News WOA-Project: Windows 11 ARM läuft auf dem Microsoft Lumia 950 XL

Was ewig währt wird endlich gut?
Installation hat nach dem Flaschen geklappt. Hab jetzt die arm pro ISO draufgezogen.
Ist bissel lahm und der Prozessor müht sich auf dem lumia 950 ab. Sieht aber sehr schick aus 👌. Gehe erstmal pennen. Morgen bissel mehr dazu ✌️

Update: unten ein sScreenshot irekt vom handyscreen. hochgeladen uber den edge Browser vom lumia😁der bug ist auf jeden fall erkennbar. Nur 4 kerne werden ausgelastet, wie auf der woa Website beschrieben

Update 2: hier noch die Status Seite für das WOA Projekt
https://woa-project.github.io/LumiaWOA/status/
SoC CoresAll 6 cores (A53 and A57) Partially working (processor management is broken — only the 4 A53 cores are working, but locked to 763Mhz)
 

Anhänge

  • 20210630_231454.jpg
    20210630_231454.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 399
  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    3,1 MB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet: (Update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enteignet, WiP3R und chartmix
Ich hab noch ein Lumia 830 in der Schublade liegen. Ob ich das damit auch wiederbeleben kann? Hab das echt gemocht, aber als Whatsapp darauf abgeschaltet wurde war es dann halt vorbei.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Gomlot schrieb:
Was für eine Nachricht. Nun muss Microsoft nur das UI anpassen und dann kann es los gehen. Würde mich sehr freuen wieder ein Windows Smartphone zu haben. Vermisse meine Lumia Zeit.
Das OS auf meinem alten Lumia1020 wäre mir egal, auch damals als ich es noch benutzt habe.
Die UI war das geile daran. Min Win11 kehrt MS aber genau dem interessanten Teil des systems den Rücken. Genau das wäre aber auf einem Smartphone für mich der grund dem noch mal ne chance zu geben.

In meinen Augen ist das eine schöne Spielerei, mehr nicht.

Nicht ohne Grund benutze ich auf meinen letzten beiden Androiden den Launcher10.
 
aur0n schrieb:
Was ewig währt wird endlich gut?
Installation hat nach dem Flaschen geklappt. Hab jetzt die arm pro ISO draufgezogen.
Ist bissel lahm und der Prozessor müht sich auf dem lumia 950 ab. Sieht aber sehr schick aus 👌. Gehe erstmal pennen. Morgen bissel mehr dazu ✌️

Update: unten ein sScreenshot irekt vom handyscreen. hochgeladen uber den edge Browser vom lumia😁der bug ist auf jeden fall erkennbar. Nur 4 kerne werden ausgelastet, wie auf der woa Website beschrieben
Ich bekomme einfach keine WLAN Verbindung hin 😭
Gibt's da nen Trick??
 
Start mal dein lumia neu, das hat bei mir geholfen. Hat wohl mit den treibern zu tun. Auf der woa Seite wir auch gesagt dass ein paar Treiber bissel buggy sind. Lass auch vorher Windows komplett einrichten. Danach Neustart
heijck schrieb:
Ich bekomme einfach keine WLAN Verbindung hin 😭
Gibt's da nen Trick??
 
PHuV schrieb:
Hätte ich das gewußt, hätte ich das 950 XL mit der Dockingstation behalten.
Ich hab noch das volle Programm, einschliesslich der Originalverpackungen :-)

Das Ladenetzteil und das USB Kabel des Lumia sind sogar immer noch im Einsatz, denn das Netzteil ist etwas potenter als das meines A50 und läd es schneller auf als das Originalnetzteil. Das Lumia selbst wird auch regelmässig genutzt, weil dessen Kamera immer noch saugut ist und das Gerät deshalb immer zum Einsatz kommt, wenn ich im Keller an Drehbank oder Fräsmaschine oder zukünftig auch wieder im Wohnzimmer am neuen 3D Drucker was filmisch dokumentieren möchte. Die FullHD Videos der Lumia Kamera sind nämlich einfach um Welten besser als die der A50 Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und PHuV
areiland schrieb:
Ich hab noch das volle Programm, einschliesslich der Originalverpackungen :-)

Das Ladenetzteil und das USB Kabel des Lumia sind sogar immer noch im Einsatz, denn das Netzteil ist etwas potenter als das meines A50 und läd es schneller auf als das Originalnetzteil. Das Lumia selbst wird auch regelmässig genutzt, weil dessen Kamera immer noch saugut ist und das Gerät deshalb immer zum Einsatz kommt, wenn ich im Keller an Drehbank oder Fräsmaschine oder zukünftig auch wieder im Wohnzimmer am neuen 3D Drucker was filmisch dokumentieren möchte. Die FullHD Videos der Lumia Kamera sind nämlich einfach um Welten besser als die der A50 Kamera.
ich habe mir sogar das continuum dock geholt. Das war geil. Ich werde das heute mal mit Windows 11 auf meinem Lumia 950 ausprobieren =)
 
