• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Womit erreiche ich in BF4 die beste Bild Qualität?

Airblade85

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.502
Morgen Leute,

Also ich frage mich schon länger mit welcher Option ich bei mir die beste Bild Qualität bekomme. Mein Monitor ist ein Samsung P2450 mit 1920x1080 und mein System seht ihr ja in meiner Signatur. Ich hab schon bissel rum probiert, aber so wirklich entscheinden konnte ich mich nicht :) Hier mal die ganzen Optionen:

1. 1920x1080 alles auf Ultra mit 4xAA (außer Bewegungsverzerrung und Post-AA beides hab ich aus, da ich es nicht mag). LÄuft konstant bei jeder Situation mit 60FPS (vSync)

2. Downsamling 2400x1380 selbe einstellung wie bei 1920x1080, auch hier läuft alles mit 60FPS..nur bei viel Explosionen mit Rauch Bildung dropen die FPS auf ca 50FPS für 2-3 Sekunden. Mit 2xAA dropt es nur 1 Sekunde

3. Downsampling 2880x1620 selbe Einstellung wie 1920x1080. auch hier läuft soweit alles mit 60FPS , nur halt bei Explosionen dropen die FPS auf ca 37FPS für 3-4 Sekunden bis der Rauch halt weniger wird mit 2xAA ist die Zeit etwas kürzer.

Soo das ist bis jetzt die Varianten die ich ausprobiert habe, ich muss sagen das alles unter 60FPS in meinen Augen ruckelt. Mit welcher Option erziehlt man das beste Bild? Ist es eher von Vorteil eine höhere Auflösung zu fahren und dafür weniger AA oder gar kein AA zu nurzen? Oder doch eher FullHD Auflösung und dafür mehr AA? Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Ultra Settings runter zu stellen auf z.B nur Hoch und dafür eine hohe Auflösung+hohes AA zu fahren, was wäre hier die beste Option?
 
Es ergibt sich ja schon aus dem Wort Beste Qualität in diesem Zusammenhang, dass es schlussendlich eine subjektive Einschätzung ist.

Ich frage mich, ob du hier nur sagen wolltest, dass du mit deinem Rechner BF4 im Downsampling zocken kannst? Oder warum geht es dir bzw. welchen Input erhoffst du dir von den anderen Foris?
 
klar ist es subjektiv, aber rein von der Praxis muss es ja eigentlich eine Optimale Einstellung geben
 
Ja gibt es. Alle Regler auf Anschlag! Dann ruckelt es aber bei dir. Nun liegt es an dir den optimalen Kompromiss zu finden.
 
Moin, Moin,

ich finde es immer wieder erstaunlich wie Leute das hin bekommen, BF zu zocken, dabei die Auslastung von CPU und Grafik im Auge haben, vielleicht noch im Chat Comments machen und dabei auch noch spielspass haben. :freak:

Airblade85 schrieb:
... ich muss sagen das alles unter 60FPS in meinen Augen ruckelt...

siehst du es denn ruckeln, oder muss es ruckeln, weil es "nur" 50 FPS hat?
 
Takte doch mal deinen Arbeitsspeicher hoch und schreib uns nochmal :)



Wobei ich schon stark dran Zweifel das deine ablese Ergebnisse richtig sind.

@ übermir:
Das ist die neue Generation von Multitasking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope ich sehe es
Ergänzung ()

wieso soll ich den Arbeitsspeicher takten? das Board unterstützt nur 1600MHz
 
Nein bis 2800mhz
 
jap kann ich alles drunter ist zum kotzen..keine Ahnung wie sich jemand sowas antun kann..
 
perryair schrieb:
schon wieder einer der 60 Bilder in der Sekunde sehen kann .....

Man kann es nicht nur sehen, sondern vor allem auch spüren. Bei 30 Bildern ist es absolut unmöglich einen schnellen Shooter wie Battlefield 4 zu spielen. Beim Umsehen verschwimmt das Bild so stark, dass man in dieser Zeit gar nichts mehr von der Umwelt erkennen kann. Zusätzlich erhöht sich der Input Lag spürbar. Bei 60 Bildern wird dieses Problem verringert, denn dann kann man auch bei schnellen Bewegungen den Überblick behalten.

Also die Aussage, dass man nicht mehr als 24/oder 30 Bilder sehen kann mag vlt. für Filme und Szenen ohne schnelle Bewegungen gelten, aber jeder der BF4 mal auf 30FPS gelockt hat, wird den Unterschied sehen.

Fairerweise muss man sagen, dass Drops auf 50 FPS normalerweise kein Problem sind, nur drunter sollte es nicht gehen.

