News Wochenrückblick: ComputerBase wird diese Woche zur Nvidiabase

@Tom_1
so ähnlich denke ich auch, vllt
meine GTX 980Ti verkaufen, und auf die GTX 1080 wechseln, aber erst die Tests werden die Richtung weisen.
 
Ich finde es ein bißchen Schade dass in der letzten Woche so viel auf die 1080 und sehr wenig auf die 1070 eingegangen wurde. Sie kommt zwar etwas später, aber nicht so spät dass man da nicht auch schon Testexemplare haben könnte, oder zumindest etwas mehr dazu anteasern.

Gibt es eigentlich "Gerüchte im Internet" die besagen, dass die kommenden 1080 Tests auch die 1070 mit abdecken, oder muss man als Tester tatsächlich noch warten und dann das ganze Testgeraffel nochmal von vorn anfangen?

Jedi123 schrieb:
Aha und warum sollte jemand der AMD kauft jemals von seiner 390 (geschweige denn Fury wechseln)? Wer soll denn die Karten kaufen die ca. dieselbe Leistung haben wie die alte Gen. ? ^^

Das habe ich mich auch schon gefragt. Gerade weil der Stromverbrauch den meisten AMD-Interessierten hier lt. eigener Aussage egal ist. Wenn Polaris kommt werden wohl sehr viele Leute eher auf vergünstigte alte Karten anspringen als auf die neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist laut Nvidia doppelt so schnell wie ein SLI-Verbund aus zwei GeForce GTX 980.
Das stimmt de facto nicht. Im verlinkten Artikel schreibt ihr selbst, dass sie ca. 70 Prozent schneller ist als EINE GTX 980 und dass sie sogar schneller sein soll als zwei GTX 980 im SLI (nicht aber, dass sie doppelt so schnell ist wie ein SLI-Verbund, was auch etwas unlogisch wäre, wenn sie lediglich 70 Prozent schneller ist als eine).
Sollte korrigiert werden.
 
DocWindows schrieb:
Das habe ich mich auch schon gefragt. Gerade weil der Stromverbrauch den meisten AMD-Interessierten hier lt. eigener Aussage egal ist. Wenn Polaris kommt werden wohl sehr viele Leute eher auf vergünstigte alte Karten anspringen als auf die neuen.

Soalange man bei Mamma und Papa wohnt, ist das vielen sicher egal. Wenn man dann aber mal sieht, was das über's Jahr wirklich kostet, dann fragen sich vielleicht einige: brauche ich den Verbrauch überhaupt? Allein dass einge GraKas selbst bei Dual Screen den Verbraucht hochschnellen lassen, egal was welche Anwendungen laufen, ärgert mich. Klar, für viele hier geht's unter einer Ultra-Karte nicht mehr - das ist hier eben auch nur ein Ausschnitt aller Kartenkäufer. Wieviel % macht das am Ende aus?
Mir scheint, mit einer Polaris 10 bzw. 390xer Leistung kommt man noch eine Weile bestens aus.
 
Lyle schrieb:
Ich zum Beispiel würde liebend gerne eine stromsparende GraKa auf 390/x-Level bei einem gut Preis einer deutlich teureren Nvidia 1070er vorziehen (und dann meinetwegen 2017 eine große Karte).

Eine stromsparende GraKa auf 390-Level (ohne X) gibt es ja bereits seit 2014 ;)
Sollte man demnächst auf dem Gebrauchtmarkt oder im Abverkauf auch für einen guten Kurs bekommen.
 
Dass einige AMD Nachrichten/Spekulationen ausgelassen wurden, ist offensichtlich und eigentlich auch typisch für Computerbase.
Stört mich jetzt allerdings weniger, da mir auch viele "Leaks" und dergleichen bei Nvidia schon egal sind. Meines Erachtens könnte man sich einige Artikel darüber genauso schenken, aber es interessiert die CB Redakteure halt mehr. Was solls.

Wichtig sind eh nur die Benchmarks schlussendlich.
 
Cohen schrieb:
Eine stromsparende GraKa auf 390-Level (ohne X) gibt es ja bereits seit 2014 ;)
Sollte man demnächst auf dem Gebrauchtmarkt oder im Abverkauf auch für einen guten Kurs bekommen.

