News X570-Mainboards: Auch ASRock zeigt Platinen und spricht über den Lüfter

"Bei ASRock läuft der Lüfter immer" Machs gut ASrock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk1166, Sebastian_10203, seven21075 und 23 andere
Ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte Mal ein Board mit einem Lüfter hatte.
Wollen die durch den Lüfter Gewicht sparen oder was? Mir gefällt diese Entwicklung irgendwie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, flo.murr, Kandalfus und 10 andere
“Damit kann zum Beispiel der Boxed-Kühler von Intel auf dem Mainboard mit dem Push-Pin-Mechanismus verbaut werden.”

Warum zum Geier sollte man das wollen bei den Brüllwürfeln? Der Boxed von AMD ist ne ganze Ecke besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, Sturmflut92, VoAlgdH und 36 andere
Wenn der Lüfter temperaturgeregelt sowie vernünftig gelagert ist und in einem breiten möglichen Drehzahlband läuft, mache ich mir da Lautstärketechnisch keine großen Sorgen.
Vorausgesetzt, die Kühllösung ist nicht grundsätzlich Murks, wie man ihn zuletzt schon mal gesehen hat.

Zudem gehe ich davon aus, dass es irgendwann 3rd Party Lösungen (mit Heatpipes?) für X570 geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, heiko50, VoAlgdH und 10 andere
Warum wird das Dingen denn auch im Leerlauf sehr warm? Wird der Chipsatz auf einem X470 Brett auch so warm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203 und ChrisMK72
Was zählt ist nicht ob der Lüfter läuft oder nicht, sondern wie laut er dabei ist.

Weshalb auch fast alle semi passiv Netzteile gegen BeQuiet Netzteile akustisch abstinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, Jannis G., Reflexion und 23 andere
Boah da muss ich mir doppelt überlegen, ob ich mir ein neues Mainboard hole. Hab noch ein B350 und wollte eigentlich auf ein B570 upgraden.
 
Und der zieht dann den erwärmten Grafikkarten Luftstrom unter Volllast und soll dabei ´Kühlung´ performen...
Witzig... Fortschritt kann offenbar auch Rückschritt beinhalten.
Die kleinen Kreissägen gabs schon mal auf Sockel 775 Boards... hüstel... Und Ja, die waren zu höhren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, dragnod0, Mcr-King und eine weitere Person
Bei den tatsächlich ausgestellten Platinen handelt es sich um Modelle unterschiedlicher Preis- und Ausstattungsklassen
Erfährt man die auch? Einiges zur Ausstattung kann man ja sehen, wenn man die Bilder durchgeht (Tabelle wäre schöner gewesen), aber Preise fehlen da noch. Nachdem MSI erst bei 220€ für das günstigste Modell anfängt wäre es mal schön zu wissen wo Asrock loslegt.

Immerhin mal eine Aussage zu den Lüftern. Schade dass bisher nur ein Hersteller auf einem einzigen Board eine Passivlösung anbietet. Einen Zero-Fan-Modus kann man anscheinend abschreiben, da ja angeblich der PCH immer warm wird, egal wie die Last aussieht. Klingt ehrlich gesagt nicht sehr vertrauenserweckend in das ganze Design des Controllers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, Highskilled, Mcr-King und eine weitere Person
Cool endlich kann ich meine Musikkassetten aus den 90ern wieder verwenden. :)

786514
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, Plobori, Bert und 25 andere
zeedy schrieb:
Warum wird das Dingen denn auch im Leerlauf sehr warm? Wird der Chipsatz auf einem X470 Brett auch so warm?

Wird er nicht laut den anderen Herstellern. Wie man hört wird er das nur wenn man einen M2 Raid laufen lassen hat und ordentlich Daten schiebt, weswegen die auch Temperaturgesteuert sind. Die Boards sind halt auf Worst-Case ausgelegt, sprich Gehäuse ohne Luftstrom, aber warum ASRock nun dauerhaft laufen lässt, ist mir Schleierhaft. Zur Not klemmt man das Teil halt ab, wenn man genügend Luftstrom im Gehäuse hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203 und user2357
Eines ist schon mal klar: ohne ausführliche und gute Tests werde ich kein einziges X570 Board kaufen. Mein ASRock X470 Taichi sollte aber erstmal gute Dienste leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, Blackspeed, HtOW und 6 andere
Wolfgang schrieb:
Vielmehr kommt das Mainboard nicht mit dem üblichen AMD-Retention-Modul für Ryzen-CPUs daher, sondern mit Bohrungen für LGA1151-Kühler von Intel. Damit kann zum Beispiel der Boxed-Kühler von Intel auf dem Mainboard mit dem Push-Pin-Mechanismus verbaut werden.

Viel genialer finde ich daran, dass man somit endlich die Kinetischen Kühler von Thermaltake mit AMD CPUs/APUs nutzen kann!

Ein einheitliches Retention-System bzw. Lochabstände bei Intel und AMD wären aber wirklich der absolute Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, Mcr-King, Cpt.Willard und 3 andere
Köf3 schrieb:
Zudem gehe ich davon aus, dass es irgendwann 3rd Party Lösungen (mit Heatpipes?) für X570 geben wird.

jap ich bin auch fest Überzeugt, dass es man die Lüfter durch Kühlerblocks ersetzen könnte. Mal sehen wann die ersten was basteln werden.
 
Muss man dann mal in der Praxis sehen, ob die Temperaturen beim Chipset ohne Lüfter problematisch werden. Vermutlich wird PCIe 4.0 diesbezüglich seinen Preis haben.
Hoffentlich gibts dann Mainboardhersteller die wie früher nach dem Motto vorgehen 'Viel hilft viel' und ordentlich Eisen drauf packen. Notfalls wirds der Aftermarket mit Umrüstsätzen richten.
 
zeedy schrieb:
Warum wird das Dingen denn auch im Leerlauf sehr warm? Wird der Chipsatz auf einem X470 Brett auch so warm?
Nein, soll angeblich am PCI-E 4.0 liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ZeroStrat schrieb:
Eines ist schon mal klar: ohne ausführliche und gute Tests werde ich kein einziges X570 Board kaufen. Mein ASRock X470 Taichi sollte aber erstmal gute Dienste leisten.

Von einem X470 Taichi würde ich auch niemals auf X570 wechseln. Dazu ist das Taichi zu gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, Rockstar85, tic-tac-toe-x-o und 2 andere
Tja schade, hoffentlich ziehen noch ein paar Hersteller nach und bringen lüfterlose Boards mit X570. Sonst ist der Chipsatz quasi nicht zu gebrauchen.

Naja da ich weder PCIe4.0 noch NVMe-Raid brauche ist es für mich erstmal nicht tragisch, da kann ich abwarten, was Bios-Updates für mein X370-Taichi so bringen und im Zweifelsfall gibt es eben ein B450/X470 Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, der Unzensierte und mkdr
Zurück
Oben