so viel Info wie möglich im Titel, damit ich nicht alle 50 Angebote einzeln lesen muss)

PS: Wie gesagt, für 580€ bekomm ich einen schnelleren PC mit R5 5500, RX6600 (die 50-80% schneller ist) 1TB SSD, Windows 11 und Garantie, zwar nur 16GB RAM, aber zusätzliche 16GB kosten keine 30€.

Wenn du 450€ willst, schreib das rein. Kein seriöser schreibt dich bei 550€ an und keiner will nervige Nachrichten wie "was letzter Preis"...


Nur meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
KGR84 schrieb:
Na klar macht das einen Unterschied. Sonst würde sich der Neupreis ja auch nicht unterscheiden. Dann dürfte es am Markt ja nur einen Preis geben, und das ist der billigste nach dem sich alle richten, weil ja die Leistung die Gleiche ist. Klingt vielleicht logisch, ist aber nicht so.

Neu macht das einen Unterschied, weil der Käufer dann bewusst Teil XY haben will. Gebraucht, noch dazu im niedrigen Segment, interessiert das keinen. Da ist 32 GB eben 32 GB, egal ob Crucial, G.SKILL oder wer sonst.

KGR84 schrieb:
Ja da komm ich so auf 450 ...

Aber das wäre dann das Geld was ich haben will, und du kennst ja die Leute, die einem auf Willhaben schreiben, da braucht man dann halt schon auch noch Spielraum für eine Preisverhandlung.

Wenn Du aber von vorneherein merklich zu hoch liegst, kommst Du gar nicht erst an den Punkt der Preisverhandlung. 450 klingen für mich auch wesentlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben