X670E und aktive Kühlung

Ichthys

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.428
Hallo zusammen,

da ich bislang noch nichts dazu gelesen habe (gehe aber davon aus, dass ich es übersehen habe), hier meine Frage. Hat der x670e eine aktive Chipsatzkühlung? Wie sieht die Situation generell in dieser Generation aus?
 
Auf den Bildern bei Geizhals konnte ich bei den Boards, die ich mir angesehen habe, keinen Lüfter entdecken.

Die Liefersituation ist aktuell, aufgrund der hohen Preise, ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Danke, ich meinte allerdings die Kühlsituation in der aktuellen Generation. Nicht nur auf den x670e bezogen. Bin mir nämlich aufgrund der Preise noch nicht schlüssig, ob ich mir im April einen hole oder nicht doch tiefer staple.
 
Alle haben nur passive Kühlkörper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
B650 / B650E / X670 / X670E sind im Grunde der identische Chip (Promontory-21). Der Unterschied ist lediglich, dass bei X670/E zweimal der gleiche Chip in Reihe geschaltet wird (Daisy-Chain). Der Unterschied zwischen den "E" und nicht-E Chipsätzen liegt nur darin, ob die PCIe Lanes der CPU auch mit maximaler Geschwindigkeit (Gen5) rausgeführt werden.

Promontory-21 wird von ASMedia gefertigt und ist ein sehr simpler Chip, der keine aktive Kühlung benötigt. Es ist kein Vergleich zu X570, welcher ein umgelabelter I/O-Die von Zen2/3 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Alles klar. Danke für die Rückmeldungen!
 
Zurück
Oben