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World of Warships World of Warships [Sammelthread]

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T10 spielen, was natürlich ohne Premium überhaupt nicht

Geht auch ohne Premium.

Ich habe in WoT viel T10 gespielt und hatte nie auch nur einen Tag für Premium bezahlt. Hatte halt 2 Premiumtanks, und letztes Jahr gabs ja den SP und den Tog für "lau" und dieses Jahr schon den dicken Max, das macht dann 5 Premiumtanks zum farmen, wofür ich nur für 2 "bezahlt" habe.
 
Klar geht das ohne Premium. Habe in WOT 40K Gefechte, einen Haufen Gold (nie Gold gekauft) und einen Haufen Premium Panzer aber nie einen Panzer gekauft. Das komplette erste Jahr habe ich gespielt ohne einen Cent zu bezahlen.
Ohne Premium mußt da halt bedeutend mehr farmen als mit Premium. Das grinden mit Premium geht auch schneller, weil Du ja auch mehr XP bekommst.
Selbst jetzt bei WoWs mit Premium mache ich manchmal in T8 Minus, wenn ich mich mal wieder zu dumm angestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... Minus habe ich noch nie gemacht. In Tier 7 mache ich im Schnitt 200000 pro Match. Wenn es schlecht läuft 50000-80000, wenn es gut läuft auch mal 300000+. Aber mit Premium. Kann mir nicht vorstellen dass ich in Tier 8 Minus mache. Außer vielleicht in Runden wo ich gleich unter gehe am Anfang.
 
Das gute an diesem Spiel im Gegensatz zu WoT ist ja das Forschungssystem.

Bei World of Tanks muss man sehr oft schauen, ob man zuerst die Ketten erforschen muss, und sich dann ggf. zuerst für Motor oder Turm entscheiden, bevo rman die Top Gun wählt.

Dann gibt es ja noch diese doofen Situationen wo man ohne Ketten oder dem teueren Upgrade nicht mal die Gun des Vorgängers tragen kann.

Das ist hier wie ich finde, besser gelöst.
 
Auf NA ist es Heute und gestern Abend besonders schlimm! Nur Idioten und Noobs unterwegs. Gewinnen ist reine Glückssache und Ich bin natürlich immer im Noob Team.
Dann funktioniert seit dem Patch die 203mm Munition nicht mehr richtig. Fahre mit der New Orleans und selbst an Kreuzer mache ich kaum Schaden. Zitadellen gibt es so gut wie keine mehr.
36 Treffer nur auf Kreuzer mit AP gemacht und davon 18 Abpraller und 13200 Schaden. Was soll denn das? HE auf BB's geschossen macht keinen Schaden und nur alle Nase lang ein Feuer. Dann kommt eine Cleveland und setzt mich mit jeder Salve in Brand.
 
Bei mir war es zuletzt auch wie verhext. Ich hatte den Eindruck, dass mein Team einfach nicht gewinnen kann, wenn ich selbst nicht mindestens 3-4 Schiffe versenke. :rolleyes:
Besonders mit der Pensacola lief herzlich wenig. Dass die 203mm-Munition verbugt ist, ist mir dabei zwar nicht aufgefallen, aber die Pepsi ist ja eh realtiv schwach. Wenn das Teamplay nicht stimmt, ist man so schnell tot, dass man gar keine Gelegenheit mehr hat zu bemerken, ob man weniger Zitadellentreffer macht als üblich. :)

Letztlich hatte ich die insgesamt 6 Millionen Credits für die Colorado dann doch noch zusammenverloren.
Die erste Schlacht mit dem unausgebauten neuen Schiff (auch keine Module und Kommandant nur mit "Grundausbildung") war schon qualvoll. Das Schiff ist so unglaublich langsam und träge und 15km Reichweite auf Tier 7(+X) einfach nur ein Witz.
Interessanterweise lief es trotzdem ganz gut. Wir haben gewonnen, ich habe überlebt und dabei noch 2 Schlachtschiffe und 1 Kreuzer versenkt. Und das, obwohl das Matchmaking in der Schlacht total banane war. Wir hatten z.B. eine Wyoming im Team. Der war in keiner Division und hat sich entsprechend gewundert, wo er da reingeraten ist. :freak:
Zum Glück war der Spieler ziemlich gut. Blieb schön in meiner Nähe und gegen Kreuzer und Zerstörer ist der alte Kahn mit seinen vielen Kanonen auch in dem Tier sogar halbwegs brauchbar. Gut möglich, dass er mir ein paar mal das Leben gerettet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin dieses Wochenende aber auch öfters mal in komischen Tier-Schlachten gelandet... T8 mit T5... grenzwertig ;)
 
