Wo Pumpe anschließen wenn nur FAN Anschlüsse vorhanden?

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

ich habe einen etwas "minderwertigen" PC den ich verkaufen möchte. Das Interesse daran ist ... sagen wir mal nicht vorhanden.

Nun dachte ich, um ihn besser anpreisen zu können baue ich anstatt des boxed Kühlers eine AiO ein. Ich würde mir gebraucht dazu eine sehr günstige AiO suchen, braucht die Kühlleistung also nicht verbessern, sondern nur besser klingen ...

Nachdem das MB jedoch "nur" ein A520 ist, um genau zu sein das ASRock A520M-HDV, hat es keinen AIO_PUMP Anschluss, wie ich es sonst kenne. Im Manual steht zwar, dass ich den AiO Fan an den CHA_FAN Anschluss anschliessen kann, also nehme ich auch an, dass die Verwendung einer AiO möglich ist, aber wo die Pumpe angeschlossen werden kann geht daraus nicht hervor.

Kann ich die Pumpe an CPU_FAN anschliessen? Und muss ich dazu dann was ein/umstellen, damit das richtig angesteuert wird?

Danke
 
Ja kannst du anschließen. Lieber ein CPU Lüfter auf nem schwachen A Brett, damit die VRM besser gekühlt wird, als ne billige AIO. Das macht den PC auch nicht hochwertiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21, NerdmitHerz, CyrionX und 2 andere
Lüfter der AIO an CPU
Pumpe an einen CHA-FAN und im BIOS auf max stellen oder direkt auf +12V vom Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Spar dir den Einbau und Kauf - wenn du schon eine AiO rumliegen hättest ok, aber neu kaufen um das zu verkaufen ist mMn sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem, NerdmitHerz, savuti und 8 andere
Drewkev schrieb:
Der einzige Unterschied ist die Stromstärke, die liegt bei mindestens einem Ampere.

1A reicht für eine AiO?

Und die Drehzahl der Pumpe immer auf max ist korrekt? Und die Drehzahl des Lüfter stelle ich dann über eine Lüfterkurve wie bei einem direkten Luftkühler ein?

just_f schrieb:
Spar dir den Einbau und Kauf

Wie gesagt, ich suche was so um die 20 Euro, eine einfache 120er, einfach damit sich die Kiste besser verkaufen, bzw. bewerben lässt.
 
KGR84 schrieb:
1A reicht für eine AiO?
Das kommt auf die verwendete Pumpe an, aber es ist schon mal nicht unmöglich.

KGR84 schrieb:
Und die Drehzahl der Pumpe immer auf max ist korrekt?
Auch das kommt auf die Pumpe an, manche darf man drosseln, andere wiederum nicht.

KGR84 schrieb:
eine einfache 120er
Die lohnen sich nicht, da kannst du auch gleich einen Luftkühler verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und coasterblog
Wollte auch gerade schreiben das es keinen sinn macht da noch eine AIO nachzurüsten. Normalerweise sind die AMD Boxed Kühler gar nicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
end0fseven schrieb:
Normalerweise sind die AMD Boxed Kühler gar nicht so schlecht.

Der würde von der Kühlleistung eh passen. Aber die potentielle Käuferschicht hat ja von sowas keine Ahnung, und da hört sich, so vermute ich, AiO und Wasserkühlung doch viel besser an. Und wenn ich 20 Euro reinstecke ist es mir das wert, dass ich die Kiste besser verkauft bekomme.
 
Ehe Du jetzt Kohle für eine ranzige gebrauchte AIO ausgibst, lieber in einen gebrauchten Markenkühler investieren, das klingt dann beim Anspreisen sicherlich auch gut, wenn da ein Noctua auf der CPU wohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
prian schrieb:
wenn da ein Noctua auf der CPU wohnt.

