News X570-Mainboards: Auch ASRock zeigt Platinen und spricht über den Lüfter

Schnitz schrieb:
Noch kennen wir auch nicht alle Modelle, wo es eins gibt werden mehr möglich sein ;)
Du sprachst aber nicht im Konjuktiv. Es steht klipp und klar "es gibt... Boards". Nein, tut es stand jetzt nicht.

Davon abgesehen kennen wir bereits die Boards der meisten Hersteller inzwischen. Wer fehlt den noch groß?
 
aldaric schrieb:
aber warum ASRock nun dauerhaft laufen lässt, ist mir Schleierhaft.

Da Asrock laut Computerbase sich als einziger Hersteller dazu geäußert hat und die hohe Wärmeentwicklung auch im Leerlauf angibt, dürfte es bei allen anderen Herstellern genauso der Fall sein.

aldaric schrieb:
Zur Not klemmt man das Teil halt ab, wenn man genügend Luftstrom im Gehäuse hat.

Dafür müsste sich ein ordentlicher Kühlkörper auf dem Chip befinden und nicht nur eine billige Plastikabdeckung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
Ich hoffe da kommen noch andere Boards, das mit dem Lüfter passt mir auch nicht.

Sollen sie wenigstens Halterungen anbringen, damit man selbst einen ordentlichen 12cm Lüfter draufsetzen kann, den man dann wenigstens nicht hört.
Von mir aus auch eine monströse Heatpipes oder Kühlrippen.

Die Chips bedürfen wohl auch langsam aber sicher eines Shrinks, wenn wir schon wieder in der Mini-Lüfter-Ära angelangt sind.
 
Bei den ganzen "nicht zu gebrauchen"-Postings fragt man sich aber schon, ob eure Notebooks (sogar direkt unter eurer Nase!) auch "nicht zu gebrauchen" sind?

Bei modernen Mainboards werden ja temperaturgeregelte Notebook-Lüfter mit Zero fan-Modus verbaut, laut Aussage von MSI. Und der PC steht neben dem Schreibtisch deutlich weiter weg als ein Notebook.

Man kann das sicher nicht mehr mit "damals, beim Pentium 4" vergleichen, wo sowieso der gesamte PC tierisch laut war und kein Hersteller darauf geachtet hat.

Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass es sich auch passiv lösen lässt.
Meine zwei Noctua NF-A12x25 (die neuen "Wunderlüfter" mit 0,5 mm Spaltmaß) in der Front sorgen für jede Menge Frischluft und sind dabei unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, FantasyCookie17, Alpha.Male und 5 andere
mryx schrieb:
"Bei ASRock läuft der Lüfter immer" Machs gut ASrock

"ASRock ist der einzige Hersteller, der sich gegenüber ComputerBase bezüglich der Lüfter geäußert hat"

Verstehe nicht warum alle jetzt auf ASRock rumhacken, wo sich noch kein anderer Hersteller geäußert hat. Evtl. ist ASRock nicht der einzige Hersteller bei dem die Lüfter immer laufen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, Alpha.Male, Zitterrochen und 3 andere
ZeroStrat schrieb:
Eines ist schon mal klar: ohne ausführliche und gute Tests werde ich kein einziges X570 Board kaufen.
Hier genauso. Lüfter auf Boards waren bisher immer eine akustische Katastrophe. Die Heatpipe-Konstruktionen aus den Zeiten der P35- und P45-Chipsets zeigen, dass man so etwas auch ohne Lüfter in den Griff bekommt. Eine TDP von 11 oder 15W kann es auch nicht sein, da hatte P45 noch höhere 22W, und das hat keinen abgehalten, passiv gekühlte Boards zu verkaufen.

