Word Dokument nach Update wiederherstellen

FlusiFred

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.483
Hi Zusammen,

ich hätte nie gedacht, dass mir mal der absolute Idiotenfehler passieren würde, aber here we are:

Mein Surface möchte seit einigen Wochen ein neues Update installieren. Aus Faulheit beziehungsweise einem Softwarefehler resultierend aus dem letztmaligen Update habe ich dies bisher nicht gemacht und den Laptop entsprechend nicht neu gestartet. Heute Morgen dann doch final einen Neustart durchgeführt, da mich die Installation eines anderen Programmes dazu Zwang. Selbstverständlich habe ich davor die von mir noch geöffneten word-Files gespeichert, Autosave via Onedrive ist eigentlich sowieso aktiviert, und anschließend "normal" geschlossen. Nach dem Update nun der Schock:

Das (wichtigste) File ist beim Öffnen auf dem Stand von vor drei Wochen (ungefähr Zeitpunkt seit dem mir das Windows-Update vorgeschlagen wird). Die üblichen Tricks zur Wiederherstellung nichtgespeicherter Files (Versionhistory, nichtgespeicherte Versionen anzeigen, etc.) habe ich bereits durch. Leider wird mir hier jeweils nur Versionen von vor einigen Wochen angezeigt, nichts aus den letzten drei Wochen. Auch Onedrive in der Onlineversion zeigt nur die Versionen von Anfang Dezember an.

Gibt es über die Standardvorschläge von Microsoft hinaus weitere Möglichkeiten die entsprechende Arbeit irgendwie noch zu retten? Beim File handelt es sich, wie soll es auch anders sein, um mein Researchpaper und quasi die gesamte Arbeit der letzten drei Wochen. Geplante Einreichung beim Journal war die zweite Januarwoche - sollte das File verloren sein, ist dies unmöglich einzuhalten mit entsprechenden Konsequenzen. Darüberhinaus beinhaltet das aktuelle File u. a. vertrauliche Daten, die ich ohne weiteres nicht erneut erhalten werde.

Davon abgesehen, dass meine Dummheit selbstverständlich bestraft gehört, würde ich dennoch gerne versuchen Silvester / die Feiertage noch irgendwie zu retten.

Vielleicht gibt es über die Standardoptionen hinaus noch weitere Möglichkeiten den Input wiederherzustellen.

Vielen Dank &

Beste Grüße
 
Klingt, als wenn Du seit diesem Update keine Verbindung mehr zu OneDrive gehabt hast. Evtl. mal in den Temp Ordnern suchen nach Fileresten und schauen, ob du dort noch deine Word Datei findest, also Lokal. Wenn Du gespeichert hast, wie du sagt, sollte ja irgendwas an dem Tag lokal abgelegt worden sein. Evtl einfach mal alles auf C durchsuchen mit Änderungsdatum heute (oder wann auch immer).
 
Die einzig logische Erklärung ist, das Du das File eben in den 3 Wochen nie gespeichert hast.
Gewöhn Dir an immer wieder mal STRG&S zu drücken, dann passiert sowas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Kein Backup - kein Mitleid!

So einfach ist die Welt.

Total Commander installieren und aufrufen. Befehle; Suchen im sep. Prozess; Erweitert Datum für Suche eingeben und hoffen das das Programm was findet.
Ansonsten im Ordner $recycle.bin schauen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Keine Sorge, Mitleid wird und wurde, wie im Text geschrieben, nicht erwartet. Strafe ist (respektive wäre) angemessen :).

Tatsächlich war die Lösung dann doch einfacher wie gleich auch peinlicher:

Warum auch immer (99% Dummheit des Nutzers), hat sich der Speicherort des gesamten Ordners Anfang Dezember in die OneDrive der Universität verschoben. Eigentlich wird diese nie benutzt und sollte auch nicht (mehr) mit meinem Laptop verbunden sein. Entsprechend konnte ich unter dem eigentlichen Pfad bzw. eben in der eigentlichen Cloud nichts aktuelles mehr finden während das Update sämtliche lokalen Sicherungen gelöscht hat.

Nochmals danke für die schnelle Hilfe!
 
FlusiFred schrieb:
hat sich der Speicherort des gesamten Ordners Anfang Dezember in die OneDrive der Universität verschoben.

Da verschiebt sich nichts. Was passiert, wenn Du dich an Onedrive erstmalig anmeldest, dann sind die Haken zum Sync von Dokumente, Desktop und Bilder automatisch angehakt.

Aber fein. Alles da, wo Du es eingerichtet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlusiFred
Zurück
Oben