News Wochenrück- und Ausblick: Jeder zweite ComputerBase-Leser kauft Spiele bei Keysellern

HorstSan schrieb:
Warum sind die Läden denn dann noch auf und nicht BEHÖRDLICH dichtgemacht?
Weil die teilweise in Ländern sitzen, in denen andere Gesetze existieren oder so was nicht so streng verfolgt wird. Oder weil es dauert, bis Ermittlungen in Gang kommen und der Laden geschlossen wird, wie z.B. bei Lizengo.
 
Ich kaufe meistens direkt bei Steam und Gog. Danach kommt Games Planet. Habe PES 2019 und PES 2021 bei Instant Gaming und CDKeys geholt. War die einzige Möglichkeit die Spiele so noch zu bekommen, weil man die auf Steam nicht mehr kaufen kann. Ich habe aber auch schon öfter was bei G2A geholt. Aber inzwischen haben die auch einfach das Geld in der Wallet eingefroren wegen der PSD (also seit 2019) Änderung und kann es daher nicht mal zum Kaufen nutzen. Auszahlen geht deswegen auch nicht und wenn man sich nicht alle 180 Tage einloggt, buchen die da 1 EUR ab. Und der Support ist auch unter aller Sau. Den Verein werde ich also von nun an meiden.
 
DJMadMax schrieb:
Sowas kauft (und spielt) man gar nicht! :D
Black ops 2 war nach MW2 2 das bisher beliebteste Call of Duty, vorallem der Zombie Modus wird immer noch gespielt. Es gibt zum Zombiemodus von BO2 immer noch kein Äqivalent. Mir ist kein Spiel bekannt mit einem derart gutem Level Design wie bei den BO2 Zombiekarten. Man denke nur an Alcatraz, Transit, burred oder Origins. Alleine der Zombiemodus ist Legendär. Die 60 € wären hier sogar immernoch Ok, wenn die DLCs mit drin wären....
 
Weedlord schrieb:
Mir ist kein Spiel bekannt mit einem derart gutem Level Design wie bei den BO2 Zombiekarten. Man denke nur an Alcatraz, Transit, burred oder Origins.
Der Zombiemode ist aber auch das einzige was an CoD noch taugt,warum se da mal kein eigenständiges Spiel machen frag ich mich.


Das wäre instant gekauft.
 
alan_Shore schrieb:
Ein guter Anwalt holt einen da raus. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Ja klar, aber der kostet auch gut Geld und ob die Rechtschutzversicherung zahlt, ist auch nicht klar. (Vorsatz ist imho nicht enthalten)
Aber selbst wenn, darf man den Aufwand und die Aufregung (je nach dem, wie "abgebrüht" man ist) nicht vergessen.

Um 10-20€ zu sparen bzw. ein Spiel ein paar Monate früher zu spielen, wäre es mir das definitiv nicht wert. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
duskstalker schrieb:
Das ist alles Quatsch. Die Keys werden von MS selbst verschenkt, auch heute noch wenn man upgraded gibt es Win11 umsonst - mit neuem , offiziellem MS key.

Es ist daher nicht davon auszugehen dass die 2-3€ für einen Key Betrug sind. Zumal gibt es eine Aktivierung, wenn MS hier nicht eingreift sind sie selbst schuld. Es ist dem Benutzer nicht zuzumuten besser über einen Key bescheid zu wissen als der Hersteller selbst.

Keys stammen meist aus Ländern mit wertlose Währung. Steam mit Argentinien oder Türkei ist da nochmal eine Ecke billiger. Aufladen kann man mit Guthaben Karten, oder indem auf externen Seiten Team Fortress Mann Co. Schlüssel kauft und in Steam gegen Cash tradet. Aufwändig, aber am Ende hat man teilweise sogar mehr auf dem Steam Konto als man bezahlt hat.

Solange es keine Rückbuchungen und Zahlungsprobleme gibt, macht Steam hier gar nix. Ich behaupt sogar dass Steam mehr Geld mit Dumpingpreisen macht als ohne. 90% meiner Games (80% davon ungspielt) hätte ich für den Deutschen Kurs niemals gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gleichzeitig vermissen die Leute ihre schönen Spieleboxen und Verpackungen aus den 80ern und 90ern mit schöner Aufmachung, Anleitung und Extras und die Retro-Sammler bieten sich um Kopf und Kragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
@ds1 naja, wenn sich im PC Bereich die Blu-ray als Medium durchgesetzt hätte, gäbe es eventuell noch immer schicke Verpackungen und auch wirkliche Sammlerboxen, die tatsächlich limitiert wären.

Lassen wir mal die Sache ob Key Seller gut oder schlecht sind weg, aber "wir" PC Spieler können die Games doch eh nicht wieder verkaufen, also warum sollte man dann sich eine Box kaufen wo sowieso nur ein Key drin ist und man beispielsweise 150 GB noch runterladen muss...

Und das sage ich als Angestellter eines Ladenlokals...weil ich eben auch weiß, daß man als Händler an Fifa, etc. eh nicht viel verdient. Der normale Verbraucher denkt ja immer, daß sich ein Händler mit Konsolen, Spielen und Windows die Taschen voll macht.
 
ja kann ich verstehen. ist ja auch angenehmer, die spiele direkt von platte zu laden anstatt immer wieder scheiben oder cartridges zu wechseln. so ist eben die entwicklung.

trotzdem ist es schön, mal wieder eine alte Duke3d verpackung in der hand zu halten und sich an die zeit zurückzuerinnern. da alles nur noch in zig TB-dicken Steam-collections steckt wird das zukünftig nicht mehr möglich sein. fluch und segen zugleich
 
vvvoo schrieb:
Hast du dafür eine Quelle, dass sich ihr Gehalt nicht nach der aufgewendeten Zeit, sondern nach Verkaufszahlen richtet? Würde mich überraschen!
Heutzutage tragen die wenigsten Publisher die (vollen) Entwicklungskosten eines Spiels. Das machen die Entwickler überwiegend selbst. Insbesondere im Indiegames-Bereich wo die ganzen Indiepublisher ausschließlich nach (fast) fertigen Spielen ausschau halten, um dann nur noch für den letzten Feinschliff (externes QA, professionell komponierte Musik wenn noch nicht vorhanden) und das Marketing) zahlt. Dafür erhalten die Entwickler teilweise auch bis zu 70% der Einnahmen (Nach Recoupment!).
 