Wenn AMD schon der Meinung ist, jetzt einen deutlich leistungsstärkeren, selbstentwickelten PCH bringen zu müssen, dann hätten sie den halt notfalls in 7nm designen müssen, um den Verbrauch zu senken. Im jetzigen Zustand ist das jedenfalls eine Sackgasse, insbesondere für den deutschen Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203
Verstehe das irgendwie nicht. Was für ne TDP hat der Chipsatz? 15 Watt? Da muss es doch möglich sein das Ding irgendwie passiv zu kühlen. Wenn ich mir anschaue wieviel Gedöns da aus optischen Gründen auf dem Mainboard verbaut wird, kann mir doch keiner erzählen, dass man da nicht auch ne passive Kühlung für den Chipsatz hinbekommt. Ne 75 Watt Grafikkarte kann man ja auch passiv kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, alkaAdeluxx, GERmaximus und 2 andere
Mustis schrieb:
Du sprachst aber nicht im Konjuktiv. Es steht klipp und klar "es gibt... Boards". Nein, tut es stand jetzt nicht.

Davon abgesehen kennen wir bereits die Boards der meisten Hersteller inzwischen. Wer fehlt den noch groß?
noch nicht , je nachdem ob sich andere so viel Mühe geben wie Gigabyte mit dem Aorus Extreme den Chipsatz passiv zu kühlen , wird es auch " Silent " Modelle geben , die Frage ist nur wie viele den Mehrpreis für ein passiv gekühlten Chipsatz zu zahlen bereit sind , die Kundennachfrage wird das entscheiden ...
Den Chipsatz passiv zu kühlen ist aufwendig ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203
Ich bin sicher, dass man auch ohne Lüfter auskommen würde, wenn man einfach mehr Kühlfläche verbaut. Und diese Kühlfläche muss auch gar nicht unbedingt die GraKa blockieren, es gibt da nämlich so eine krasse Technologie, die nennt sich "Heatpipe". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203
Wenn es an PCIE 4.0 liegt, warum setzt man es dann jetzt ein? Was passiert erst bei PCIE 5.0?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203
Nixdorf schrieb:
Wenn AMD schon der Meinung ist, jetzt einen deutlich leistungssärkeren, selbstentwickelten PCH bringen zu müssen, dann hätten sie den halt notfalls in 7nm designen müssen, um den Verbrauch zu senken.
Wenn überhaupt hätte AMD lediglich klare Vorgaben zum Design einer passiven Kühlung machen müssen.

Du sagst es ja selber, 20 W und mehr ließen sich damals™ wunderbar mit einer Heatpipe-Konstruktion abführen. Ich nehme hier also die Boardhersteller in die Pflicht, sich auf ältere Tage zurückzubesinnen und passive Kühlungen bei gleichzeitig fairem Preis zu ermöglichen.
Offensichtlich haben sie aber scheinbar vergessen, dass sie früher auch mal gute Passivkühlungen verbaut haben. :rolleyes:

Der Blick in die Vergangenheit würde da in der Tat helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203 und alkaAdeluxx
Diese Lüfter haben sich mit den jahren auch entwickelt und sind besser geworden, was ich jetzt aber bemängel "wie mach ich den sauber wenn der mal versifft ist ?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, Nixdorf und Delirus
nicht schon wieder MB-Lüfter...reichen etwa passive Kühler in Verbindung mit Gehäuse Airflow nicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, Bert und holle231
T und 9 weitere schrieb:
Dann holt euch doch ein Board das zu Zeiten der Ryzen 2 rauskamen. Kaum einer von euch wird PCIe4 brauchen.

Die neuen Boards mit den neuen Chipsätzen sollen (endlich) auch ein für alle Mal mit den RAM-Problemen aufräumen. Darum sind sie eigentlich interessanter als die älteren Boards.

Wurde so im PCGH Video zu den Boards gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203
Ich betone nochmal: Das ist Vorgabe seitens AMD. Meine Igor habe dazu mal ein Statement geäußert und der saugt sich sowas eher nicht aus den Fingern.
 
Na da schau einer an, das X570 Pro4 hat ja gar keine Plastik-Dekorelemente, und (fast) keine RGB-Beleuchtung.
Ganz nach meinem Geschmack.
Nur der Chipsatzlüfter ist ein Radiallüfter und vielleicht nicht optimal konstruiert, so wie er ausschaut. Radialkühler haben ja normalerweise eine kleinere runde Öffnung als Lüfterdurchmesser mittig über dem Rotor, und ein schneckenartiges Gehäuse und blasen die Kühlluft in eine Richtung hinaus auf einen Kühlkörper. Und so schaut das Ding nicht aus. => mehr Lärm und weniger Kühlleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203
Zurück
Oben