Schon krass wieviele Lumia Fans es doch gibt. Ich glaube MS hätte damals den Android support direkt in WIndows Mobile einbauen sollen wie geplant. Es gab eine Build in dem man Android apps installieren konnte. Vielleicht überrascht uns Microsoft ja auch noch mit einem Chromiom OS unter eigener Flagge irgendwann. Ist ja schon viel Linux in Windows drin. Android und Linux Sub System.
 
Gomlot schrieb:
Schon krass wieviele Lumia Fans es doch gibt.
Windows Mobile hatte in Deutschland für eine kurze Zeit die 10% Marke erreicht und selbst Apps für Dienste wie Car2Go wurden hier bereitgestellt. Es waren vor allem die niedrigen Marktanteile in den USA, die dazu geführt haben, dass Microsoft die Lust verloren hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, NotNerdNotDau und areiland
Artikel-Update: Windows 11 läuft auch auf dem OnePlus 6T
Wie die Website XDA Developers jetzt bereichtet hat, lässt sich Windows 11 auch auf einem OnePlus 6T (Test) installieren und eingeschränkt nutzen.

Der YouTuber „edi194“ hatte die Installation und Inbetriebnahme des Betriebssystems auf dem im Oktober 2018 erschienenen Smartphone mit Qualcomm Snapdragon 845 in einem Video dokumentiert.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Während der Touchscreen, USB und die GPU funktionieren, seien Funktionen wie Wi-Fi, Bluetooth und die Audiowiedergabe aktuell aber noch gestört, so XDA Developers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, PietVanOwl, BrollyLSSJ und 4 andere
Scheinbar läuft Windows 11 auf ARM relativ gut, gestern ein Video gesehen, wo es auf einem Raspberry Pi 4 installiert wurde. Auch da gab es W-Lan und Bluetooth Probleme, Audio über HDMI hat da funktioniert.

Denke mal, dass da jetzt mehr und mehr kommen wird. Wäre interessant zu sehen wie das auf aktuellen Handys läuft, ich meine die CPU Leistung ist da doch gut gestiegen die letzten Jahre.
 
Ahhh ich habe noch ein Lumia 640 in der Schublade, das ich nur zähneknirschend ersetzt habe, weil Whatsapp nicht mehr drauf lief und es ohne einfach nicht geht. Diese News macht mich direkt wehmütig.
 
Ich würde es auch gerne auf meinem Smartphone versuchen, wenn es das System geben würde. Coole Sache!
 
@SV3N
Windows 11 läuft auch auf dem Raspberry Pi, siehe gerade veröffentlichter Artikel auf Golem
 
Ich nutze immer noch das Lumia 650 zum telefonieren. Die Apps sterben halt langsam aus bzw. funktionieren nicht mehr.

Schade das MS das Handygeschäft verbockt hat. Ich finde WM10 immer noch klasse.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aur0n
Ist jetzt eigentlich bekannt, ob es die Absicht ist von Microsoft Windows 11 auch auf Smartphones lauffähig zu bekommen? Wenn es scheinbar sehr gut auf diesen Geräten läuft und Windows 11 auch noch Android Apps ausführen kann wäre das doch eine recht gute Kombi?
Wurde vielleicht genau deswegen doch ein neues Windows ins Leben gerufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
MetalForLive schrieb:
Ich bin mal gespannt ob MS mit Windows 11 wieder versucht auf den Smartphone Zug aufzuspringen, gerade wenn dort dann die Android Apps laufen könnte es interessant werden.
Glaube ich eher nicht. Der Name Windows ist dort verbrannt und wenn die Android-Apps nur emuliert werden wäre die Akkulaufzeit nicht konkurrenzfähig.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Dann soll Microsoft nicht so einem Mist als Voraussetzung schaffen.
Versuchst du gerade ernsthaft über Raubkopien zu verhandeln?

Sgt.Slaughter schrieb:
Eventuell ist es auch ein Schutz im Moment damit nicht zuviele das geleakte OS schon ausprobieren können.
Nein, da die Anforderungen erst zum Release gueltig werden


I'm unknown schrieb:
wenn die Android-Apps nur emuliert werden wäre die Akkulaufzeit nicht konkurrenzfähig
"Wenn" ist das Stichwort - die Emulation macht ja gar keinen Sinn.
 
Zurück
Oben