Wunschlüfter nicht mehr lieferbar, Empfehlungen?

Laut Caseking sollen die T.B. Silence ja bis ca. Mitte Januar wieder lieferbar sein - wenn nicht Enermax erneut den Termin verschiebt...

Ich habe gerade auch zwei Scythe Slipstream gekauft stattdessen, einmal ein 500er, einmal ein 800er. Die sind schon in Ordnung, wirken aber nicht ganz so hochwertig, wie die Enermax.

Der 500er läuft bei mir jetzt mit Poti auf 470 Umdrehungen (ohne Poti dazwischen lief er mit 650). Wenn man das Ohr direkt daneben hält, hört man ein minimales Kratzen vom Lager - aber wirklich nur, wenn man das Ohr direkt (also 1-2cm) daneben hält. Ich behalte den jetzt, geht in Ordnung, auch für Super-Silent.
Achtung bei den 500ern: die laufen erst bei 6.5 V an!

Der 800er ist gerade in das Netzteil eines anderen Rechners gewandert - da der Rechner nicht total auf silent getrimmt ist, hört man davon wirklich gar nichts. Bei den 800ern ist auch toll, dass die schon ab 3.5 V anlaufen (Herstellerangabe).

Man kann die Slipstreams also durchaus empfehlen, auch wenn die Enermax doch etwas hochwertiger aussehen. Wie es mit der Haltbarkeit aussieht, kann ich natürlich auch noch nicht sagen.

Von Enermax kenne ich übrigens direkt nur die Twister Cluster - da sie aber das selbe Lager und die selbe Flügelform wie die T.B. Silence haben, sind sie glaube ich fast das selbe, nur eben mit PWM.
Den Twister Cluster halte ich für den wirklich besten PWM Lüfter, den ich bisher persönlich ausprobiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einiger Zeit auch einen Slip Stream 800rpm und bin auf einen T.B.Silence mit 900rpm gewechselt.
Dadurch wurde die Kühlleistung geringfügig gesteigert und die Lautstärke nahm ab, da die Slip Stream 120mm meinen Erfahrungen zufolge Nebengeräusche aufweisen.

Als besten PWM Lüfter sehe ich den BeQuiet! Silent Wings PWM und den Noctua NF-F12.

mfg dorndi
 
Der bequiet Spectre Pro ist auch sehr leise
...habe ihn auch in case und höre ihn gar nicht :)
 
Achtung bei den 500ern: die laufen erst bei 6.5 V an!
Wobei das ja bei den RPM und der daraus resultierenden Geräuschlosigkeit kein Problem darstellt, da darf der Herr dann auch mal 12V genießen.

Wenn Caseking die Enermax als lieferbar markiert hat, fahr ich da gleich mal vorbei :>

HM?
Der spectre pro is von Bitfenix :evillol:
Sieht mir aber zu stark nach nem KLingbing Lüfter aus.
 
Hm ne den Spectre Pro kauf ich sicherlich nicht :p
Hab sogar aufgehört den Test zu lesen nachdem ich mich vor lachen nicht mehr eingekriegt habe:
Außerdem sind auf der ausblasenden Seite viele Streben angebracht, wodurch ebenfalls die Kühlleistung und die Geräuschcharakteristik positiv beeinflusst werden soll.
Wenn man sone Streben in Luftstrom stellt sorgt das eher für mehr Verwirbelungen und somit mehr Krach...
 
schon mal was von lüftern gehört die den airflow fokussieren und dadurch ein besseres verhältnis aus kühlleistung und lautstärke bieten?
schau dir die noctua f12 oder die silverstone air penetratir an - die haben alle diese streben.

gruß harada
 
Dann vergleich die Streben der Lüfter doch bitte mal!
Bei den bitfenix sind das einfach son paar rechteckige Streben, der Noctua hat spezielle geformte um Wirbel eben zu hindern. Bie den Silverstone ist das auch so.
Nur die Bitfenix haben da eben nur mehrere der Standardstreben.
 
Zurück
Oben