Wie ich am Wochenende mal wieder auf die glorreiche Idee kam ein paar Runden mit der Myogi zu spielen. Das ich das Spiel nicht direkt deinstalliert habe, war alles ;)

Habe zum Glück noch die Kuma und die Minekaze. Wobei ich echt mal auf den Sprung von der Kuma zur Furutaka gespannt bin. Vor dem Patch hatte ich ja immer nur gelesen, dass die Furutaka so schlecht sei.
Gibts da eigentlich schon Erfahrungswerte nach dem Patch?
 
wenn ich mit meinen schiffchen in hohe tiers komme bleibe ich erstmal in der nähe der cvs stehen. irgendwer muss ja die torps abfangen :D ansonsten fahre ich hinter dem allerletzten bb hinterher :D
 
Durch die Myogi muss man halt durch. Immer noch eine Verbesserung gegenüber der Kawachi. ;)
Und die Kongo ist dann voll ausgebaut ein richtig gutes Schiff. So gut, dass ich sie trotz Fuso behalten werde. Es lohnt sich meiner Meinung nach definitiv, diesen flotten Schlachtkreuzer zu erspielen. So ein agiles Schlachtschiff gibt es erst wieder auf Tier 8.
 
Ich hatte dieses Wochenende ein paar gute Fights mit meiner South Carolina. Nur leider blicke ich iwie noch überhaupt nicht durch: ein Match mit maximal Tier III Schiffen konnte ich mit meiner voll ausgebauten South Carolina praktisch dominieren, im nächsten solchen Match ging alles schief. Ebenso hatte ich eine tadellose Runde in einem Match mit Tier IV und Tier V BBs und die nächsten beiden ähnlichen Runden waren eine reine Katastrophe. Scheinbar völlig willkürlich, iwie habe ich den Dreh noch nicht raus...

Dann die Karten: wie spielt man die Solomon Island Karte sinnvoll? Eigentlich gibts da ja nur drei mögliche Stellen, wo man auf den Feind treffen kann, ich habe es immer geschafft, genau dort aufzutauchen, wo 50% der gegnerischen Flotte lauerte. Schwierig, schwierig. Lustig: ich fand die zwei Matches auf der offenen Ocean Map bisher am Besten. Da weiss man, was man hat und niemand kann sich hinter den Inseln verstecken. Da kam endlich so richtiges BB Feeling auf.

Alles in Allem bin ich aber weiterhin nicht absoult überzeugt. Für zwischendurch ist das Spiel mitunter sehr spassig oder sehr frustrierend, für langanhaltenden Spielspass ist für mich aber noch zuviel dem Zufall überlassen, gerade bei den Treffer (oder eben beim Verfehlen...). Beispiele erlebte ich genügend: Salve aus allen 8 Rohren auf ein stehendes(!) Schlachtschiff, welches mir die Seite zugewandt hat auf 8km Distanz: ein Treffer, sieben Mal daneben. Dann, nur Minuten später, Salve aus allen 8 Rohren auf einen Kreuzer, der in 8-9km rechtwinklig zu mir in vollem Speed(!) fuhr und bumm, 6 von 8 Granaten im Ziel, davon Zitadellentreffer und der Kahn war mit der einen Salve versenkt. Tja, da kann man auch gleich würfeln, nicht? In beiden Fällen hat jedenfalls mein "Können" überhaupt rein gar nichts zum Erfolg meiner Salve beigetragen, das ist schade...
 
AnkH schrieb:
In beiden Fällen hat jedenfalls mein "Können" überhaupt rein gar nichts zum Erfolg meiner Salve beigetragen, das ist schade...

Spätestens wenn sich das Ziel bewegt, spielt das Können schon eine Rolle, auch wenn eine ungünstige Streuung der Geschosse einem gleich wieder einen Strich durch die Rechnung machen kann. Aber indem man richtig zielt (den richtigen Vorhaltepunkt wählt), schafft man überhaupt erst die Voraussetzung dafür, dass man treffen kann.

