Work and Game Pc

ich hab den "vorgänger" vom 6700k, den 4790k. ich hab beim gamen .@stock immer mehr als angegeben wird. an die 100W

davor hatte ich ein xeon 1231v3, immer unter 88W. laut HWinfo64 tool.

wie lang die cpu hält? guck dir die 2500 u. 2600 cpus an. die sind von 2011. laufen immer noch und das zum teil ohne oc
 
hmm Danke @pupsi11 jetzt muss ich wohl selbst überlegen ob ich stärkere Hardware haben möchte oder lieber noch einen 2ten Monitor
 
Als Headset wäre die beste günstige Option ein Superlux HD681 und ein Mic zum anclipsen,zB das Zalman ZM MIC1.

Bei den 4Kernern ist der 6700K aktuell das schnellste, was du bekommen kannst auf Slylakebasis.

Ich würde dir empfehlen, dich mal schlau zu machen, was am besten zum arbeiten mit der UE4 geeignet ist.
Wenn HT überhaupt nicht unterstützt wird, wäre ein 6600K günstiger, aber kaum langsamer.
Im Gegenzug, sollte die UE4 auch mehr als 4 Kerne + HT unterstützen, wäre die Überlegung X99 Board und i7 5820K, was allerdings 100-150€ mehr kostet als 6700K & Z170 Board.
Bietet dafür dann 6 Kerne und 12 Threads, aber bei der CPU kommst du um OC nicht herum, der Standardtakt ist ziemlich mau.
 
da ist nichts mit strom sparen.
 
Ich hab nachgefragt und die Ue4 unterstüzt HT. Ich dachte der 5820k würde das Budget sprengen ^^ Zum Kopfhörer habe ich eine Frage ist der größer also die Ohrmuscheln vom Razer kraken USB?
Ergänzung ()

@pupsi11 stimmt schon das es stromsparender gehen würde, dafür hatte ich ja die GPU auf die stromsparendere 960 gewechselt laut dem Link soll ja da kein großer unterschied zwischen i7 und dem xeon sein solange ich nicht übertakte.
 
hör doch endlich mal auf mit dem mist, pupsi11. der 6700K frisst @ stock ein paar W mehr als der E3 1230v5, im CB-test waren es bei maximaler last in prime95 gerade mal 20W differenz. man müsste die CPU schon hart übertakten damit die konfig mehr strom frisst als deine mit der 380X.

@ TE: wenn die UE4 die zusätzlichen 2K/4T des 5820K (sehr) gut nutzen kann wäre das durchaus ne ernsthafte überlegung wert. viel spielraum beim budget wäre dann aber wirklich nicht mehr, müsstest auch erstmal auf ne 250er SSD zurückgehen. ach ja, @ stock ist der 5820K in den meisten games, die immer noch eher singlecorepower als viele kerne brauchen, langsamer als der 6700K, außerdem frisst er, wenig verwunderlich, mehr strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Kraken nie getragen, von daher hab ich keinen Vergleich.

Von der Klangqualität liegt der Superlux auf jeden Fall deutlich über so ziemlich allen gaming Headsets bis 100€

@pup pupsi: Ja, unter Last frisst der 5820K deutlich mehr, idle ist relativ egal.
Ist halt die Frage, wie wichtig dir die Arbeit mit der UE4.
Wenn der Hauptaugenmerk auf zocken liegt, reicht ein 4Kerner mehr als aus.
 
@mykoma Es ist mir schon wichtiger als zocken aber für UE4 sollte a der i7 ein 8kerner sein dank HT also denke ich sollte der reichen für UE4 ohne das das System übertaket werden muss jedenfalls nicht sofort damit es nicht so viel strom zieht
 
meine fresse, dann lass es halt 25W sein und nicht 20. der unterschied wird zum teil auch an den verwendeten MBs liegen, sagen die sogar selbst:
zudem ist das Fujitsu-Board sicherlich ein Stromsparkönig, da es kaum Gaming- und Overclocking-Features mitbringt und auch nicht überfrachtet mit Onboard-Komponenten ist.

wenn man keine argumente hat...

@ TE: ob der 6700K "reicht" stand ja nie zur debatte;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vergiss den 5820K, meine Wahl würde auf den 6700K fallen, einfach wegen dem hohen Takt.

Evtl kommt ja mit dem Refresh nochmal ne schöne CPU,s auf die es sich zu wechseln lohnt, glaube ich allerdings nicht so wirklich dran
 
ehrlich gesagt ich denke ja das es mir mehr wert ist^^ Es kann sein das es daran liegt das ich seit Jahren ne Schrottkiste hatte und wenn ich jetzt die chance haben mir einen I7 zu kaufen und ein relativ starkes System was in 1-2 Jahren mit einer neuen Gpu zu einem Monster Pc wird dann wird mir schon so ein kleiner Kinder traum wahr. Ist zwar nicht der beste Grund aber jeder hat seine Träume die man gerne schon erfüllen möchte
 
nur um das mal klar zu stellen. im startpost steht stromsparen usw. also hab ich danach entschieden was die zusammenstellung angeht.

mir ist es egal ob 6700k oder ein i3. ist dem te sein geld. nur hätte der te es dann besser formulieren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich dann für meine formulierung, aber mir reicht jetzt das ich durch die andere GPU stromspare da büß ich den kleinen Zusatz von der Cpu ein.
 
ich hätte da auch gar nichts gesagt wenn du nicht explizit von der GTX960 abgeraten und stattdessen die deutlich stromfressendere 380X empfohlen hättest.

und versuch nicht wieder mir zu drohen:rolleyes:

@ TE: kauf dir die kiste so und hab spaß dran. ist ja auch hobby, und da muss ja nicht immer alles nach streng rationalen kriterien ausgesucht werden. meinen 5820K habe ich auch nur weil ich ihn wollte, nicht weil ich ihn brauchte:D
 
wer sagt eigentlich das eine custom 960 weniger verbraucht als eine 380x welche man undervolten kann ohne leistungsverlust?!


und bist mal die mehr kosten vom 6700k zum xeon mit 380x rein hat, hätte der TE längst ne neue gpu drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pupsi11: du willst mir also sagen, dass etwas undervolting de R9 380X um gut 80W sparsamer macht?

bei den verbrauchswerten der GTX960 berufe ich mich auf diesen test hier. ja, ich weiß, da wurden nur die 2GB karten getestet, aber der unterschied beim verbrauch wird sich stark in grenzen halten. hier der test der 380X. ~215W gegen über 300W fürs gesamtsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben