News WOA-Project: Windows 11 ARM läuft auf dem Microsoft Lumia 950 XL

Ich hoffe nach wie vor, dass Microsoft ein Smartphone mit dem richtigen Windows Betriebssystem x64 herausbringt. Vielleicht fangen die in einigen Jahren wieder damit an, wenn die Emulation auf Windows gut läuft.

Wahrscheinlich wird es aus Marketinggründen nicht mehr Smartphone genannt, sondern etwas in die Richtung: "Ultra-Mobile-PC (UMPC)", vielleicht sogar auf ARM basierend.

Schade, dass Windows Phone sterben musste.
Das war einfach das beste Betriebssystem zu seiner Zeit, auch wenn die Kunden und Entwickler es ignorierten. Die Performance war deutlich besser als jedes Android Smartphone und war mindestens so gut wie iOS.
Microsoft hat einfach sehr schlechtes Marketing betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
wär doch nen witziges mobiles Endgerät als Backup ;-)

würd ich mir sogar als Apple Jünger ins Auto legen
 
Notting schrieb:
läuft es nur auf dem 950 oder auch auf der XL Variante?
Ähm, gerade auf der XL Variante wurde es gezeigt und ich hoff dass es auch mit meinem kleinen klappt...
 
Hätte ich gerne versucht, habe aber mein 950XL verfrüht geschrottet. Hatte ich nicht einmal ein Jahr. Shit happens

PS: ist noch jemand über die Abkürzung WOA gestolpert? Ich verbinde das mit was anderem \m/
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Während Windows 11 mit TPM, Secure Boot und ausgewählten CPUs durchaus hohe Systemanforderungen an Desktops und Notebooks stellt, läuft Windows 11 ARM selbst auf einem Smartphone vom Typ Microsoft Lumia 950 XL aus dem Jahr 2015. Auch nach der Installation ist das Empfangen und Absetzen von Anrufen problemlos möglich.

LOOOOOOOL !!!!! :watt:

Da muss man sich als PC User jetzt doch irgendwie veräppelt vorkommen, wen man einen alten aber nicht gerade super eingestaubten Hardwarebuild sein eigen nennt.

Für mich ist das einfach eingeplantes Obsoleszenzmanagement.

Und dann wird gibt es wieder Kekswindowsversionen von 11 geben, die diese TPM und Secure Boot Beschränkungen aufheben werden.

Sorry aber MS schießt sich damit mal wieder selber ins Bein.Dann sollte man sich auch nicht über die hohen Raubkopieversionen beschweren.

Irgendwie macht für mich dann auch die kostenlose Umwandlung der Windows 10 auf 11 Lizenz nur halbsoviel Sinn oder merkt MS langsam das ihnen damit zuviele Dollars durch die Lappen gehen ?

Greetz!

Slaughter
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Dann sollte man sich auch nicht über die hohen Raubkopieversionen beschweren.
Auch wenn geplante Obsoleszenz definitiv "nicht gut" ist, Raubkopien rechtfertigt es dennoch nicht
 
Ich könnte mein 950 XL nochmal aus der Schublade holen und es ausprobieren, aber wenn ich mir das Video ansehe, wie langsam es läuft (allein die Reaktion beim Bildschirmdrehen), vergeht mir irgendwie die Lust darauf.
Ja, es ist zwar keine Final-Version, aber ich glaube kaum das die Performance auf dem 950 XL mit der Final-Version besser wird. Außerdem weiß ich nicht ob das Zurücksetzen auf WindowsMobile 10 auch so reibungslos läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubbiator
SV3N schrieb:
Hätte ich noch eins, ich würde es tun. 😄

Worauf wartest du? Gerne auch ein paar Screenshots und einen Erfahrungsbericht posten. ☺️

Die Frage ist doch, ob ich das auf einem Lumia 1520 auch zum laufen bekomme. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
so_oder_so schrieb:
Die Frage ist doch, ob ich das auf einem Lumia 1520 auch zum laufen bekomme. :D
Ein 1020 hätte auch noch zusätzlich. Aber da gab es nicht einmal WM10 offiziell für. 🤷‍♀️
 
Dann kann ich mein 950XL aj endlich wieder nutzen :) War eigentlich das Beste Telefon bisher, leider gab es keine offizielle Auto-App, so dass ich wechseln musste. :(
 
Ich habe Windows 11 jetzt mal auf mein Lumia 950 installiert nach der Anleitung. Mit Hilfe der Anleitung von WOA ging es ohne große Schwierigkeiten. Nur wirklich flüssig ist das ganze nicht. Aber ich denke jeder der noch so ein Lumia hat benutzt es eh nicht mehr und da nochmal Windows 11 drauf zu machen ist doch eine ganz nette Spielerei.
20210630_164900524_iOS.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA, dominic.e, petepow und 4 andere
so_oder_so schrieb:
Die Frage ist doch, ob ich das auf einem Lumia 1520 auch zum laufen bekomme. :D
Die Frage lasse ich gerne dich beantworten. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, PHuV und so_oder_so
ZeroStrat schrieb:
Das heißt, dass Windows 11 ARM auch auf einem Apple M1 laufen würde?

Ich installiere es gerade auf dem MacBook Air M1 über Parallels Desktop

läuft inzwischen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, SVΞN und ZeroStrat
areiland schrieb:
Ich glaube, ich muss mein Lumia 950 XL updaten :-)
Hätte ich das gewußt, hätte ich das 950 XL mit der Dockingstation behalten. Genau auf das hatte ich immer gewartet, warum kommt das jetzt erst? 😌
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Die Frage lasse ich gerne dich beantworten. 😄
Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht von Dir sehr freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und SVΞN
Sion3 schrieb:
Ich habe Windows 11 jetzt mal auf mein Lumia 950 installiert nach der Anleitung. Mit Hilfe der Anleitung von WOA ging es ohne große Schwierigkeiten. Nur wirklich flüssig ist das ganze nicht. Aber ich denke jeder der noch so ein Lumia hat benutzt es eh nicht mehr und da nochmal Windows 11 drauf zu machen ist doch eine ganz nette Spielerei.
Anhang anzeigen 1096791
ich bin gerade noch etwas am kämpfen. Nach dem Bootloader Unlock hat sich bei mir der Bitlocker gemeldet und hat verhindert in den Mass Storage Modus zu gehen.
Habs jetzt auf den Urzustand zurückgeflasht und versuche nochmal mein Glück. Ich werde weiter berichten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerGoblin2k und SVΞN
Neodar schrieb:
Hab die Überschrift gelesen und mich erstmal gewundert, was Windows 11 mit dem Wacken Open Air zutun haben soll...:freak:
Dass Windows Phones so tot sind wie die diesjährige Festivalsaison? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Neodar
KitKat::new() schrieb:
Auch wenn geplante Obsoleszenz definitiv "nicht gut" ist, Raubkopien rechtfertigt es dennoch nicht
Dann soll Microsoft nicht so einem Mist als Voraussetzung schaffen.TPM kann ich ja noch in Ansätzen nachvollziehen aber Secure Boot irgendwie nicht.

Ich denke das MS da noch zurückrudern wird.Eventuell ist es auch ein Schutz im Moment damit nicht zuviele das geleakte OS schon ausprobieren können.
 
SV3N schrieb:
Hätte ich noch eins, ich würde es tun. 😄

Worauf wartest du? Gerne auch ein paar Screenshots und einen Erfahrungsbericht posten. ☺️
Haha, habe mir extra ein "Ausstellungsstück" gekauft, um da demnächst mal mit rumzuspielen. Vermutlich aber erst im August, wenn ich Urlaub und wieder die Muse zum basteln habe :)

Hatte das 950 XL als es rauskam und war immer begeistert von Windows Mobile und der Hardware. Der App-Support war leider leider das große Manko und selbst einige Windowsdinge gingen nicht immer wie gewollt :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und SVΞN
BTICronox schrieb:
Dass Windows Phones so tot sind wie die diesjährige Festivalsaison? :D
Das Baltic soll stattfinden - im September. Gespannt ich bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neodar
Zurück
Oben