Der Zufallsaspekt durch die Streuung gehört halt zum Spiel. Ist so ähnlich wie z.B. bei Hearthstone. Auch da bestimmt der Zufall, was für Karten man selbst und der Gegner in der Hand haben. Trotzdem ist es letztlich unterm Strich doch Können und Spielverständnis, das einen weiter bringt. Jedenfalls ab einem bestimmten Niveau.

Man muss selbst wissen, ob einem so ein Zufallsfaktor liegt oder nicht.
Ich juble dadurch nur um so mehr, wenn ich einen Kreuzer aus >15km mit einer einzigen, glücklichen Salve in die Luft sprenge. :D

Auf jeden Fall würde ich aber empfehlen, WoWS zumindest erstmal bis Tier V oder VI zu spielen, bevor man seine Entscheidung trifft. So hoch kommt man noch relativ flott, bequem und ganz ohne etwas zu vermissen, wenn man kein Geld ausgibt.
Ab da zeigt das Spiel schon ein etwas anderes Gesicht als in Tier III. Je höher man im Tier aufsteigt, um so mehr muss man als Spieler beachten. Wer da wie im Low-Tier nach dem Motto vorgeht: "Ran an den Feind und drauf ballern!" wird kein Land sehn, bzw. nur den Meeresboden. :)
 
Kriegsschiffe hin- oder her, solange WG an ihrem 'bewährtem' MM & RNG Konzept festhalten tue ich mir das kein zweites Mal an. Langt schon das ich Panzersüchtig bin und die beiden Punkte etrage. :cool_alt:
 
Dann spiele dich doch mal hoch. Dann spielt der Zufall nicht mehr soo eine Rolle, auch wenn klar ein bisschen Glück oder Pech immer dazu gehört. Das ist aber wohl bei jeden Onlinespiel so.
 
Herdware schrieb:
Spätestens wenn sich das Ziel bewegt, spielt das Können schon eine Rolle, auch wenn eine ungünstige Streuung der Geschosse einem gleich wieder einen Strich durch die Rechnung machen kann. Aber indem man richtig zielt (den richtigen Vorhaltepunkt wählt), schafft man überhaupt erst die Voraussetzung dafür, dass man treffen kann.

Na ja, wie ich gesagt habe, den Kreuzer habe ich bei voller Fahrt mit einer vollen Breitseite versenkt während beim stillstehenden Schlachtschiff nur eine Granate traf. Ich finde, die Streuung ist einfach extrem. Natürlich verstehe ich, dass es anders gar nicht lösbar ist und sogar eher in die Richtung der historischen Wahrheit tendiert (wo die Streuung wohl noch extremer war), aber meiner Meinung nach beisst sich dieser Aspekt mit eingen anderen negativen Aspekten. Bestes Beispiel ist der Zerstörer: die kleinen Schiffe mit einem Schlachtschiff zu treffen, wenn die Zerstörer in voller Fahrt sind, ist schon dermassen schwierig (mitunter WEGEN der Streuung), dass ich es nicht wirklich nachvollziehen kann, warum die DDs auch noch erst ab 6km überhaupt sichtbar sind. Ich meine, ein guter DD Kapitän wäre auch eine ernstzunehmende Gefahr für ein BB, auch WENN er genauso früh sichtbar wäre wie alle anderen Schiffe. Die BBs haben ja auch noch den Nachteil der langsam drehenden Türme, wenn also ein DD es schafft, sich von der gegenüberliegenden Seite anzuschleichen, könnte er problemlos ebenso Torpedotreffer landen. Anschleichen geht ja auf den meisten Karten dank den Inseln und dem Rauch auch komplett ohne reduzierte Sichtbarkeit.
 
Phear schrieb:
Wie ich am Wochenende mal wieder auf die glorreiche Idee kam ein paar Runden mit der Myogi zu spielen. Das ich das Spiel nicht direkt deinstalliert habe, war alles ;)

Habe zum Glück noch die Kuma und die Minekaze. Wobei ich echt mal auf den Sprung von der Kuma zur Furutaka gespannt bin. Vor dem Patch hatte ich ja immer nur gelesen, dass die Furutaka so schlecht sei.
Gibts da eigentlich schon Erfahrungswerte nach dem Patch?

Voll ausgebaut ist die Myogi gar nicht mal so schlecht. Dank brauchbarer Reichweite ein gute Held aus zweiter Reihe.

