News WoW: Eltern verklagen Blizzard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmmmm...ich denke nicht an ausreden..ich hab jur mal versucht herauszufinden wie es dazu kommt...

und wie ich schon an anfang sagte..einerseits habt ihr recht....aber anderseits versuchte ich mich mal in die situation der Eltern und des kindes hineinzuversetzen, ich kenn auch schon 2 leute die es monatelang erfolgreich schafften ihre Eltern anzulügen und es kam erst raus als die Schule mal nen Elterngespräch forderte, sprich bei dem Vater in der arbeit anriefen und fragten ob ihr Sohn wirklich schon wiedre krank ist.

@Maddn.

hmmm und wie kommts das "ganz normale" jugendliche langsam aber sicher jeden kontakt zu ihren Freuden abrechen, nur noch vorm PC rumhängen, WoW zocken, nicht mehr rauskommen aus ihren 4 Wänden und dadurch jeglichen sozialen Kontakt verlieren und das obwohl keine erkennbare Störung vorliegen ?
Du magst ja Recht haben in dem Punkt das der damalige Psychologe ähmm etwas geschrieben hat was falsch verstanden werden konnte, aber das Thema Sucht durch bestimmte spiele ist inzwischen kaum noch vom Tisch zu weisen, man siehe sich nur mal auf WoW servern um wer wie lange zoggt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Wer sagt eigentlich, daß er eine Rolle nachspielen wollte? Die Eltern? Oder hat er einen Abscheidsbrief geschrieben, daß er springen will? Dann wäre es eher Selbstmord.
Habe ich da was überlesen? Vielleicht haben sich die Eltern das nur ausgedacht? Woher will jemand wissen, ob er eine Szene nachgespielt hat? Hat er es aufgeschrieben?

Ich denke auch nicht, daß der Junge labil war. Labil muss ja nicht gleich naiv bedeuten. Da ist noch ein Unterscheid. Entweder war er SO naiv zu glauben, er kann da irgendwelche Sprünge vollziehen, oder er hatte einfach nur auf gut deutsch gesagt, nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Mir tut das Kind leid, ehrlich gesagt. Wir Erwachsenen sind dafür verantwortlich, den jüngeren zu zeigen, daß es Schäden hervorrufen KANN, nicht muss.
Ich gebe die Schuld auch eher den Eltern. Wenn jemand SO "süchtig" ist, dann muss das doch auffallen. Der muss doch dann nur davon reden etc.

Ich würde es gar nicht soweit kommen lassen, die Spieleindustrie wegen so etwas zu verklagen. Dann kommen sie alle aus ihren Löchern um wegen jedem "Mist" zu klagen.

Was zu Hause passiert ist immer noch Sache der Eltern und nicht der Spieleindustrie.

Naja, wir werden sehen...
 
Dass sich die Kinder so beeinflussen lassen, hängt auch von deren Erziehung ab. Die Eltern sind natürlich mit Schuld.
Ich kenne in meinem Umfeld keine Person die sich von Computerspielen so beeinflussen lässt, obwohl die meisten voll süchtig sind. Mein Bruder spielt auch jeden Tag stundenlang Computer und Konsole. Er ist erst 15 und spielt seit er einen Controller halten kann. Jedoch zeigt er keine Anzeichen von Abhängigkeit an. Er würde nie dran denken, eine Szene eines Computerspiels nachspielen, und wenn er einmal nicht spielen kann, dann ist das auch nicht dramatisch.

Die Klage der Eltern ist meiner Meinung nach Unsinn... Die sollen mal zuhause bleiben und ihren Bengeln erklären wo die Realität aufhört. Wenn die sich mehr um ihre Kinder kümmern würden, dann würde die Computer-Tod-Rate schnell sinken... Irgendwie kommen solche Todesmeldungen nur aus Ostasien und aus den USA! Ich wette das soziale Umfeld und die Mentalität der Menschen dort tragen viel dazu bei, dass solche Sachen passieren...
 
