Work and Game Pc

Kamigiri

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
144
Tach Leute

Nur um das hervorzuheben. Ich werden nicht auf die neue Generation warten. Das dauert mir ehrlich noch zu lange bis sich dort alles normalisiert und herauskristallierst hat. Ich werde auf die TI oder X (und die custom cards die sollen ja auch noch später kommen)versionen warten die wohl 1 Jahr vllt auch 2 Später rauskommen werden. Dafür wird ab den Pc kauf schon gespart.

So nun zum eigentlich ding. Wer hätte es erwartet ich brauche Beratung für einen neuen Pc^^ Mein Bruder hat mir diese Seite empfohlen und ich hoffe ihr habt Zeit und lust mir zur helfen.

2. Preisspanne?
Ich würde sagen 1400, 1500 ist die maximale obergrenze :D
3. Verwendungszweck?
Wie im Titel. Ich möchte schön mal für meine Zukunft lernen und versuchen in Selbststudium die UE4 zu lernen, da ich bei meinen jetztigen Rechner selbst eine Startzeit der Engine von 20min brauch ich ein Pc. Der 2te Punkt ist gaming
Ich bin nicht auf grafik versessen und spiele (außer Witcher 3 wo mir auch mid in 720p reichen würde) keine so aufwendigen Spiele.
Spiele:
MMORPG/Rpg: Wie Dark Souls 1-3 , Witcher 1-3, Skyrim, Blade and Soul und Black Dessert Online
Moba: wie Lol und das kommende Overwatch
Cardgame: Hearthstone
Indiespiele: Hyperlight Drifter etc

Mir ist nur wichtig das ich 60fps habe und vllt Mid Setting hab bisher nur auf Low gezockt bei 30fps daran bin ich gewöhnt. er soll mindestens 2 Jahre klar kommen

4. Was ist bereits vorhanden?
Die Maus und das pad sowie ein halb kaputtes Headset (Nur der Bügel ist abgebrochen , Duct Tape regelt das aber gerade), sonst nicht weil laptop (Mein laptop: http://www.notebookcheck.com/Acer-Aspire-7745G-Serie.35083.0.html)
4.2. Peripherie
Ich bräuchte eine tastatur am liebsten mit Cherry-Mx Brown die gefallen mir eig am besten.
Sowie erstmal nur einen Monitor weiß nicht ob 2 ins Budget passen.
Ein Gamepad ob der 360 oder Xbox one controller kommt drauf an wie viel geld dafür noch übrig ist.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Hmm Wahrscheinlich mit den neuen X/TI versionen der nächsten Generationen daher sollte der rest schonmal darauf angepasst sein.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Verbrauch sollte nicht zu hoch sein, bei vielen im Haus steigt die Stromrechnung sonst zu schnell. Hmm keine 970 bitte ^^ Eher eine Bitte als ein Wunsch zum Cpu sollte ich zu einen Cpu greifen mit Hyperthreading? soll ja schon die Wartezeiten verkürzen bei anwendungen die mehrere kerne akzeptierren. Übtertaktet wird erstmal nicht aus dem Stromspar grund.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wird mein erster Zusammenbau hab aber hilfe also klappt das und gekauft wird wenn nichts schief läuft diesen Monat noch.

Faul war ich nicht also hab ich auch etwas nachgekuckt. Habs versucht ins selbstregie fehler hab ich bestimmt dabei gemacht^^

https://www.mindfactory.de/shopping...221fedda8d156fe8c76d500913674308c59fa578032b4

das einzige was fehlt (wenn ich keinen fehler gemacht habe) wäre ein headset was aber nicht so wichtig ist am anfang.

Ich hoffe euch Hilfe ist ja noch etwas platz im budget^^

Sachen die ich mir überlegt habe aber nicht weiß ob es sich lohnt:
Auf K cpu und Z motherboard upgrade um es zukunftssicher zu machen.
Vllt. bessere grafikkarte da ich nicht weiß ob die noch 2 Jahre reicht
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern kein Z170-MB zum einsatz kommt 2133er RAM, sonst gerne auch 3000er.

das von dir gewählte MB frisst nur DDR3 RAM (erkennbar am "D3" im namen).

bei nem aufpreis von nicht mal 30€ würde ich so oder so zum 6700K greifen.

kühler passt nicht ins case. wenn nciht übertaktet wird ist ein kühler dieses kalibers allerdings auch nicht nötig.

evtl ne größere SSD.

wenn dir der stromverbrauch so enorm wichtig ist nimm ne GTX960 und keine R9 380(X). bei deinen recht geringen anforderungen wirst du damit erstmal gut auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip sollte es der 700€-PC tun:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Mit UE4 kenne ich mich aber garnicht aus, eventuell bräuchtest du hierfür einen schnelleren Prozessor, Hyperthreading, mehr RAM. Was weis ich....
Das Netzteil würde ich aus der 900€-Konfig nehmen. Wer weis was für ein Monster du dir in 1-2 Jahren anschaffenm willst.

An deiner Zusammenstellung kann man auf jeden Fall den Prozessorkühler verkleinern --> http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
Bei deinem Großteil der restlichen Hardware verläuft es nach dem Motto: "Kann man machen, muss man aber nicht" Es ginge günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Ok , ich denke ich sollte dann auch gleich das Z Board mitnehmen wenn ich schon zur K greife oder?

