X1900XT->HD3870 Umstieg?

OICW

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.853
Da meine Graka X1900XT bei Siedler 6 in 1280x1042 mit AA und AF zum ruckeln anfängt, möchte ich mir eine neue Graka holen. Die Hd3870 Kostet ca. 220€ und ist somit sehr günstig finde ich. Bin mir aber nicht sicher ob ich dafür schon ein PCI 2.0er Mobo brauche.

Weiters habe ich noch eine Frage: Habe ein massives Platzproblem im Tower. Die Karte darf max 4cm länger sein als meine X1900XT.

Habe derzeit nen reinen ATI Rechner und brauch net unbedingt Nvidia drinnen. Welche alternativen würde es geben wenn die Hd3870 ein Flopp ist? Wieviel schneller würde ne Karte um 250€ sein?


Sys: siehe Sig
 
Ich habe auch eine X1900XT/512 und werde vll umrüsten. Die HD3870 dürfte so lang sein wie die HD2900XT, also 28cm, eine X1900 hat nur 23cm - es wird also eng, zu eng wohl. Eine 8800GT/512 ist nur 23cm lang, braucht mehr Strom, ist aber scheinbar dezent flotter. PCIe2.0 ist, wie sich mittlerweile gezeigt hat, komplett abwärts kompatibel.
Auf Seiten ATIs gibts ohnehin keine Alternative.

cYa
 
Die einzig sinnvolle Alternative wäre eine 8800 GT; versteif dich nicht zu sehr auf einen Namen, sondern kauf ein Produkt, das deinen Anforderungen am besten genüge tun kann.
Auf ATI/AMD-Seite gäbe es schon eine Alternative: HD2900XT. Die wird von der Performance her wahrscheinlich vergleichbar, allerdings preislich vollkommen uninteressant sein.
Bei Karten in dieser Leistungsklasse findet man selten kurze Modelle, insbesondere ATI füllt das Gehäuse meist aus. Daher würde ich dir empfehlen, dich nach einer größeren Behausung für deinen PC umzusehen.
 
Naja, eine HD2900XT ist ja keine gute Alternative. Hoher Stromverbrauch und hohe Lautstärke. Ich denke schon, dass es sich lohnt.

Wie immer heißt es aber: Warte auf die Tests von CB. Nur noch wenige Tage und du hast beste Vergleiche, CB test ja auch immer Karten wie die X1950Pro mit, so dass du den Unterschied immer ziemlich genau nachvollziehen kannst.

MfG
Jens
 
Ich würde mich aber auch noch nicht festlegen ... erstmal ausführlich Tests abwarten, bis die Karte verfügbar ists dauerts eh ein wenig ... zumal die alternative 88GT auch noch nicht wirklich verfügbar ist :)

mfg
 
@elite-kampfsau

siehst du, für deinen Teil, eine Veränderung in Sachen Grafikkarte?
Meine damit, ob du auch umsteigen wirst, egal ob 3870er oder 88erGT?

mfg SouL
 
Sei mir nicht böse, ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Ich persönlich bin mir (noch) nicht sicher, ob ich bereits umsteigen oder abwarten soll.

Welche Veränderung meinst du?

MfG
Jens
 
Wollte nur wissen ob du auf eine der beiden Karten umsteigen wirst ;)
 
Tja, dir wird nix anderes übrigbleiben, als abzuwarten! :D
Die 8800 GT ist nicht verfügbar und wenn dann absolut überteuert (bis zu + 40 %) :freak:
Und die HD3870 wird soweit ich weiss am Donnerstag veröffentlicht.
Würde wie meine Vorredner schon gesagt haben, die Benches von CB abwarten.

Alles andere ist eine Budgetfrage :D
 
Achso, das ist nicht sicher. Am liebsten wäre mir ja ehrlich die 8800GT mit einer Zweislotkühlung ... ein wenig kühler und gleichzeitig leiser ... wäre ideal. Ich spiele auch "nur" auf nem 19" TFT auf 1280*1024, daher ideal für mich.

Mal abwarten was die Gerüchteküche sagt, wann die nächsten Grafikkarten kommen.