Ich mache beides. Bei Spielen, die im Test gut wegkamen, die Vorschusslorbeeren bestätigten, habe ich normal gekauft. Dazu zählten z. B. Diablo3, Witcher 3, Kingdome Come Deliverance und andere.

Andere Spiele, die mich enttäuschten, oder zu den ich kaum Vertrauen hatte, wegen der Qualität und ob das Spiel mir liegt, habe ich beim Keyseller gekauft.
Bei einem Nachfolger wird dementsprechend auch so behandelt, oder erstmal gewartet.
 
Wer sparen möchte… warum nicht.

Ich kaufe auch oft bei Keysellern ein, aber nur wenn es einen deutlichen Preisunterschied gibt (mehr als 10€ müssen es sein bei einem 60€ Spiel).
Oft verrechnen Keyseller erst nächträglich Mwst, Paypal-Gebühr, Bearbeitungsgebühr und Re-Download-Garantie, wobei man dann sehr nah an den Retail-Preis kommt.

Eigentlich gibt es nicht viel Risiko, solange man von bekannten Seiten Keys abkauft. Ein Problem hatte ich noch nie.
 
engineer123 schrieb:
sehe es ebenfalls so, dass der Titel hier als Click-Bait gewählt worden ist.
Was ist daran ClickBait? 50% der Abstimmung von letzter Woche sagten Ja zu Key Sellern.
Ich bin CB Leser.... es ist eine Tatsache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Mracpad
calippo schrieb:
Ja klar, aber der kostet auch gut Geld und ob die Rechtschutzversicherung zahlt, ist auch nicht klar. (Vorsatz ist imho nicht enthalten)
Aber selbst wenn, darf man den Aufwand und die Aufregung (je nach dem, wie "abgebrüht" man ist) nicht vergessen.

Um 10-20€ zu sparen bzw. ein Spiel ein paar Monate früher zu spielen, wäre es mir das definitiv nicht wert. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Wo bitte ist das Vorsatz, wenn ich bei einem Händler kaufe, der schreibt, dass der Verkauf von Volumenlizenzen erlaubt ist, es ein Trusted Shop, oder wenn ich bei Otto oder Rewe auf der Homepage kaufe? Wenn Opa Gerhard oder Tante Trude das da kauft, kann man ihnen wohl kaum Vorsatz vorwerfen. Genau wie mit keiner Vorsatz vorwerfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24 und Kuristina
alan_Shore schrieb:
Wo bitte ist das Vorsatz,
Kann schon sein, aber alleine da hin zu kommen ist mitunter nicht trivial. Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge.

Aber wie gesagt, das muss jeder mit sich selbst ausmachen und bei rechtlichen Zweifeln hilft es auch nichts, wenn wir hier als Laien Mutmaßungen anstellen.
 
Wie schon gesagt wurde warum sollte die Globalisierung nur von Unternehmen genutzt werden? Wenn man heute nicht Preise vergleicht ist man selber Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsxiadndxe
andi_sco schrieb:
Black Ops 2 von 2012 kostet da noch den vollen Preis von 60€, was total übertrieben ist.
Trotzdem ww2 ist ja zb auch schon nicht mehr so neu und trotzdem gibt's keine richtigen keys
 
Steve! schrieb:
9 von 10 Spiele kaufe ich bei Keyseller. Warum soll man nicht von der Globalisierung profitieren?

Genau so ist es. Die großen Publisher betreiben ja auch fleißig Studios in Billiglohnländern. Da kann man als Spieler auch mal einen Key aus einer solchen Region kaufen. Globalization is not a one way street :) .

Ich persönlich nutze allerdings überwiegend nur die beiden autorisierten Key-Reseller GMG und Fanatical sowie sehr selten vielleicht auch mal den Humble Store.

Und der einzige "Graumarktanbieter", dem ich gelegentlich einen Key abkaufe, ist CDKeys.com, die in der Tat einfach nur von der Globalisierung Gebrauch machen, indem die Paletten an Retail-Spielen in bestimmten Regionen aufkaufen, die Keys scannen und die Packungen entsorgen.
Natürlich eine leichte Umweltsauerei und deswegen kaufe ich da auch nur in Einzelfällen bei unmoralischen Angeboten oder wenn ich einem Publisher so wenig wie möglich Marge gönnen will :D .

Von so Läden wie G2A oder Kinguin lasse ich die Finger. Soweit ich weiß, verhökern die ja immer noch Keys im Vermittlungsverfahren, so dass es durchaus vorkommen kann, dass gestohlene oder durch Kreditkartenbetrug erworbene Keys über diese Plattformen verkauft werden, also hart an der Grenze zur Hehlerei. Das ist mir zu heiß und das möchte ich nicht unterstützen.
 
Sorry aber, wieso soll ich 70.- zahlen, wenn ich über Reseller, am besten noch einen türkischen Key, vielleicht 5.- zahle? Ich gehe zu hart für mein Geld arbeiten, als dass ich es einfach aus dem Fenster werfen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Zurück
Oben