Sollte ich lieber den Kühler ändern oder das Case?

Wird nicht immer nur 250gb empfohlen? auf wie viel sollte ich hoch gehen.

Sollte ich dann gleich auf die stärkste 960 wechseln? oder welche ist die beste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Z170-Mainboard brauchst du nur wenn du übertakten willst. Der 6700k ist gute 10% schneller als ein 6700 Aus diesem Grund ist die Überlegung den i7-6700k zu nehmen auch wenn man nicht vorhast diesen zu übertakten.
 
@Shaav das war mir bewusst dachte nur wenn ich schon upgrade sollte ich mir vllt die möglichkeit doch offen lassen
 
wenns ins budget passt würde ich dann auch gleich ein Z170 brett nehmen, ja. der 6700K hat aber auch ohne OC schon nen höheren takt als der 6700, taktet durchgehend mit mindestens 4GHz, die erreicht der nonK nur im maximalen turbo.

wenn du dir die möglichkeit zum OC offen halten willst behalte den kühler und ändere das case. vorschläge: Nanoxia Deep Silence 3, Fractal Design Define R5. allerdings würde ich so oder so das case ändern.

bei SSDs wird immer die 250er empfohlen weil die in den meisten fällen ein drastisch besseres P/L-verhältnis als die 120er haben. ich würde so viel SSD-speicher wie möglich einbauen und ganz auf die HDD verzichten, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. deshalb das "evtl".

von der GTX 960 die Palit JetStream 4GB oder die MSI Gaming 4G, sind so ziemlich die besten modelle. sind etwas langsamer als die R9 380X, fressen dafür aber deutlich weniger strom unter last. falsch machst du mit beiden nichts.
 
pupsi11 schrieb:
würde statt dem 6700 den http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v5-bx80662e31230v5-a1343661.html?hloc=at&hloc=de nehmen und ein 105 euro C232 MB. da eh nicht oc werden soll. somit reicht auch ein brocken eco kühler und 2133mhz ram. wäre auch günstiger als der 6700
Ergänzung ()

ganz klar ein besseres case nehmen

Sind die neuen Xeon denn wieder so ein geheimtipp? hatten die nicht ein Problem mit teuren Boards? und welches case würdest du empfehlen
 
Also gerade biem i7-6700k würde ich mich überlegen ob das mit dem Übertakten noch so sinnvoll ist. Der läuft ja schon ab Werk mit 4,0 Ghz und mit OC sind vielleicht 4,5Ghz drin. Diese 12,5% Mehrleistung kosten dich aber gute 60€, 40€ das bessere Mainboard, 20€ der bessere Kühler und du das den höherne Stromverbauch von ca. 40W.
 
so ein geheimtipp wie bei Ivy und Haswell ist der E3 1230 bei Skylake nicht mehr. und nein, die Xeon haben keine probleme mit teuren MBs, die laufen einfach nicht auf den mainstreamchipsätzen, sondern nur auf den Xeon-chipsätzen (C232, C236 etc).
 
wenn der TE stroim sparen will würde ich kein 6700 und kein 6700k nehmen. dazu kommen beim 6700k die mehr kosten für MB und RAM + mehrverbrauch.

der preis vom xeon ist nicht mehr bei 280 euro. sondern bei 250 euro. was 50 euro weniger sind zum 6700.
 
Shaav schrieb:
Also gerade biem i7-6700k würde ich mich überlegen ob das mit dem Übertakten noch so sinnvoll ist. Der läuft ja schon ab Werk mit 4,0 Ghz und mit OC sind vielleicht 4,5Ghz drin. Diese 12,5% Mehrleistung kosten dich aber gute 60€, 40€ das bessere Mainboard, 20€ der bessere Kühler und du das den höherne Stromverbauch von ca. 40W.

Naja das Oc würde ich erstmachen wenn es eben nicht mehr reicht, wie lange würde es den den dauer bis der cpu schlapp macht
 
pupsi11 schrieb:
wenn der TE stroim sparen will würde ich kein 6700 und kein 6700k nehmen. dazu kommen beim 6700k die mehr kosten für MB und RAM + mehrverbrauch.

der preis vom xeon ist nicht mehr bei 280 euro. sondern bei 250 euro. was 50 euro weniger sind zum 6700.

Ich kenn mich nicht mit Strom aus aber das sind doch nur 11W TDP unterschied aber deutlich mehr leistung zum i7600k macht das viel aus? Würde gernen ein starken Cpu haben für die Engine wurde mir jedenfalls geraten
Ergänzung ()

Shaav schrieb:

Hab ich auch schon daran gedacht war mir aber nicht sicher ^^
 
der 6700K kommt ab werk mit ner recht hohen spannung daher und frisst daher etwas mehr als der Xeon und deutlich mehr als die Skylake i5. so gravierend ist der unterschied allerdings auch nicht, siehe hier, da spart man mit ner 960 statt ner 380X deutlich mehr unter last, können bis zu 100W sein, siehe hier.

übrigens: TDP ist nicht gleich verbrauch.

edit @ pupsi11: wegen des stromverbrauchs vom i7 abraten und den Xeon empfehlen, welcher kaum mal 15W weniger frisst, aber dann ne 380X statt ner 960, die für ne überschaubare mehrleistung bis zu 100W mehr schluckt. soll das ein scherz sein oder ist das einfach nur trolling?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben