Wo soll ich meine m.2 ssd anbringen ? - Crosshair VII hero

Snowyyboy

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
8
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900X 12 core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb dua channel 3 (CMW16x4M2C3200C16
  • Mainboard: Crosshair VII hero
  • Netzteil: RM1000X Corsair
  • Gehäuse: apple power mac g5 (2005)
  • Grafikkarte: 3060 ti 8 gb zotac
  • HDD / SSD - KC3000 Kingston (2 tb)


Ich bin Heute von einer 400 gb ssd auf eine 2 tb umgestiegen - habe alles gecloned und von der alten ssd gelöscht. Nun frage ich mich ob ich nicht die beiden ssds tauschen soll (Steckplätze). Die alte SSd möchte ich ausschließlich als backup verwenden. Ich kenne mich nur begrentz mit der technik aus aber ich habe mir die Betriebsanleitung des Motherboards durchgelesen und es war mir nicht schlüssig ob der zweite slot (B) lanes sich teilen muss - also folgedessen langsamer arbeiten kann
 
Zuletzt bearbeitet: (Versehen)
Moin,
welchen Teil aus deiner Frage beantwortet dir das Handbuch deines Mainboards den nicht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad
Snowyyboy schrieb:
Ich bin Heute von einer 400 gb ssd
welche?

aber ich habe mir die Betriebsanleitung des Motherboards durchgelesen und es war mir nicht schlüssig ob der zweite slot (B) lanes sich teilen muss
The PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.
klick

wobei das unvollständig formuliert ist. wenn ne SSD in M.2_2 steckt läuft der erste x16-slot nur noch mit x8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Die SSD war stock in meinem acer nitro 5 verbaut - Western Digital PC SN520 NVME SSD M 2 2280-S3-B-M
SDAPNUW-5126-1014
 
Wenn du die alte SSD als Backup einsetzen willst hat sie im Rechner nichts verloren sondern sollte ausschließlich zum Erstellen oder Einspielen eines Backups angeschlossen werden.
 
@Deathangel008 korrekt, das steht dann in ner anderen "Tabelle", BIOS-Setting:
1677270239763.png

1677270264948.png


Warum sollte man in nem Handbuch auch alles an "eine" Stelle packen oder wenigstens sinnvolle Verweiße geben....manchmal fasst man sich echt an den Kopf, was den "Handbuch"-Ersteller da geritten hat
Ergänzung ()

Also beide einbauen -> doof! weil die Grafikkarte dann nur noch 8x angebunden ist statt 16x
 
Snowyyboy schrieb:
Western Digital PC SN520 NVME SSD M 2 2280-S3-B-M
SDAPNUW-5126-1014
"400GB", ja?

ich würde die KC3000 wohl in M.2_1 (naheliegenderweise der untere M.2-slot) stecken und die SN520 per adapterkarte in den untersten x16-slot; 2.0_x4 bremst die SSD praktisch nicht aus und der erste x16-slot läuft mit x16.


@MadMax_87:
ah, so weit hatte ich jetzt eben nicht geguckt. wirklich etwas dämlich. schade, kann ASUS deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Auf den Screens von @MadMax_87 steht aber "Ryzen 1st/2nd Generation".
Verbaut ist aber ein 3900X.

Verhält es sich da gleich ?


Gruß
 
Die SN520 besetzt im Moment den M.2_2 slot und AK3000 den M.2_1 slot - also soll ich die AK3000 von der slot platzierung in ruhe lassen - oder doch?
 
@CerealKiller:
das MB kam mit Zen+ raus und dementsprechend sind die formulierungen im handbuch.

Matisse und Vermeer haben nicht mehr PCIe-lanes als Summit Ridge und Pinnacle Ridge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Snowyyboy schrieb:
Ich bin Heute von einer 400 gb ssd auf eine 2 tb umgestiegen
Snowyyboy schrieb:
Western Digital PC SN520 NVME SSD M 2 2280-S3-B-M
SDAPNUW-5126-1014
Die gibt es nicht als 400 GB Version....
Snowyyboy schrieb:
Die SN520 besetzt im Moment den M.2_2 slot und AK3000 den M.2_1 slot - also soll ich die AK3000 von der slot platzierung in ruhe lassen - oder doch?
Hast du meine und die Beiträge von @Deathangel008 gelesen? Da steht die Antwort auf die Frage...
Ebenso in dem Bild mit dem ROTEN PFEIL.....
Ergänzung ()

16x und 8x bezieht sich auf den Slot für deine Grafikkarte NICHT auf die M.2's
 
Aber die zwei SSDs behindern sich also nicht gegenseitig - wie es zum beispiel zwei unterschiedlich schnelle RAM riegel sich gegenseitig drosseln würden auf die max Geschwindigkeit des langsamsten
 
@Snowyyboy:
die M.2-slots sich gegenseitig? nein. aber M.2_2 zieht halt den ersten x16-slot auf x8 runter.

Deathangel008 schrieb:
ich würde die KC3000 wohl in M.2_1 (naheliegenderweise der untere M.2-slot) stecken und die SN520 per adapterkarte in den untersten x16-slot; 2.0_x4 bremst die SSD praktisch nicht aus und der erste x16-slot läuft mit x16.
adapterkarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Snowyyboy
Zurück
Oben