Der Umstieg von der Kuma auf die Furutaka wird erstmal schmerzhaft. Ich hoffe mal, dass das mit Upgrades was besser wird. Es fehlt aber definitiv an Wendigkeit - Und die Türme sind recht lahm. Im Moment spiele ich die echt nicht gerne. Dafür schlägt sich die Hosho ganz gut.
 
@AnkH
Du musst bedenken, dass du mit der South Carolina eines der schlechtesten Schlachtschiffe im Spiel spielst. (Das japanische Gegenstück Kawachi streut allerdings noch etwas mehr.)
Spätere Schlachtschiffe schießen präziser. Außerdem gibt es dann auch Upgrades, um die Genauigkeit nochmal etwas zu verbessern.

Die Streuung der Kanonen ist in WoWS einer der Faktoren, durch den sich die verschiedenen Schiffe untereinander unterscheiden. Wäre ja langweilig, wenn alle gleichermaßen exakt schießen würden. ;)

Wo wir gerade bei "gleichen Schiffen" sind:
Es gibt wohl (laut Wiki) ein paar neue Premium-Schiffe. Eines bzw. zwei davon sind mal wieder Omaha-Kreuzer. Die Marblehead scheint fast der Murmansk zu entsprechen, allerdings mit noch etwas mehr Torpedoreichweite und etwas mehr HP, dafür aber nur der normalen Geschützreichweite der Omaha. Das selbe Schiff gibt es nochmal als ASUS-Ausführung "Marblehead Lima", die scheinbar einen speziellen, schwarz-roten Tarnanstrich hat. Daneben gibt es eine "Diana Lima", ebenfalls mit ASUS-Anstrich.
Ergänzung: Den Zerstörer "Tachibana Lima" gibt es auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ankh:

Deine Meinung hinkt etwas, denn es gibt ja nicht nur BBs im Spiel.

Wenn du als DD Fahrer genauso sichtbar wärst wie ein BB... Gut Nach um 8... Du würdest sang- und klanglos im Kugelhagel der anderen DDs, Kreuzer sterben und würdest KEIN Land sehen.

Ich gebe zu, als BB hat man es schon oft schwer mit den DDs. Aber das liegt mehr am fehlenden Teamspiel. BBs sollten eigentlich von ihren DDs und Kreuzern gedeckt werden. Gute CV Spieler schicken Ihre Jäger auch erstmal kurz zu den altbekannten DD Spots um ein durchschleichen zu verhindern.

Ich bin grad von der Minekaze auf die Mutsuki... ALTER SCHWEDE... Das mal ne Umstellung.

Echt ein rotzteil und dabei hab ich es schon mit Free-XP gleich ausgebaut. Aber nur 2 Geschütztürme (gähnend langsam) + 2x3er Torpedo Werfer mit 1 Minute nachladezeit...
 
Herdware schrieb:
@AnkH
Du musst bedenken, dass du mit der South Carolina eines der schlechtesten Schlachtschiffe im Spiel spielst. (Das japanische Gegenstück Kawachi streut allerdings noch etwas mehr.)
Spätere Schlachtschiffe schießen präziser. Außerdem gibt es dann auch Upgrades, um die Genauigkeit nochmal etwas zu verbessern.

Das ist mir alles bewusst, ich finde trotzdem, dass die Gewichtung darüber, wo man welche Nachteile einbaut, mitunter völlig verkorkst ist. Die SC ist saumässig langsam, sehr träge, hat ellenlange Nachladezeiten, nicht sonderlich grosses Kaliber und nicht mal sonderlich viele Hitpoints. Warum man also auch noch die Streuung so schlecht machen muss, erschliesst sich mir nicht. Angenommen, man KÖNNTE gegen höhere Tiers spielen, wären die genannten Nachteile schon dermassen ausschlaggebend, dass man mit der SC (berechtigterweise) keine Chance hätte. Und in den Gefechten gegen die selben oder niedrigen Tiers ist es das selbe Spiel: die SC hat schon soviele Nachteile, warum also auch noch die Streuung?

In eine ähnliche Richtung geht es auch mit der unterschiedlichen Reichweite: die SC hat, sobald sie gegen Tier IV oder Tier V antreten muss, also ZUSÄTZLICH zu ihren anderen Nachteilen auch noch den Nachteil der Reichweite. Auch hier wieder: gegen Tier III oder niedriger würde es dank der unterirdischen Streuung keine grosse Rolle spielen, wenn die SC wenigstens 15km Reichweite hätte. Gegen höhere Tiers würde es ebenfalls keine Rolle spielen, da die anderen Nachteile auch schwer wiegen.