Ich vermute das sie mit dieser Klage nicht durchkommen werden. Allein schon der Gedanke "Oh mein Gott, unser Kind ist süchtig nach diesem Spiel -> und dieser Hersteller ist schuld daran, ist aber eine sehr vereinfachte Darstellung der realen Fakten. Mir fällt zwar gerade kein anderes ähnliches Beispiel ein, aber ich glaube diese Klage wird sicher ein Schuss in den Ofen, wenn nicht sogar ein Eigentor der Eltern. Wenn das wirklich vor Gericht kommt, werden die Eltern auch durchleuchtet und dann wird man deutlich erkennen, dass sie Ihren Pflichten nicht nachgekommen sind. Ergo wird das ganze im Sand verlaufen...
 
aber um in china genug geld zu verdienen um seinen Kind einen PC kaufen zu können der gut genug ist um WoW drauf laufen zu lassen , die stromkosten und die internetprovider Kosten zu bezahlen zu können, das benötigt 2 vollzeitstellen...sprich beide Eltern müssen 12h am Tag mindestens arbeiten und haben deswegen kaum Zeit für Ihre Kinder
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es auf dieser Welt mehr als eine Hand voll Eltern gibt, die nur um ihrem Kind das Zocken zu finanzieren arbeiten gehen, oder? Wer sich in China einen WoW-PC leisten kann, der kann sich auch noch ganz andere Dinge leisten - u.a. eine Betreuungsperson. Das war mal echt ein Schuss in den Ofen.

Dass Menschen süchtig nach Computerspielen werden.... ist Definitionssache. Es gibt weder eine physische Abhängigkeit (natürlich nicht, da keine externen chemischen Stoffe aufs Nervensystem wirken), noch eine psychische, die irgendwie vergleichbar mit der von anderen Drogen ist. Ein paar milde Symptome wie das starke Verlangen nach dem Spielen und dem nicht-von-alleine-aufhören-Können oder innere Unruhe, falls man ein paar Stunden nicht spielen konnte, macht noch lange keine Sucht. Die wird erst diagnostiziert, wenn es (in diesem Spezialfall, bei dem es zu keiner phyischen Abhängigkeit kommen kann) zu ausgeprägten Beeinträchtigungen im alltäglichen Leben kommt - einem wirklich bedeutsamen Leistungsabfall in der Schule etwa, oder das Verlieren des meisten sozialen Kontakts außerhalb des Computerspiels. Erstens sind davon nur sehr, sehr wenige Computerspieler betroffen, und zweitens gibt es bei dieser dann wirklich erkennbaren Sucht eben das Argument, dass die Sucht nur Folge einer übergeordneten Störung ist - Sozialphobie etwa, eine Dysthymie oder gar einer major depression. Gäbe es keine Computerspiele, würden diese zugrunde liegenden Störungen womöglich zu anderen Symptomen führen (exzessives Bücherlesen, einfach gar nichts tun, übermäßiges Fernsehen, Rohrbomben bauen, etc.). Die Computer(spiele)sucht wird also - ich wiederhole mich - eher als Symptom gesehen, nicht als Ursache.



PS. Übrigens, zur Frage, warum eine Computerspielsucht sich so "langsam und schleichend" entwickeln kann: Jede mir bekannte Sucht entwickelt sich im Schweregrad von leicht nach stark.
PPS. Ach ja, noch eine andere kleine Anmerkung: Jedes Jahr sterben mehrere zehntausend Menschen in Deutschland an den Folgen einer Alkoholabhängigkeit - wird deswegen Alkohol verboten? Ebenfalls mehrere zehntausend sterben an den Folgen von Nikotinsucht - werden Zigaretten verboten? Und am meisten Menschen sterben an den Folgen von Übergewicht. Es gibt sehr, sehr viele Ursachen für verschiedenste Störungen, die bis zum Tode führen können. Computerspiel-Missbrauch ist ein Übel, ohne Frage. Aber irgendeinen bedeutsamen Einfluss aufs Gesamtbild haben die Spiele einfach nicht, das ist Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Jugendliche einen besonderen Schutz brauchen, wie es ja auch mit dem Jugendschutzgesetz gehandhabt wird. Heißt, sie dürfen harten Alkohol auch erst ab 18 kaufen, weil man ihnen, wenn sie noch junger sind, einen verantwortungsbewussten Umgang damit nicht zutraut.

Das selbe muß auch bei Spielen passieren. Bei Onlinerollenspielen z.B. könnte man für Jugendliche vom Hersteller aus schon eine tägliche Höchstspielzeit festlegen, die mit dem Account gekoppelt ist. Man müßte nur bei der Registrierung die Personalausweisdaten aufnehmen und dann z.B. Spieler die unter 18 sind höchsten 3 Stunden pro Tag zulassen.
Natürlich dürfen sich auch die Eltern nicht aus ihrem Verantwortungsbereich drücken. Ein Zusammenspiel aus beidem wäre die beste Lösung in meinen Augen.

Eltern und Hersteller sollten mehr " Hand in Hand" arbeiten!
 
Völliger Schwachsinn sowas. Solche Idioten die sich aus dem Fenster stürzen um eine Szene in WoW nachzuspielen sind ohnehin zu blöd fürs Leben. Wäre es das nicht gewesen dann hätten sie wahrscheinlich in die nächste Steckdose gefasst, nachdem sie sich Flash Gordon angesehen haben, oder sich nach Spiderman von eine Schwarzen Witwe beissen lassen. :rolleyes:

Wie nennt man das? Natürliche Auslese oder? :p
Gut das Dummheit auch zu dieser Auslese gehört...
 
Na ne bessere Publicity gibt es für Blizzard und ihr Produkt WoW doch gar nicht.
Wieviele jetzt "das Spiel spielen wollen, dass dich töten kann"?

Also um so mehr an diesem Spiel zu grunde gehen, umso neugieriger werde ich, dieses spiel (ja ist es denn noch eins?), von dem ich aus prinzip die hände lassen wollte, zu spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
[-eraz-] schrieb:
Völliger Schwachsinn sowas. Solche Idioten die sich aus dem Fenster stürzen um eine Szene in WoW nachzuspielen sind ohnehin zu blöd fürs Leben. Wäre es das nicht gewesen dann hätten sie wahrscheinlich in die nächste Steckdose gefasst, nachdem sie sich Flash Gordon angesehen haben, oder sich nach Spiderman von eine Schwarzen Witwe beissen lassen. :rolleyes:

Wie nennt man das? Natürliche Auslese oder? :p
Gut das Dummheit auch zu dieser Auslese gehört...
stimmt, ein bisschen ahrt gegen die dumen, aber es stimmt, und solche kinder müssten doch zu nem psychiater(schwieriges wort...), und wenn die eltern ds nicht merken, wird sich der kleine halt plötzlich umbringen.

entweder die eltern haben das erfunden, oder er war psychisch gestört, und die eltern konnten sich eine behandlung nicht leisten, oder wollten es nicht.

aber es ist sicher nihct die schuld von Blizzard.

ich zock auch sehr oft cs, BF2 usw. aber würd ich darum gleich mit ner M16 durch die stadt schleichen und alle terroristen/MECs abschiessen, und dann laut schreien:
"Yeah, ein Headi"

MfG boogeyman
 
Solche Idioten die sich aus dem Fenster stürzen um eine Szene in WoW nachzuspielen sind ohnehin zu blöd fürs Leben.
Da würde ich am liebsten zu sage: "Solche Idioten, die so etwas schreiben, sin ohnehin zu blöd fürs Leben."
Sage ich aber nicht, möchte ja keinen beleidigen. :freaky:

Nachdem ich einige Posts überflogen habe, schließe ich den Thread mal.
Geht an die frische Luft, ist schön kalt draußen, ideal zum abkühlen und klar im Kopf zu werden.
Ob wieder geöffnet wird, naja wird heute Abend entschieden. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben