WQHD für ca 2000€

Jakob-

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Im Grunde alles, primär singleplayer Rollenspiele, Simulationen, Aufbau- und Strategiespiele wie Anno1800, TW Warhammer 3, Factorio, Kerbal, das nächste Elder Scrools und Dragon Age.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … je nach Spiel 60-120 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… gerne energieeffizeint und leise, Lüftkühlung bevorzugt, eher kein OC, wenig RGB, wifi.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… einen WQHD monitor, hatte dort einige mit 27" und 165-180hz ins Auge gefasst wie den LG27GP850-b, ist nicht Teil des Budgets.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis knapp über 2k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… innerhalb der nächsten Tage

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… gerne von einem Shop zusammenbauen lassen, plane aktuell den service von Mindfactory zu nutzen. Habe hier kein Vorwissen.


Schönen guten Tag, ich plane nun schon seit einigen Monaten mir einen gaming PC zuzulegen, da ich aktuell keinen besitze und mein altes Hobby wieder aufgreifen möchte. Ich habe mich hierzu bereits eigenständig einigermaßen informiert, fühle mich allerdings leicht überfordert von der Vielfalt an Möglichkeiten und komme daher hier ins Forum um nach Hilfe bei der Auswahl zu fragen. Hier meine aktuellen Überlegungen zur Orientierung:

Bei der CPU schwanke ich aktuell zwischen 13600k, 7700x und 7700, hier wäre für mich unter anderem auch die Energieeffizeinz ausschlaggebend.

Bei Motherboards höre ich leider wo ich nur hinschaue Warnungen vor jeder Marke, mal wegen coil whine, mal wegen des sound- oder internet-chips, mal wegen ram-kompatibilität, Rücknahmeverweigerungen etc. Eigentlich tendiere ich zu einem b650 Tomahawk wifi, habe aber gelesen, dass hier wohl irgendwelche security keys gestohlen wurden, ist das ein ernstzunehmendes Problem oder eher irrlevant für mich? Etwas längere Bootzeiten sind für mich kein Drama.

Die Auswahl an Kühlern bei Mindfactory scheint etwas eingeschränkt, von daher ist mir auch ein teurerer Dark rock pro 4 recht, auch wenn ich immer wieder lese er sei überteuert und umständlich einzubauen, lieber zu viel als zu wenig, wäre mir 20€ mehr wert, ist das so ok oder gibts es bessere Lösungen?

Ram evtl 32GB G.Skill Trident NEO EXPO mit 6000 cl32 oder Kingston Fury Beast EXPO mit 6000 cl36.

Storage würde ich eine 1TB kc3000 fürs OS nehmen und dann noch eine 2TB für Spiele.

PSU tendiere ich zum RM850x oder Straight Power 11 850w, sehe hier auf der webseite auch den Pure Power 12M immer wieder empfohlen, andernorts verweist man gerne auf eine PSU tierlist wo dieser wohl noch nicht bewertet wurde. Sollte ich lieber den neuen ATX Standard wählen selbst wenn ich eine AMD Karte nehme?

Case wohl das Pure Base 500dx.

GPU sehe ich mich preislich im Bereich von 4070ti und 7900xt, stimmt es, dass letztere im idle mehr strom zieht oder betrifft das nur multi Monitor setups? RT ist für mich nicht zwingend erforderlich. Tendiere aktuell zur 7900xt sapphire pulse.


Vielen Dank vorab an jeden, der sich die Mühe macht mir meine Fragen zu beantworten, oder Verbesserungsvorschläge zu machen.
 
Jakob- schrieb:
gerne von einem Shop zusammenbauen lassen, plane aktuell den service von Mindfactory zu nutzen. Habe hier kein Vorwissen.
woher soll das auch kommen wenn man es nie macht?

Dark rock pro 4[...]ist das so ok oder gibts es bessere Lösungen?
ein Fortis 5 (Dual Fan) tut es auch völlig.

PSU tendiere ich zum RM850x oder Straight Power 11 850w
was soll da später mal mit betrieben werden? weder für ne 4070ti noch ne 7900XT braucht es 850W, da sind auch 750W mehr als ausreichend.


@till69:
beim Focus 2 sollte noch mindestens ein zusätzlicher für hinten gekauft werden.

mATX-MB und dicke graka ist keine sonderlich gelungene kombination, sämtliche header unten am MB werden verdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Brati23, derMutant und eine weitere Person
Moin,

ich würde da wie schon oft gesagt auf ein aktuelles AM 5 System setzen.

https://geizhals.de/wishlists/3084009

der 7800X3D ist zur zeit eine der besten Gamer CPUs.

https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/

somit hast Du ein System welches Du später nochmals aufrüsten kannst. Ein qATX Board würde ich auch nicht kaufen.

passend dazu die 20GB 7900XT. Auch würde Ich mir überlegen das lieber selber zusammen zu bauen. zb mit Hilfe des Forum:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

https://www.computerbase.de/forum/t...erstuetzung-des-forums.1948052/#post-24171952

nicht nur das Du was lernst sondern Du sparst eine Menge Geld.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und fexxianosch
Moin,

Jakob- schrieb:
PSU tendiere ich zum RM850x oder Straight Power 11 850w, sehe hier auf der webseite auch den Pure Power 12M immer wieder empfohlen, andernorts verweist man gerne auf eine PSU tierlist wo dieser wohl noch nicht bewertet wurde. Sollte ich lieber den neuen ATX Standard wählen selbst wenn ich eine AMD Karte nehme?
Ich würde zu ATX 3.0 tendieren, Frage wäre, was denn noch so in der Zukunft geplant ist.
Für eine 4070Ti oder 7900XT kommst du auch mit 750W hin.

Jakob- schrieb:
Die Auswahl an Kühlern bei Mindfactory scheint etwas eingeschränkt, von daher ist mir auch ein teurerer Dark rock pro 4 recht, auch wenn ich immer wieder lese er sei überteuert und umständlich einzubauen, lieber zu viel als zu wenig, wäre mir 20€ mehr wert, ist das so ok oder gibts es bessere Lösungen?
Auch bei MF gibt es genug andere Kühler, gerade beim 7700 braucht man da auch keine massive Wissenschaft draus machen.
Aktuell gibts in den DAMN Delas z.B. den ENDORFY Fortis 5 für 33€ ist mMn. ein gutes Angebot.

Jakob- schrieb:
GPU sehe ich mich preislich im Bereich von 4070ti und 7900xt, stimmt es, dass letztere im idle mehr strom zieht oder betrifft das nur multi Monitor setups? RT ist für mich nicht zwingend erforderlich. Tendiere aktuell zur 7900xt sapphire pulse.
Ist weniger Multi Monitor als die Kombination aus hoher Auflösung + hoher Bildwiederholungsrate, sprich wenn du einen 4K Monitor mit 144hz hast wirds im Idle heftig, bei WQHD wohl noch nicht so ein Problem.
https://www.computerbase.de/2023-05...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Jakob- schrieb:
Bei der CPU schwanke ich aktuell zwischen 13600k, 7700x und 7700, hier wäre für mich unter anderem auch die Energieeffizeinz ausschlaggebend.
Im Idle wäre der 13600K hier sparsamer in Spielen und unter Vollast der AMD, gerade in Multicoreszenarien wäre der 13600K noch etwas schneller.
Beim 7700X sollte man den Eco Modus nutzen.

@till69
Mit dem Board in Kombination mit einer sehr dicken GPU wie hier vorgeschlagen gibts wohl ein paar Platzprobleme das diese die I/O Anschlüsse überdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fexxianosch
Ein AM5 System halte ich bei Neukauf auch für die bessere Alternative, einfach weil du länger support erhältst und noch 1 oder vll sogar 2 weitere CPU Gens verbauen kannst.

Bei der Leistung nehmen sich Intel und AMD aktuell wenig, Intel ist unter Windows minimal effizienter, AMD unter Last, beim Gaming wie unter Volllast um einiges.
Siehe hier ein aktuelles Video zu beliebten CPUs:

Als CPU Kühler finde ich den als sehr gutes P/L:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

Bei dem Budget für eine GPU würde ich aktuell tatsächlich sogar auf eine Custom 7900XTX schielen, die es für 940€ gibt:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Finde ich sehr stark und ist nicht viel teurer als eine 4070ti (von der ich wegen ihrer mickrigen 12GB VRAM für das Geld eh nicht empfehlen würde) und eine 7900XT, aber dafür doch deutlich flotter unterwegs ist.
Damit hast du eine ganze Weile Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Trotzdem bekommt man bei AM5 die aktuell flottere, modernere und potentiell langlebigere Plattform.

Und ein Zen5(X3D) wird einem RPL Refresh aka 14900k auch komplett überlegen sein, wenn in ein paar Jahren ans aufrüsten gedacht wird.

Und die GPU wird evtl auch aufgerüstet, damit ist man dann ohne komplett Neukauf wieder auf dem aktuellsten Stand.

Da sehe aktuell ich leider keinen großen Vorteil einer EOL Intel Plattform.
Wenn Intel schon seine Sockel 1851 Plattform draußen hätte, sähe das anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
danyundsahne schrieb:
Und ein Zen5(X3D) wird einem RPL Refresh aka 14900k auch komplett überlegen sein, wenn in ein paar Jahren ans aufrüsten gedacht wird.
Wer rüstet denn tatsächlich auf? Außerhalb der Enthusiasten / CB-Bubble kenne ich kaum jemanden, der sowas macht. Die Kiste wird 5-10 Jahre benutzt, dann wird was komplett neues gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
@cyberpirate: das wage ich tatsächlich zu bezweifeln. foren wie dieses sind da absolut nicht repräsentativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und thuering
danyundsahne schrieb:
Trotzdem bekommt man bei AM5 die aktuell flottere Plattform.
Ja, wenn man Benchmark-Balken-Junkie ist.
Relativ sinnfrei, wenn die günstigere CPU in WQHD bis UHD exakt das gleiche Spiel-Erlebnis liefert, bzw. mit einer dafür stärkeren GPU sogar ein besseres.

danyundsahne schrieb:
Und ein Zen5(X3D) wird einem RPL Refresh aka 14900k auch komplett überlegen sein
Kannst Du auch die Lottozahlen vom nächsten Samstag?

danyundsahne schrieb:
Da sehe aktuell ich leider keinen großen Vorteil einer EOL Intel Plattform
Wo genau ist Intel EOL?
Und wusstest Du, dass man auch Mainboards im Zweifelsfall einfach tauschen kann? Mit einem sagenhaften Mehraufwand von ca. 30min (in ein paar Jahren).

Ob man jetzt eine einzelne AMD CPU bei kleinanzeigen verkauft oder ein Intel CPU/Board Bundle ist vollkommen egal, wahrscheinlich geht Intel als Office Bundle sogar besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und thuering
till69 schrieb:
Ja, wenn man Benchmark-Balken-Junkie ist.
Relativ sinnfrei, wenn die günstigere CPU in WQHD bis UHD exakt das gleiche Spiel-Erlebnis liefert, bzw. mit einer dafür stärkeren GPU sogar ein besseres.
Was ist das für eine Logik? Eine langsamere CPU soll also mit einer schnelleren GPU ein noch besseres Spielerlebnis zaubern. Aha :rolleyes:
till69 schrieb:
Kannst Du auch die Lottozahlen vom nächsten Samstag?
Nein, aber du wirst genauso nicht glauben, dass ein Refresh vom Refresh (ADL -> RPL) hier nochmals so viel rausholt.
Und wenn, dann schafft Intel dieses Wunder nur wieder mit der Verbrauchskeule (wie schon so manche Gerüchte andeuten). Aber wo bleibt da die Innovation und muss man sowas unterstüzen?