Ich denke, jemand der Noctua kennt, wird sich so ein altes System nicht mehr zulegen. Ich denke meine potentielle Käuferschicht sind eher Personen, die nicht so viel Ahnung von der Materie haben, und da hört sich AiO/Wasserkühlung einfach potenter an, auch wenns gar nicht so ist ... leider.
 
KGR84 schrieb:
. Ich denke meine potentielle Käuferschicht sind eher Personen, die nicht so viel Ahnung von der Materie haben, und da hört sich AiO/Wasserkühlung einfach potenter an, auch wenns gar nicht so ist ... leider.
Du wirst wohl Recht haben....aber ich würde mir das trotzdem sparen.
 
ICH würde sobald ich AIO lesen würde, das Interesse an deinem Rechner verlieren!!!

Versteife dich mal nicht so darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, h2f, TriceO und 2 andere
Das Interesse an dem PC wird sicherlich NICHT höher, wenn Du Geld für eine AIO investierst.
Nimm eher den Preis runter, den Du haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Aeropony und Dandelion
KGR84 schrieb:
Ich denke, jemand der Noctua kennt, wird sich so ein altes System nicht mehr zulegen. Ich denke meine potentielle Käuferschicht sind eher Personen, die nicht so viel Ahnung von der Materie haben, und da hört sich AiO/Wasserkühlung einfach potenter an, auch wenns gar nicht so ist ... leider.
Altes System? Der A520 ist der Einsteiger Chipsatz von B550 bzw. X570! A520 hat Ryzen 5xxx Support. Weis jetzt nicht was daran so alt ist, bloss weil es schon Ryzen 7xxx gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Skudrinka
chr1zZo schrieb:
Weis jetzt nicht was daran so alt ist, bloss weil es schon Ryzen 7xxx gibt?

Das war bezogen aufs Komplettsystem. Ein 3600er ist halt auch schon ein paar Tage alt und eine RX580 sowieso ... auch wenns noch gut ist.
 
Falls du da wirklich ne AiO draufbaust dann bitte vor den Verkauf unter Last testen. Nicht das die Spannungswandler zu heiß werden und das system instabil wird. Vermeidet Probleme mit dem möglichen Käufer.
 
KGR84 schrieb:
Das war bezogen aufs Komplettsystem. Ein 3600er ist halt auch schon ein paar Tage alt und eine RX580 sowieso ... auch wenns noch gut ist.
Da das ja wohl dein aktuelles System ist, wieso nicht Aufrüsten? Nen 5600 oder 5800X3D drauf, zur Not nen B550 MB bzw. ne besser aktuelle AMD 6xxx/7xxx Karte und du hast wieder Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Aduasen
@Denniss

Die Gehäuselüfter würde ich ja drin lassen, und eigentlich ist der mit 2 Front und je 1x Heck und Top recht gut durchlüftet. Denkst du kann es da zu mehr Problemen kommen als jetzt. Der boxed Lüfter bringt glaube ich auch nicht so viel mehr Luft zu den VRAMs als ein Kühlblock ...
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
wieso nicht Aufrüsten?

Hab schon einen komplett neuen PC aufgebaut.

WhatsApp Image 2023-08-04 at 16.05.17.jpeg


Das ist übrigens der den ich verkaufen möchte:

183_894488183.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
KGR84 schrieb:
@Denniss

Die Gehäuselüfter würde ich ja drin lassen, und eigentlich ist der mit 2 Front und je 1x Heck und Top recht gut durchlüftet. Denkst du kann es da zu mehr Problemen kommen als jetzt. Der boxed Lüfter bringt glaube ich auch nicht so viel mehr Luft zu den VRAMs als ein Kühlblock ...
Ergänzung ()



Hab schon einen komplett neuen PC aufgebaut.

Anhang anzeigen 1389515
Was den Luftkühler angeht. Die Boxed Kühler AMD bringen sehr gut Luft zu den VRMs, besser als mancher Towerkühler!
 
Zurück
Oben