Und so weiter. Ich weiss, dass das "Balancing" sicherlich zum schwierigsten Teil eines solchen Spiels gehört, aber so wie es gelöst ist, überzeugt es mich einfach (noch?) nicht.

PS: ich habe nun die ersten Runden mit der Wyoming hinter mir. Dort ist es genau die selbe Leier: lahm, träge, kurze Reichweite. Über die Streuung kann ich nicht viel sagen, zuwenige Runden. Immerhin 2 Türme mehr. Mein Premiumschiff, die Ishizuchi entspricht da eher der Logik, die auch ich anwenden würde: das Schiff ist nicht sonderlich gut gepanzert, hat durchschnittliche Artillerie und kaum Luftabwehr, dafür ist sie schnell.

Herdware schrieb:
Die Streuung der Kanonen ist in WoWS einer der Faktoren, durch den sich die verschiedenen Schiffe untereinander unterscheiden. Wäre ja langweilig, wenn alle gleichermaßen exakt schießen würden. ;)

Wieso? Die Schiffe bieten schon abseits der Streuung genügend Unterschiede (siehe oben).
 
MrMorgan schrieb:
Ich gebe zu, als BB hat man es schon oft schwer mit den DDs. Aber das liegt mehr am fehlenden Teamspiel. BBs sollten eigentlich von ihren DDs und Kreuzern gedeckt werden.

Ja. Zerstörer sind die natürlichen Feinde des Schlachtschiffs. Die meisten Kreuzer hingegen sind mit ihren schnell feuernden Geschützen und guter Manövierfähigkeit eine harte Nuss für Zerstörer. usw. Das ist ein bisschen wie Stein-Schere-Papier.
Mit gutem Tteamplay kann man das ausnutzen. Z.B. indem Kreuzer die Schlachtschiffe vor Zerstörern (und Luftangriffen) abschirmen. oder auch, dass die eigenen Zerstörer und Flugzeuge feindliche Zerstörer frühzeitig aufdecken, so dass die Schlachtschiffe sie aus sicherer Entfernung beschießen können.

In der Realität hätte ein Schlachtschiff zusätzlich seine Sekundärbewaffnung, die ihm Zerstörer selbst vom leib halten kann. Die ist im Spiel allerdings deutlich abgeschwächt (und nicht unter Kontrolle des Spielers). Wahrscheinlich mit voller Absicht, um eine gewisse Schwäche zu erzeugen.
Die meisten Schlachtschiffe haben ja mehr 120/150mm-Schnellfeuerkanonen als ein Kreuzer. Wären die ebenso effektiv, dann wäre an ein Schlachtschiff kaum ranzukommen.

@AnkH
Wie gesagt, die South Carolina ist einfach kein besonders gutes Schiff. Es gibt in vielen Tier-Bereichen immer mal wieder stärkere und schwächere. Die SC ist sicher keines, das man behält, nachdem man die Nachfolger freigespielt hat.
Die SC ist trotzdem nicht ganz schlecht. Sie hat eine ganz ordentliche Panzerung, die Kanonen sind für ihr Tier auch nicht schlecht und vor allem sind sie durch die Anordnung der Türme über einen großen Winkel einsetzbar. Auf diesem Tier haben die meisten anderen Schiffe noch Kanonen in Kasematten (also im Rumpf) oder seitliche Türme (z.B. bei der Kawachi), die nur zu einer Seite hin funktionieren.

Die Wyoming war für meinen Geschmack schon ein sehr ordentliches Schiff. Die vielen Geschütze geben ihr eine mächtige Breitseite, die so ziemlich jedem Gegner auf diesem Tier zu Verhängnis werden kann. Das erste US-Schlachtschiff, in das ich mich richtig verliebt habe, ist aber erst die Tier-VI New Mexico im Vollausbau. Den Rest habe ich inzwischen wieder verkauft.

Wenn du schnelle, agile Schlachtschiffe haben willst, musst du entweder bis zur Iowa (Tier IX) durchhalten ;) , oder die japanischen Schlachtschiffe spielen. Da gibt es mit Myogi und Kongo schon in Tier IV und V zwei schnelle Schlachtkreuzer. (Die haben aber auch ihre Schwächen, z.B bei der Panzerung.)
 
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