Bei MTL oder ARL sage ich nichts, da wird es schon anders aussehen, einfach weil Intel endlich mal ne neue Arch bringt. Aber die gibt es eben nicht mehr auf Sockel1700. Da brauchts wieder n neues Board. ;)
Und das kannst dir eben mit einem AM5 sparen. Da sehe ich nach wie vor keinen Vorteil für Intel momentan.
till69 schrieb:
Und wusstest Du, dass man auch Mainboards im Zweifelsfall einfach tauschen kann? Mit einem sagenhaften Mehraufwand von ca. 30min (in ein paar Jahren).
Das weiß ich, stell dir vor. Dennoch ist es charmanter einfach ne CPU zu wechseln als gleich ein 300€ Board dazukaufen zu MÜSSEN ;)
till69 schrieb:
Ob man jetzt eine einzelne AMD CPU bei kleinanzeigen verkauft oder ein Intel CPU/Board Bundle ist vollkommen egal, wahrscheinlich geht Intel als Office Bundle sogar besser.
Ja und manchen geht dieses "ich muss jetzt wieder alles verkaufen" halt auch auf den Nerv. Für dich mag das alles kein Problem sein, Aber andere wollen das nun mal eben nicht.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@cyberpirate: das wage ich tatsächlich zu bezweifeln. foren wie dieses sind da absolut nicht repräsentativ.
Gibt aber auch genug andere Plattformen die ich hier und da beobachte und auch dort wird die Aufrüstbarkeit des AM4 Systems bisher sehr positiv aufgenommen. Nicht umsonst knabbert AMD hier Intel Marktanteile ab.
Das wird schon flächendeckend sehr viel mehr akzeptiert als man hier in der CB Bubble glaubt ;)
Und mit AM5 scheint es ja erstmal auch diese Möglichkeit zu geben mit Support bis 2026.

Und ich habe schon bevor ich bei CB angemeldet war meine Kiste aufgerüstet und fand das toll nicht immer alles neu kaufen zu müssen.
Wer die Option hat, nutzt das auch gerne. Wer sie bei Intel hat, macht das. Genauso wie bei AMD. Nicht alle. das ist auch klar.
Vll nutzt das ihr nicht, du und @till69 , weil ihr kein Bock drauf habt, oder einfach weil ihr das nötige Kleingeld habt.
Aber andere wiederum nutzen das gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Was ist das für eine Logik?
Recht einfach, nennt sich GPU Limit
13600K + 4080 ist schneller als
7800X3D+ 4070Ti

Auf Deutsch: Dein Porsche bringt Dir auf der Landstraße nix.

danyundsahne schrieb:
Dennoch ist es charmanter einfach ne CPU zu wechseln als gleich ein 300€ Board dazukaufen zu MÜSSEN
Ich sehe aktuell 140€ (klick), abzüglich altes Board.
Bei vierstelligen GPU-Preisen ist das Peanuts.

danyundsahne schrieb:
Ja und manchen geht dieses "ich muss jetzt wieder alles verkaufen" halt auch auf den Nerv
Was machst Du mit einer alten CPU? Wegwerfen oder verkaufen? Bei Verkauf ist es EGAL ob CPU allein oder als Bundle. Wegwerfen wäre dämlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
till69 schrieb:
13600K + 4080 ist schneller als
7800X3D+ 4070Ti
Darum und nur darum geht es. Der 7800X3D ist am Ende des Tages NATÜRLICH die geilere CPU, keine Frage und vermutlich würde ich Sie mir selber auch holen bei entsprechendem Budget. Ich würde Sie aber mindestens mit einer RTX 4090 paaren wollen und da bewegen wir uns deutlich Richtung 3K Konfiguration.

Daher ist die i5 plus 4080 Kombi vorzuziehen. Aspekte wie weitere Aufrüsbarkeit sind da sekundär, wenn es darum geht, jetzt das Beste aus dem Budget rauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
derMutant schrieb:
Ich würde Sie aber mindestens mit einer RTX 4090 paaren wollen
Richtig.
Die 4090 ist eine 4K Karte, jetzt mal die entscheidenden MinFPS (4K) anschauen:

13700K: 125,4
7800X3D: 125,1
13600K: 122,8

P/L passt beim X3D einfach (noch) nicht
 
Was spricht hier gegen 7700x?
Ist nahezu vergleichbar zum 13600k sowohl preislich als auch von der Performance.
Man hätte aber zumindest die Option 2025 ne neue CPU aufs Brettl zu knallen und gut is, oder?
 
Wodus schrieb:
Was spricht hier gegen 7700x?
Nichts, sofern man AM5 unbedingt haben will (ich würde Anfängern eher abraten).

Aber hier in der CB-Blase ist seit Release des 7800X3D alles unterhalb davon nicht mehr zum Spielen geeignet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und Wodus
Zurück
Oben