Am besten würde ich gerade bei BF4 lieber auf etwas Bildqualität verzichten, schließlich geht es ums Gameplay und das funktioniert ohne AA oder AF oder gar Downsampling ganz genauso...
 
Zuletzt bearbeitet:
du siehst ab 25 bilder alles flüssig. es kann aber sein, dass deine hardware ein paar bilder unterschlägt, deshalb hast du das gefühl, dass 60fps flüssiger ist. stelle doch manuell den vsync auf 59, stelle die optionen von bf4 so ein, dass es für dich optimal ist, dann ist das die beste bild-qualität...
übrigens: 60fps und 60herz sind zwar die gleichen zahlen, aber haben zwei komplett andere bedeutungen.
 
Airblade85 schrieb:
Mit welcher Option erziehlt man das beste Bild? Ist es eher von Vorteil eine höhere Auflösung zu fahren und dafür weniger AA oder gar kein AA zu nurzen? Oder doch eher FullHD Auflösung und dafür mehr AA? Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Ultra Settings runter zu stellen auf z.B nur Hoch und dafür eine hohe Auflösung+hohes AA zu fahren, was wäre hier die beste Option?

Das ist nun wirklich eine rein subjektive Entscheidung, weil jeder ein Bild anders wahr nimmt.
Mach einfach das, was Dir am besten gefällt.
 
chrigu schrieb:
du siehst ab 25 bilder alles flüssig

das kann man so aber wieder nicht stehen lassen :D

unter 25 bilder/s kann das menschliche Auge in zusammenspiel mit dem Gehirn einzelbilder wahrnehmen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ab 25 bilder/s immer das selbe harmonische Bild wahr genommen wird.

ich hatte neulich wieder das schon oft beschriebene phänomen im Bad. Dort habe ich auf LED Lampen umgerüstet. immer wenn ich nachts ins Bad gehe und das Licht anmache komme ich mir vor wie in der Disco bei Stroposkop-Licht. alle bewegungen haben einen "zeitraffer-effekt". Das Stromnetz hat ja bekanntlich 60Hz -> 30 mal an pro sekunde und 30 mal aus pro sekunde. Wie erklärst du dir das dann?
 
@chrigu:
Vollkommen falsch. 25FPS reicht nicht einmal ansatzweise um schnelle Bewegungen flüssig wahrzunehmen. Das meint man ja gerade mit dem Kino Effekt, dass es eben nicht flüssig ist. (Soap Opera Effekt: Das Bild ist flüssig weil 50/60FPS)

Ich spiele Shooter mit 120HZ & FPS mit zusätzlichem Nividia Lightboost. Besonders durch den Motion Blur von lediglich ~1ms durch Lightboost ereicht man eine ganz andere Welt von flüssigem Bild. LCDs haben dadurch praktisch so flüssiges Bild wie Plasmas oder CRTs. Danach zurück auf 60Hz LCD mit zwangsweise ~20ms Motionblur ist Augenkrebs pur..

PS
Man merkt mit Lightboost sogar einen FPS drop von 120 auf 110 FPS - von daher verstehe ich den TE sehr gut - 50FPS ist ein riesiger Unterschied zu 60FPS.
 
OSD vom Afterburner auf, schauen warm es ruckelt. Ich kann in 5760x1080 mit einer Titan Black nur auf high mit vernünftigen FPS Zocken, auch wenn sie mit 1.3 GHz läuft. Nicht das bei Explosionen Dein Vram über läuft. In der Auflösung sind bei dem Spiel 3GB knapp.
Was ich nicht verstehe ist: Warum benutzt Du Kantenglättung? Kostet Dich VRam und Performance, ist aber bei Downsampling unnötig. Das erledigt doch DS schon, und zwar viel besser als MSAA.


Hier mal am Beispiel von BF3 mit einer 2GB-Karte.
VRAM gerade so ausreichend

Vram übergelaufen

natürlich auch bei einer Explosion. Hat sich zwischen 3 und 4 NIX verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutsnobrain schrieb:
Das menschliche Auge kann nur 16 Bilder pro Sekunde erfassen.

Aha jeder Mensch ist gleich ... daher springen alle 2 Meter Hoch und 9 Meter weit und laufen Usain Bolt like ...
Alle haben einen IQ von Einstein und Verbrecher gibts auch nicht auf der Welt .

Nein so ists nicht daher würd ich mal die Diskussion 16 , 25 , 60 FPS mal weglassen .

Zum verdeutlichen auch noch 50 FPS können bei 60 HZ 49 Bilder in 0.8 Sekunden sein und 1 Bild in 0.2 Sekunden .
Das wiederum ruckelt ... da 1 Bild 0.2 Sekunden = 5 FPS ist .
 
Zurück
Oben