Meinst Du die 3.5 GB RAM Krüppelkarte GTX 970?
Hatte ich tatsächlich im Auge - aber den Stinkefinger ("Feature") von Nvidia wollte ich mir dann doch nicht geben.
Welche andere stromsparende Karte mit 8 GB RAM gab es dann noch gleich? Ach ja richtig - keine :)
 
@Lyle

Wenn Du hingehst und die maxpeak Leistungsaufnahme aufs Jahr hochrechnet, kann das eventuell hinkommen, den gleichen Fehler machen 90% der Leutz hier, ohne technische Ausblidung. Das ist aber nicht deren Schuld, ich bin ein DAU bzgl. Töpferei und velasse mich auf die Testberiche und Analysen der Fachzeitungen welche Maschinen ,Brennöfen oder Ton-Qualität man benutzen kann.

Wer soviel zockt, daß die Differenz im Strompreis relevante Ausmaße annimmt, hat andere Probleme als Stromkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Stromverbrauchs bin ich mir nicht so sicher, ob nVidia dieses Jahr die Krone halten kann. Immerhin kontert AMD dieses Jahr mit 14 nm und HBM2 gegenüber 16 nm und GDDR5X. Je nach Qualität des Verfahrens und der Architektur könnte AMD damit ein guter Konter gelungen sein. Ich bin sehr gespannt auf die neuen Karten!

Es sollte auch nicht außer Acht gelassen werden, dass die Verbrauchs-Unterschiede meistens beim Gaming gemessen werden. Im normalen Desktop-Betrieb sieht das Bild oft ganz anders aus.
 
Lyle schrieb:
Meinst Du die 3.5 GB RAM Krüppelkarte GTX 970?...

Krüppelkarte ist ja gut und schön, aber wenn sie ihre Leistung bringt fürs Geld, und das über einige Jahre hinweg ist doch alles im Lack ;)
 
Diese Seiten bloß nicht anklicken, bei mir kommt sofort eine Virusmeldung!
Bezieht sich auf echoez von 8.29
 
@ EchoeZ
Ach EchoeZ, wieder mal nichtig gelesen... Schade. Aber danke für das Attestieren meiner möglichen Probleme.
So, noch einmal für Dich: ich arbeite viel am Rechner (ja, manche nutzen den Rechner nicht, Betonung auf NICHT, nur zum Spielen). So, nun noch Dualscreen ran, der den Verbrauch in die Höhe schnellen lässt, dass 5-6 mal 8+ h die Woche und es läppert sich. Hatte ich im Prinzip auch so geschrieben.
Du sagst es ja selber von Dir - DAU. Vielleicht nicht nur bei der Töpferei?

EchoeZ schrieb:
Krüppelkarte ist ja gut und schön, aber wenn sie ihre Leistung bringt fürs Geld, und das über einige Jahre hinweg ist doch alles im Lack ;)
Die Leistung die angepriesen wurde (4 GB RAM) kann die Karte aber nicht bringen. Hallo? DAU wieder unterwegs?
Und was heißt "über einige Jahre hinweg"? Die Karte kann nicht leisten, womit geworben wurde, entsprechend ist auch die Leistung nicht mehr so lange ausreichend. Simple Mathematik. Fanboy much?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grad korrigiert: Doppelt so schnell wie GTX 980 SLI -> schneller als GTX 980 SLI

Auch wenn gleich wieder die Verschwörungstheorien losgingen: Solche Fehler machen wir nicht mit Absicht, können aber mal passieren. Entschuldigung! :(

Die Aussage von Nvidia gilt sicher für ein Beispiel wo SLI nicht so gut skaliert. Schneller als 980 SLI klingt halt gut und müssen wir erstmal so hinnehmen, bis wir es selbst geprüft haben.

Zu den "fehlenden" AMD-News: Wir springen nicht auf jedes Gerücht gleich auf und die letzten Tage haben gezeigt, wie sehr sich diese widersprechen können. Aus den vermeintlichen Spezifikationen ist nun ein vermeintliches Rebranding mit Tonga und Bonaire geworden. Bei Polaris selbst steht man wieder am Anfang mit der Spekulation über die Spezifikationen. Insgesamt wirkt alles wie ein Gestocher im Nebel. Dass von AMD nichts Offizielles kommt, macht es nicht einfacher. Wie schon gesagt wurde: Der Webcast am 18. Mai wird wohl auch keine neuen Infos bringen. AMD hat uns gesagt, dass es vielmehr ein Recap von dem Sonoma-Event werden wird.
 
EchoeZ schrieb:
@Psyco
Damit hast Du es aber auch wirklich übertrieben ;)

Damit war Eigentlich so nen bisschen das Gebashe gegen AMD gemeint... Jeder Zeigt auf AMD mit dem Finger, und jeder denkt die können nich (ab)liefern... aber am Ende wird sich Zeigen wer die Dickeren Balken eines Benchmarks hat! Und meist ist es so, dass der, der zuletzt lacht, am besten lacht (In dem falle Vielleicht AMD)
Alles Spekulationen, Alles Zusammengereihmtes Gerede... Man wird sehen wie es Kommt! Nur sollte man sich (auf beiden Lagern!) nicht wundern Dass der andere am Ende halt Besser aufgestellt ist...

und sowas zu Zensieren... omg! ... Mein Postfach quillt in Letzter Zeit Über mit "Verwarnung aus Thread "tralala"" ---> Was is nur Passiert Computerbase? Liegt es Daran dass Ich kein CB-Pro hab?... is schon eigenartig dass sich seit dem so nen bisschen was Getan hat insachen Zensursula!
 
Lyle schrieb:
@ EchoeZ
Ach EchoeZ, wieder mal nichtig gelesen... Schade. Aber danke für das Attestieren meiner möglichen Probleme.
So, noch einmal für Dich: ich arbeite viel am Rechner (ja, manche nutzen den Rechner nicht, Betonung auf NICHT, nur zum Spielen). So, nun noch Dualscreen ran, der den Verbrauch in die Höhe schnellen lässt, dass 5-6 mal 8+ h die Woche und es läppert sich. Hatte ich im Prinzip auch so geschrieben.
Du sagst es ja selber von Dir - DAU. Vielleicht nicht nur bei der Töpferei?


Die Leistung die angepriesen wurde (4 GB RAM) kann die Karte aber nicht bringen. Hallo? DAU wieder unterwegs?
Und was heißt "über einige Jahre hinweg"? Die Karte kann nicht leisten, womit geworben wurde, entsprechend ist auch die Leistung nicht mehr so lange ausreichend. Simple Mathematik. Fanboy much?

Sorry, wollte Dir nicht an den Karren pi.., hast den Sinn wohl nicht ganz verstanden oder ich habs falsch rüber gebracht.. Es war eigentlich eine 'Erweiterung' deiner Posts.
Ich wollte DICH nicht als DAU hinstellen, aber allgemein wird der höhere Gaming Verbrauch fürs Jahr falsch interpretiert, was einem User ohne technische Ausbildung nicht übel zu nehmen ist.
Gerade wo Du Multi-Monitor erwähnst, auch da ist der geringe Mehrverebrauch doch eigentlich vernachlässigbar. Das ist nach einem Benchmark allgemein höchstens interessant, aber kaum wichtig. Wenn Du damit Geld verdienst total egal!

Zum Thema Fanboy, welchen Hersteller hast Du mich denn zugeordnet? Meine Posts bzgl. AMD sind nicht negativ, das Zwinkern hinter der Krüppelkarten Anmerkung sollte in Frage stellen, ob die es über mehrere Jahre schaft.
Abseits davon bin ich überzeugt, daß beide mit ihren neuen Prozessen und mehr oder weniger umfangreichen Architekturänderungen odentliche Leistungssprünge erzielen. Blöd wenn nicht, wie ich bereit schrieb.

PS: Ich bin eigentlich z.Zt etwas kritischer gegenüber nVidia, obwohl ich seit fast 20 Jahren deren Grakas verbaut habe, und eher optimistisch was AMD angeht, obwohl ich nie ne Karte von denen hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die (Selbst-)Ironie im Titel herrlich. Sich nach den unzäligen Vorwürfen in diese Richtung mit genau dem selben Wort zu bezeichnen, wie es die AMD-Fanboys regelmäßig in den Mund nehmen, hat irgendwie etwas.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Damit war Eigentlich so nen bisschen das Gebashe gegen AMD gemeint... Jeder Zeigt auf AMD mit dem Finger, und jeder denkt die können nich (ab)liefern... aber am Ende wird sich Zeigen wer die Dickeren Balken eines Benchmarks hat! Und meist ist es so, dass der, der zuletzt lacht, am besten lacht (In dem falle Vielleicht AMD)
Alles Spekulationen, Alles Zusammengereihmtes Gerede... Man wird sehen wie es Kommt! Nur sollte man sich (auf beiden Lagern!) nicht wundern Dass der andere am Ende halt Besser aufgestellt ist...
War ja auch nicht ernst gemeint. (;)) mit dem 'übertreiben'.

und sowas zu Zensieren... omg! ... Mein Postfach quillt in Letzter Zeit Über mit "Verwarnung aus Thread "tralala"" ---> Was is nur Passiert Computerbase? Liegt es Daran dass Ich kein CB-Pro hab?... is schon eigenartig dass sich seit dem so nen bisschen was Getan hat insachen Zensursula!
Ich auch gerade, habe aber schon nachgefragt warum..

Aber ich bin ja flexibel, deßhalb in entschärfter Form nochmal meine Antwort auf SaschaHa's Post
Das ist hier ein großes Problem. Hier reichen solche Sätze aus um für Jahre eine Meinung zu prägen. Dieser Verantwortung ist sich CB nicht bewußt (oder doch, wenns um Werbeeinnahmen geht, Gewinn ist das Ziel).
Hier werden schon 1080Sli Verbunde geordert, obwohl nix wirklich bekannt ist.
Die 1080 wird (sehr) schnell, wäre nicht gut wenn nicht nach Shrink. Nur diese Unterstellung nVidia kanns und AMD nicht ist gedankenloses Fanboy-Gerede.


ÜPS: Keinen Menschen in der realen Welt interessiert sich dafür, was für 'ne CPU oder GPU Du (allg. gemeint) fährst, geschweige denn Dir auf die Schulter klopft.
Nur hardwarehungrige konsumverwöhnte Wanna-Be-A-Gamer-Kiddies tun das.
Ein Erwachsener der sich so verhält, hat im realen Leben wohl schon verloren!

Ich hoffe das die Moderation mit diesem FSK12 Post zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyle schrieb:
Die Leistung die angepriesen wurde (4 GB RAM) kann die Karte aber nicht bringen. Hallo? DAU wieder unterwegs?
Hast du mal den Test von Computerbase bzgl dem Thema gelesen, darüber nachgedacht und ihn verstanden?
Die Karte hat 4GB verbaut und die können auch gefüllt/adressiert werden. Von daher hat Nvidia schonmal nicht gelogen.
Beim Test kam raus, dass wenn man das Setting bei den damals getesteten Spielen so hoch stellt, dass 970/980/290X/390X derbste ruckeln und kein flüssiges Spielen mehr möglich ist, das die 970 noch zusätzlich Framedrops durch den Flaschenhals für die letzten 512MB bekommt.
Wenn der Speicher zum Problem wird, ist die GPU schon lange zu schwach.
Für "normale" Settings ist die Karte vollkommen in Ordnung, weshalb auch keins der vielen Magazine, Onlineseiten und Zeitschriften, die die Karte überall auf der Welt zu Release getestet hatten ein Problem festgestellt hatten.
Die Karte bringt ihre Leistung und war deshalb so erfolgreich weil der Preis zu eben dieser Leistung gepasst hat.
Was bringen einem heute 8GB schnell angebundener Speicher, wenn dieser heute nicht gefüllt wird und später wenn er gefüllt wird, die GPU zu schwach auf der Brust ist?
Das die Speicheranbindung gar nicht mehr so wild ist, sieht man ja an der Fury die, wenn es so wäre, allen bisherigen Karten in der Leistung davon fliegen müßte, was sie aber nicht tut.
 
Zurück
Oben