MfG
Jens
 
Sehe das genauso! Genauso schrecken mich die Temps gewaltig ab, wenn man bedenkt, dass meine Pro ne Temp von ungefähr 50° hat.. (genauso muss man bedenken, dass diese Temps, der GT auch Wintertemps sind.. will nich wissen wie die Temps im Sommer aussehen ;) )

Ich schätz mal, dass ich auf Seite von Ati bleibe.. Will auch auf keinen fall ne SingleSlot-Kühlung.. Ich bin einfach skeptisch, was die GT angeht.

Werd auch sicher nich mehr als 200€ für ne Graka hinblättern, da die eh so schnell altern.. bringt sich ja nich. Kauf mir lieber die "neue Pro" :D

mfg,
SouL
 
Hoffe das sie net länger wird. Aber habe mit Nvidia irgendwie dummes Gefühl. Werde sicher die Benches und Tests abwarten und mich dann entscheiden.
 
Also die Länge würde mich auch interessieren, ich hab momentan eine X1950Pro und länger darf die Karte auf keinen Fall sein.
Woher hast du denn die Angaben mit 28cm für die 3870, denn dann würde sie bei mir nicht passen.
Die X1950Pro hat meiner Meinung nach 23cm, oder?
Wie sieht es denn mit der Hd3850 aus, hat sie das gleiche Layout, ja oder?

Wäre wirklich schade, denn eigentlich sagt mir die ATI Karte mehr zu, als die Geforce, aufgrund des niedrigeren Stromverbrauchs...
 
Ich glaube ich habe neulich irgendwo gelesen, dass die HD38x0 nicht besonders lang werden sollen - also kein Vergleich zur HD2900XT. Noch ist die Angabe aber ohne Gewähr.

Ich guck mal ob ich das noch finde...


edit: finds nicht... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super vielen Dank, denn das hat mir gerade ein bischen die Vorfreude genommen, ich hab nämlich eigentlich keine Lust ein neues Gehäuse zu kaufen...:o
Ansonsten heißt es wohl abwarten...:freak:
 
ich nenn im mom auch noch ne 1900xtx mein eigen....
die wird auch erst rausfliegen wenns n spiel gibt was ich regelmäßig zocke und welches nicht mehr vernünftig läuft....
und damit meine ich nicht das alles auf max usw sein muss.... aa/af mal ne stufe runter bzw aus und wenns dann noch läuft.... => wunderbar..... man muss nicht immer direkt investieren und das beste haben
ich zumindest bin froh mir vor einigen monaten die gebrauchte 1900xtx und keine neue 640gts gekauft zu haben....


die preise bzw die marktsituation ist natürlich günstig....
 
wer sagt denn, dass die neuen ati karten weniger strom verbrauchen werden? desweiteren verbraucht eine x1950xt fast genauso viel strom wie eine 8800gt... das strom argument zieht bei grafikkarten meiner meinung nach überhaupt nicht! wer leistung will muss halt blechen! und wer sich bei ner 500€ grafikkarte um hohe stromkosten ärgert hat wohl ein kleines problem in der hose! die karten liegen im midrange segment so nah zusammen, dass es bei eurer abschlagszahlung vielleicht 1€ mehr drauf kommt... macht euch doch bitte nicht lächerlich und wartet halt die tests ab!
 
Also ich denke, dass es jedem selbst überlassen sein sollte welche Karte er bevorzugt, oder auch nicht.
Ich für meinen Teil lege halt neben der Performance auch einen hohen Wert auf den Stromverbrauch im Idle, da ich die meiste Zeit eh nicht zocke und den Rechner anderweitig benutze...
Wie es tatsächlich dann aussehen wird können sicherlich nur unabhängige Test wie hier auf CB nachweisen, von daher sollten alle interessierten Käufer abwarten.
Ich wollte hier lediglich in Erfahrung bringen ob die Karte grundsätzlich überhaupt in mein Gehäuse passt.
Wer also noch eine passende Antwort für mich parat hat, kann sich gerne dazu nochmal äußern.
DANKE
 
Jo wird eng, wa? ;)

Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als es auszuprobieren... und wenn es nicht passt sägste es Dir halt zurecht oder kaufst dir für ein paar Euro ein neues Gehäuse. Daran sollte es doch nicht scheitern, oder?
 
Zurück
Oben